Hallo Forum, ich bin gerade stolzer Besitzer eines Fiesta MK5 geworden, der (noch) der noch mit einem Standardradio und dem Standard-Frontsystem ausgestattet ist. Gleich vorneweg: Ich bin nicht audiophil und nicht Bass-2-the-Maxx-Freak. Es geht mit nur darum, _etwas_ "mehr" Musik in Sachen Mitten/Bässe und Lautstärke zu haben, als mit der Standardausstattung möglich ist. Ich habe auch schon gehört, was wirklich guter Sound in einem Auto sein kann, wenn man etwas investiert, die Türen dämmt etc. Ist klasse, aber ich muss es aber nicht haben, was auch damit zusammen hängt, dass ich meistens Indy/Alternative und ab und DJ-Mixe höre, die es für Lau legal im Web gibt (myspace etc) und deren Qualität doch recht stark variiert, da meist selbst abgemischt. Also, aus dem alten Auto habe ich noch folgendes Spielzeug, dass sich im Laufe der Jahre so angesammelt hat - JVC KD-G 612 MP3-CD Tuner - Zwei-Wege Endstufe Blaupunkt GTA 270 - Zwei Triaxial-Lautsprecher Magnat Car 3 - Kabelkrams mit Sicherung etc Jetzt überlege ich, wie ich das im Fiesta verwerten kann, ohne große Zusatzkosten zu haben. Ich würde ungern die Heckablage zerschneiden, um die Riesenlautsprecher da reinzuwuchten (aber Heckablagen sind ja hier eh sehr verpönt, von daher schnuppe) Szenario 1: Vorne die Lautsprecher raus und sowas wie die Powerbass 13cm Dinger rein, die sind ja recht günstig zu haben. Dann brauchts nur nen Adapterring, den ich mir wahrscheinlich selbst schneidern kann. Den Verstärker zwischenschalten und das wars auch schon. Frage ist dann, ob das nicht schon für meine Ansprüche reichen könnte. Szenario 2: Vorne das Standard-FS lassen und nur ans Radio hängen, dass wahrscheinlich auch schon ein wenig mehr Leistung bringt als das Standardradio. Den Verstärker nach hinten und nen kleinen Subwoofer dran. Szenario 3: ??? Vielleicht habt Ihr noch Vorschläge? Ich schätze, die Car 3 Monster sind raus aus dem Spiel - einfach zu groß. Wie gesagt, ich würde gerne das Radio und die Endstufe weiter nutzen und möglichst wenig Zusatzkosten haben. Habe zwar keine zwei linke Hände, aber ich muss mir auch keine Doorbox oder so basteln. Es geht mir nicht um einen Traum-Sound und vielleicht auch nicht um einen guten, sondern einfach um ein Upgrade der Standardausstattung, so dass man das Ganze _etwas_ lauter hat und _etwas_ mehr Mitten/Tiefen hören kann. Fänds klasse, wenn der einen Tipp hätte. Danke und Gruß stefan_
Auch wenn es wirklich am besten wär, vorne und Sub zu kaufen, würd ich dir raten erstmal in einen Sub zu investieren (bitte etwas halbwegs anständiges) und einfach die vorderen LS etwas zu entlasten, denn dann klingt die sache schon halbwegs besser - die Blaupunkt reicht für deine offensichtlichen finanziellen Rahmen schon noch aus - läuft ja bei mir nicht anders
Also nen kleinen Sub, der der Leistung des Verstärkers angemessen ist, was dann gemeinsam an den Sub-Ausgang des Radios angeschlossen wird. Und mit Entlasten meinst Du, das Standard-Frontsystem erst einmal lassen und nur mit dem internen Verstärker des Radios verbinden und dort die Tiefen rausdrehen? Gruß stefan_
ICh kanns echt nur betonen......überleg genau was du willst! Wenn du anfangs nur mal das Radio einbaust, dann wird sich da schon was verändern! Wenn du dann mehr "bums" haben willst......dann leg lieber etwas mehr Geld hin! Anfangs den Fehler gemacht hinten Lautsprecher rein....billiger sub! Und das war genau ein Jahr gut! Mehr nicht! Und jetzt weis ich auch was Klang heisst und Qualität!
Tjo, am Überlegen bin ich ja schon wie gesagt, als audiophil würde ich mich nicht bezeichnen und ein großer Teil der Musik ist wie gesagt ohnehin nicht allzu hoch codiert und teilweise Radiomitschnitte etc Ich werde zunächst einmal das Radio einbauen und horchen, wie das die Standard-Boxen beeinflusst. Wenn da wenig bei rauskommt, ist es vielleicht doch nicht so sinnvoll, das so zu lassen und nur hinten nen sub mit meiner kleinen endtsufe zu betreiben. Dann würde ich mich wohl nach nem Frontsystem der unteren Preisklasse umschauen, wo noch halbwegs Bässe bei rumkommen, das Ganze an an den Verstärker hängen und die Türen dämmen. Hat vielleicht jemand n Tip, was ein empfehlenswertes Frontsystem um die 100 EUR wäre. Muss wie gesagt keinen Bombenqualität liefern (was bei dem Preis ohnehin nicht drin ist), sondern nur Level, Mitten und Bässe ein wenig aufpolieren. Danke und Gruß Stefan
Also pack das Radio und die Endstufe rein, das wird schonmal einiges ausmachen. Ein neues FS wär natürlich auch nicht verkehrt, das Powerbass ist schon ganz ok. Kostet zwar nur 60€ aber mit Dämmung und Co bist du schon auf 100€. Wenn du soweit alles hast, wird´s schon ein Unterschied wie Tag und Nacht sein vom Klang sowie Pegel. Nen Subwoofer inkl. Endstufe kann man ja später immernoch dazu kaufen wenn dir der Bass so nicht ausreicht.