18er 16V Karosserie Umbau

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Lotus, 4. August 2006.

1. Lotus

Lotus Forums Fortgeschrittene(r)

Hab in letzter zeit etwas mehr am Fiesta geschraubt und einiges wird langsam fertig.. Zum Teil war ich wochenlang beschäftigt mt dem Umbau und habe hunderte von Fotos gemacht, aber hier zeig ichs eifach in grossen Schritten..

Hab mich zum ersten mal mit Glasfaser und Kunstharz auseinandergesetzt, weil mir diese Arbeit keiner abnehmen wollte.. ist aber eine gute Sache wenn man etwas Zeit mitbringt. Die Front ist Original und der Ansatz stammt aus dem Hause SUHE

Die Quersicke in der Stange hab ich mit Industriekleber gefüllt und anschliessend überzogen. Ebenfalls das Spaltmass unter den Scheinwerfern hab ich mit Glasfasern gedeckt.

Nach dem Spachteln und Nächtelangem schleifen gings zur Lackiererei. Anschliessend Montage von Nummernschild, Nebelleuchten und Streckgitter

Dasselbe mit dem angepassten Heck , verlängerter Haube und Dachflügel von Mattig..
    In der Heckstossstange hab ich noch die Nummernschildbeleuchtung eingearbeitet und in den Radlaufzügen 4cm angesetzt um das ganze später richtig verschrauben zu können.

Die Haube liess ich verlängern um 2.5 cm, jedoch ohne Bösen Blick.

Der Dachflügel sitzt auf Anhieb, nur die Löcher der Befestigungsschrauben sitzen direkt auf der Dichtung des Kofferraumes. Da musste noch etwas nachgeholfen werden..

Der Powertech Auspuff mit ovalem DTM Rohr passte nicht durchs Heck, und so musste statt dessen noch ein rundes Edelstahlrohr angeschweisst werden

Nachdem alles lackiert war, stand der ersten Montage nichts mehr im weg...

Im Heck, gibs natürlich noch Gitter rein.. aber sonst gefällt mir so der Fiesta schon recht gut! [​IMG]

Hab sooo grosse Freude gehabt, das ich ihn am liebsten Tag und Nacht fotografierte! [​IMG]

[​IMG] FORD MACHT FREUDE!! [​IMG]

2. rone

rone Forums Anfänger(in)

sieht ordentlich aus!!

3. Dompe

Dompe Forums Weiser

Hmm sieht gut aus, nur was mich stört bzw mcih skeptisch macht ist die Haube. Bekommt dein Motor noch genaug Luft? Weil ich hatte diesen Schlitz auch mal zu und mein 1.1i ist auf der Bahn fast verreckt. Deshalb schau lieber mal ganu hin ob das nicht bei dir auch ist. Wäre ja schade um den Motor.

Grüße Dominik

4. BigMastA

BigMastA Forums Inventar

Warum bist du nicht beim XR2i Heck geblieben? Würde mit einem Difusor besser zum Gesamtbild passen. Die Haube ist Geschmackssache.

5. FastFiesi

FastFiesi Gast

bei de rhaube fehlt dazu der BB

aber sind das 8,9x15 :herz:

6. jennyxxx

jennyxxx Forums Inventar

du sau :motz: hast mir meinen dachkantenspoiler geklaut :D

nee, sieht schon richtig geil aus, kann man wirklich nichts sagen :toll: finde die xr2i-front kommt auch um längen besser, wenn man die anbauteile vernünftig anlaminiert.

und so kann ich mir wenigstens schonmal etwas besser nen bild machen, wie der dachkantenspoiler dann an meinem aussehen wird :wink:

7. BigMastA

BigMastA Forums Inventar

Das sind doch keine 15". Sehen mir nach 7x14" vllt 8x14 aus.

8. TS
    Lotus

@ rone
    Danke, gefällt mir auch.. hab auch scheisslange gehabt! ;-)

@ DompOr
    Du hast recht, hab diese Tatsache auch unterschätzt! Werd ev. die Ansaugung umbauen müssen. Verrecken tut er nicht aber zieht etwas schlechter. Er wird später im Spoiler ansaugen..

@ BigMastA
    Das Original Heck und die originale Front und Haube hab ich noch für den Winter. Die Diffusore gefallen mir einfach nicht. Hab da nor so Golfschrott gesehen.. ist genau so Geschmackssache wie die Haube. Verstehs aber, das Heck wär mit Ansatz noch tiefer.

