Hi, habe ein Problem, da ich ziemlich groß bin 1,96 und immer probleme beim schalten hatte hab ich das schaltgestänge ein bischen gekürzt. Jetzt nach ca 6 Monaten hacken die Gänge leicht beim Schalten also nur minimal wenn ich den Hebel nach unten ziehe um zu schalten bzw. hochschiebe... Ist das normal bei Ford? Das viel mir aber erst auf, als ich meine Mittelkonsole ausgebaut hab und mal so gefahren bin wie gesagt nur minimal was kann das sein? edit: habe gerade was von Getriebeöl wechsel gelesen... mein Kfz. Typ meinte ich solle nach ca. 5000 km mal deswegen rum kommen. Mittlrweile sind es 9000 könnte es daran liegen?
Guck mal nach ob überhaupt noch genug Öl drinne is. Das Hacken muss aber nicht zwangsläufig am Getriebe selbst liegen. Möglich wäre auch ein Kupplungsdefekt.
neja gut, jetzt hab ich das Problem das der erste und 2 manchmal extrem schwer reingehen sowie der 5 und R Gang. Der 3 und 4 gehen top. Gestänge verbogen? Getriebe kaputt? hab noch bis März Garantie aufs Getriebe allerdings muss ich dann bestimmt ein originalgestänge einbauen dait der nicht sagen kann es ist kaputt gegamgen weil du das gestänge gekürzt hast aso hab gestern Öl auf die Plastegelenkkugel gekippt die unter der Gummimanschette sitzt also --> Mittelkonsole ab, den Sprengring ab das teil hochgenommen was durch den Ring gehalten wurde und Öl drauf? ist das jetzt schlimm???????????????????
Schau mal nach ob dein hinteres Motorlager noch ganz ist. Ich hatte das selber Problem und nach dem Wechsel vom Lager war wieder alles Top. Grüße Dominik
Wenn du dich vorne unters Auto legst, siehst du so einen Schwazen Träger worauf das Getriebe sitzt. Dort sind zwei Gummilager verabut. Wenn eins von denen Kaputt ist, kann es sein, dass dein Getriebe anderes Sitzt als normal und dadurch deine Gänge schwer rein gehen. Wenn die kaputt sind, kauf dir die Lager bei Ford neu, weil die aus anderen Shops haben einen Nippel falsch und übertragen so mehr vibrationen ans Auto. Zumindest bei 2 Shops war es so. Dann das Getriebe aufbocken, sodass es nicht nach unten Fallen kann und dann die Getriebe Traverse abschrauben und die beiden Schrauben von den Gummilagern. Dann kannste die Getribetraverse runter nehmen und die beiden Schrauben von den Gummilagern von oben lösen. Dann kannste die neuen rein schrauben und dann Getriebetraverse wieder drunter. Ich glaube dafür brauchste nur nen Wagenheben, nen 15ner Ring/Maul schlüssel und eine 19 Nuß. Grüße Dominik
so Fehler gefunden Schaltgestänge zum Motor hin hat sich verstellt, also neu eingestellt geht wie ein neues xD