Wie funktioniert die Wegfahrsperre, ist der Code im Motorsteuergerät oder in dem Plastikteil am Zündschloß? Muß das Plastikteil zum Schlüssel passen damit der Starten kann, oder kann man das beliebig austauschen?
Das "Plastikmodul" um dein Zündschloss ist des Empfangsmodul für das PATS, dein Zündschlüssel beinhaltet eine gewisse Spule auf der ein spezieller Code gespeichert wird, der mit dem im PATS Modul übereinstimmen muss. Tauschst du nun das "Plastikmodul" um dein Zündschloss wirst du dein Wagen nicht mehr starten können. Das gleiche gilt natürlich für den Schlüssel, und es müssen mindestens 2 Schlüssel programmiert werden sonst ist die Wegfahrsperre nicht bereit. Alles weitere geht zu sehr ins Sicherheitssystem
Also, wenn ich jetzt einfach nur ein anderes Motorsteuergerät einbaue, springt der Wagen dann noch mit altem PATS Modul und Schlüssel an? Oder muß das umprogrammiert werden?
Motor spring nicht mehr an, da die PATS Steuerung im PCM sitzt und dort die Schlüsselcodierung vom Spenderfahrzeug abgespeichert ist.
Wenn du das MOTORsteuergerät umbaust, läuft dein Wagen ganz normal weiter.Sofern das PATS Modul am Zündschloss und dein Schlüssel der gleiche bleibt. Seitwann hengt das PATS im EEC Modul beim mk4 ?
was denn nun? Ich hab nämlich das Problem das ich das Modul am Zündschloss verlegt hab... Und eigentlich auch nicht ein anderes Zündschloss einbauen will...
Naja du redest auch etwas wirr *gg* Fehlt dir jetzt das Motorsteuergerät, oder das kleine Modul am Zündschloss. Wenn dir das am Zündschloss fehlt, kannst du nicht einfach ein anderes nehmen, dann läuft dein Motor nicht.
Also, dann nochmal ganz genau. Ich hab nun das orginale Zündschloss und das Modul dadran. Aber ein anderes Motorsteuergerät. Das Zündschlossmodul was vorher mit dem neuen Motorsteuergerät eingebaut war ist weg... Also neues Motorsteuergerät, der rest ist alt. Ich hoffe nun war es verständlicher ;-)
Noch einmal. Im Schlüssel ist ein Code in einer Spule einprogrammiert. Dieser Code wird vom Transmitterring am Zünschloß an das PCM weitergeleitet. In diesen Motorsteuergerät sitzt die PATS-Haupteinheit. Oder warum kannst Du mir erklären ist das PCM mit einer Stahlplatte gesichert??
Ok, dann betrifft das aber nur Fahrzeuge nach Baujahr 96 denn bei meinem mk3 konnte ich das PCM tauschen wie ich lustig bin und PATS lief weiter so wies soll. Ich werde aber morgen eh in der Firma vorbeischaun und mir nochmal das Buch durchlesen, das interessiert mich jetzt. Also Fiestaking, Nein das geht dann wohl doch nicht !
ALSO, müsste der Motor ja anspringen wenn ich das andere Zünschloss einbaue, und den Sende/Empfänger vom alten Steuergerät dran lasse oder?
Wenn Sender und Empfänger gleich bleiben, seh' ich keinen Anlass, warum der Motor dann nicht mehr anspringen sollte.
So, also daniel s hatte recht, das Zündschloss musste ich wechseln, die Sende/Empfangseinheit nicht! Danke für eure hilfe
*grab* Joa, nun hab ich das gleiche Problem. :-? Motorsteuergerät wurde getauscht, Zündschloss, Schlüssel und PATS-Empfänger wurden beibehalten. Resultat: Schlüssel wird nicht mehr akzeptiert. Edit: Die Sache hat sich denn wohl erledigt. Ich brauch halt den zum Steuergerät passenden Transponder.
Weiß denn Niemand, wie man das mit den Schlüsseln wieder hinkriegt ? Hab MK4 Motor umgebaut, Steuergerät neuer Motor. Schlüssel alt, er springt nicht an. In den Programiermodus komme ich auch nicht. Hat jemand eine Lösung ? thx im vorraus.
Das wird dann bei dir nicht gehen - du hast da den gleichen Fehler drin wie ich ihn gemacht habe und vor mir der Fiestaking... Die Codes für die Wegfahrsperre sind in Schlüssel und Steuergerät gespeichert, also müssen Schlüssel und Steuergerät zusammenpassen. Sprich: Du musst das Zündschloss vom Spenderfahrzeug verwenden, um den zum Steuergerät passenden Schlüssel verwenden zu können. Wenn du Schlüssel und Zündschloss nicht hast, dann ist zu hoffen, dass das neue Steuergerät eine PATS1-Wegfahrsperre (ein roter Masterschlüssel) hat. Bei dem System kannst du bei Ford die gespeicherten Schlüsselcodes aus dem Speicher des Steuergeräts löschen lassen, der nächste verwendete Masterschlüssel (z.B. dein alter) wird dann als neuer Masterschlüssel gespeichert und du kannst deine anderen Schlüssel anlernen.
Hab Montag termin in der Werkstatt, die wollen die Codes der Schlüssel in das Steuergerät programieren. Mal schauen ob´s klappt :-x
Lol erst ist die Batterie vom FDS leer. ( soll aus England kommen ) Jetzt können die zwar meine Codes auslesen, jedoch lässt es sich im ECC V Modul nicht speichern. Boah ich dreh durch................... :bäh:
Kommt schon, hat den noch nie jemand einen Schlüssel nachmachen lassen oder Steuergerät wurde gewechselt ?
Wichtig ist das du immer das zum Motorsteuergerät passende Zündschloss inkl. Schlüssel benutzt. Wenn du nun das Steuergerät gewechselt hast, mußt du auch das Zündschloss wechseln. Oder halt das ganze programmieren lassen.