@FastFiesi
    BB an der Haube hat ja fast jeder, und bis jetz hab ich nur selten einen gesehen ders richtig gut mit der Linie vereinbaren konnte, da muss meiner Meinung nach schon am Kotflügel begonnen werden.. Da lass ichs lieber sein, mir gefällts so und sieht genug böse aus. ;-)..oder nicht?!
    Die Felgen sind alle 4 normale 8x14 mit 195/45er Toyos

@jennyxxx
    Sorry für den klau.. :) wird bei dir auch spitze aussehen, kanst dich freuen! Ja, der Zeitaufwand war happig, aber es hat sich wirklich gelohnt. Habs nach deiner kurzen Anletug gemacht, so wie du mit der no-limit-lippe! Danke!!

@ all Fiesta Enthusiasts
    Dank eurem Forum hab ich diesen Umbau geschafft und immer wieder nützliche Themen gefunden! Das ist grossartig!!

Danke Jungs!

9. McNugget

McNugget Forums Elite

Ich muss schon sagen, sehr cooles Gesamtbild! Gefällt mir ausgezeichnet :)

10. s4t

s4t Forums Inventar

Find ich gut. Mag ich echt leiden. Schade, dass mir die Zeit fehlt bei meinem auch beizugehen. Die Haube finde ich eigentlich so auch ganz schick. :) Mit nem BB hätte es bestimmt auch gut ausgesehen, aber ohne ist auch ganz nett.

11. Maica

Maica Forums Inventar

WOW sehr nice, haste gut hinbekommen :herz:

Wasn das für ne Frabe :gruebel: is ja mal derbe geil an dem Auto 8)

12. hp

hp Forums Inventar

Sehr schön geworden.
    Nur die Motorhaube gefällt mir nicht.
    Für den Motor ist das [​IMG]

13. TS
    Lotus

@ McNugget
    Hey, alter Schwede!! Deine Page und vorallem deine Arbeiten sind allererste Sahne! Respekt!! Freut mich das meiner dir auch gefällt!:wink:

@s4t
    Ja, Zeit ist ein wichtiges gut, hab 4 Wochen Sommerferien hingegeben und anstatt in den Süden ein fach 4 Wochen geschraubt.

@ maica
    das ist petrol blue, hat mir am Anfang nicht gefallen. Ich kaufte den Fiesta wegen dem Motor. Mitlerweile gefällts mir auch super!:herz:

@ hp
    Ja, das mit der Luftzufuhr hab ich verschätzt.:motz: Ist wirklich ein Hausgemachtes scheiss Problem! :kopfwand: Aber Schaden anrichten kanns ja nicht oder? Bis ich eine gute Lösung umgesetzt habe, kann das schon noch etwas dauern!?:roll:

14. s4t

s4t Forums Inventar

Kannst ja ganz viele Schläuche legen, damit er mehr Luft bekommt :p

15. TS
    Lotus

Viele Schläuche sin hässlich und bringens kaum..:gruebel: Da dachte ich mehr an einen Trichter im Spoiler der durch einen fetten Sclauch mit glatter Oberfläche die Luft direkt in den Luftfilterkasten bringt, anstelle des Schnorchels:roll: Da gibts aber ziemlich Platzprobleme und Prüfen kann mans schon garnichterst. Mal sehen was sich machen lässt..:gruebel: :stricken:

16. chickensam53

chickensam53 Forums Inventar

Was Domp0r und hp meinen ist wohl, dass Dein Kühler zu wenig Luft bekommt (nicht richtig durchströmt wird) und Dein Motor deshalb zu heiss wird!

17. Dompe

Dompe Forums Weiser

Ganau das meinen die ;-).

18. chickensam53

chickensam53 Forums Inventar

Und höchstwahrscheinlich habt Ihr auch noch recht :D

19. TS
    Lotus

Um di Kühlung mach ich mir keine Sorgen. Ich hab die Temperaturen dank den Anzeigen im Griff. Sie gehen zwar schneller hoch aber sind dank dem Kühlventi stabil. Das heftigste war 95C Kühlwasser und 80C Motorenöltemperatur.. 8) Oder kann der Motor auch durch allgemeine, örtliche Wärme schaden nehmen? das weis ich nicht..??!!

Aber die Ansaugluft kommt schlecht durch und offenbar zieht er dann auch die warme Luft aus dem Motorraum an. :-x Da gibts nur eins.. Frische Luft muss her, und am liebsten mit Fahrtströmung. Das ist am ersten aus der Oeffnung im Suhespoiler möglich. Der sitzt so tief das es auch den Kühlern nichts bringen würde. Da lässt sich bestimmt was machen.. :wink:

Zuletzt bearbeitet: 6. August 2006
  20. XR2i- Racer

XR2i- Racer Forums Semi-Profi

hey sehr geil...

vorallem saubere Arbeit... Respekt... gefällt mir sehr gut... :toll:

eine Frage hätt ich da noch: Wo hast du die Motorhaubenverlängerung machen lassen...??