hifi-anlage

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von hoytschi, 3. August 2006.

1. Havoc

Havoc Forums Inventar

Eben erstmal kurz, boxen haben keine leistung ! sie vertragen sie nur, und ein radio das mit 4x50W angegeben ist hat das nicht, das sind die MAX werte und keinenfalls die rms werte. normal haben sie dann um die 15-20 W rms

so nun zu dienem vorhaben, also ICH würde mir hinten keine boxen reinbauen und mir lieber das geld spren und dafür ne halbswegs vernüftige 4 kanal endstufe kaufen. dann 2 kanäle für frontanlage und die anderen 2 gebrückt für den sub. dann haste hinten einen schönen bass und vorne auch ein FS das mit dem Sub mithalten kann und ein bischen pegel schiebt.

klar kannst du auch alle boxen direkt ans radio packen, aber glaubs mit mit ner endstufe und nur vorne haste mehr spass als mit 4 boxen und ohne endstufe ;)

aber klar ist das ein auto und dein vorhaben, ich kann dir nur meine erfahrungswerte schreiben

zudem würde ich die vorderen türen dämmen, das verschönert den klang auch noch um einiges

mfg

2. TS
    hoytschi

hoytschi Forums Neuling

ok, dann werd ich das wohl so machen mit den 4 kanälen für frontsystem und sub...

nur mal als beispiel: kann ich eine billigere 4-kanal endstufe für die boxen (hinten und vorne) und eine 2-kanal endstufe fürn sub einbauen? wär das eine gute lösung? oder bekomm ich da probleme mit der batterie/strom?

finanziell gesehen hab ich nen rahmen zwischen 400 und 500 euro für alles zusammen...vielleicht könnt ihr mir mal was zeigen?!der sub sollte relativ klein sein und braucht keine 600 watt rms aufwärts, ich will meinen kofferraum nämlich noch als solchen benützen...^^

mfg

3. Memphis2004

Memphis2004 Forums Fortgeschrittene(r)

Hey, willste druck oder klang? er kann beides =)
    und ist relativ günstig zu haben und ein allrounder

http://www.hifi-forum.de/viewthread-70-6694.html

lies dir das mal durch habe die selbe Kiste gebaut und er hat bei mir 120 db gedrückt. Er kommt mit ca 18 Liter Gehäuse aus also relativ klein =)

Belastet habe ich ihn mit 400 W Rms obwohl er nur mit 200 W RMS angegeben ist.

Er soll wohl kurzzeitig 3 KW ab können.

Aber das wäre eine billige Variante für den Sub der guten Druck macht.
    Auch wenn Raveland so nicht löblich ist die AXX Serie ist top für das Geld.

Der wird aber nicht mehr gebaut gibt nen Nachfolger fürs selbe Geld.

entweder eBay z.Zt. 33,33 € ohne Versand oder www.conrad.de

Der ganze wird bei mir über eine Next Q22 betrieben geht super =)))

4. Havoc

Havoc Forums Inventar

wie du schon gesagt hast, ja eine 4 kanal und eine 2 kanal wäre auch eine möglichkeit, aber wenn du einen guten schönen klang und lange spass an der anlage haben willst geht das dann mit 2 stunfen schon gut uns geld.

1 Bat würde in dem fall auch noch reichen, wenn du die anlage nicht so lange ohne motor im stand laufen lässt. Die raveland AXX serie ist klasse, das hab ich doch schon öfter gelesen, wird aber nicht mehr gebaut, ob der nachfolger genau so gut ist, weis ich nicht.

aber merke dir eins das besonders in Hifi sachen gilt: wer billig kauf, der kauft 2 mal. also bau dir jetzt z.b. lieber ne 2 kanal rein, und betreibe damit nur den sub, und wenn paar euros da sind dann kauf dir ne 4 kanal und hau das FS und das HS drann.

so habe ich z.b. mit den endstufen von Carpower angefangen, die gibst billig und sie taugen was, klanglich sind die auch gut (es gibt immer besseres). Da gibst auch einen shop bei ebay der die sachen 35% unter dem UVP verkauft, da habe ich meine eine endstufe her, service ist bei denen echt top (haben mir z.b. die endstufe auf wunsch vor der ankuft des geldes geschickt da ich sie am WE einbauen wollte).

in diesem sinne

mfg

5. TS
    hoytschi

hoytschi Forums Neuling

also ich hätte an den hier gedacht:
    HERTZ EBX 202 R.2
    http://www.mediamarkt.at/images_ext/commerce/catalog/images/g1451130.jpg
    den gibts halb so groß mit den maßen 40x30x30 und auch die werte alle durch 2, also: 250 watt rms, 500 watt musikleistung. der gefällt mir eigentlich ganz gut! welche endstufe brauch ich da dann dazu um die vorderen boxen dazuzuhängen?

welcher ebay shop isn das?

mfg

Zuletzt bearbeitet: 4. August 2006
  6. Havoc

Havoc Forums Inventar

link geht net, sag bitte mal den namen des teilens

ebay shop mom eben schauen, poste aber ungern werbung für sowas, aber ich hab halt echt gute erfahrungen mit denen gemacht

http://stores.ebay.de/Sound-for-Cars

und man kann auch mit 2 oder gar 3 endstufen und wie bei mir nem 12 zoll (30 cm) woofer (mit nem fast 30l gehäuse) noch platz für 2 kästen bier haben, siehe bild hier: (bevor wer motzt die kleine da wird am WE durch was besseres ersetzt :) )

http://mitglied.lycos.de/r1234567/Fotos/anlage2.jpg

mfg

Zuletzt bearbeitet: 4. August 2006
  7. Memphis2004

Letztentlich würde ich zum Hifi Laden meines Vertrauens gehen mich beraten lassen und die Teile irgendwo im I-Net kaufen ;)

Ich werde mal einen Bericht über den Kistenbau einstellen und ma schauen wie er sich so macht :)

8. Havoc

Havoc Forums Inventar

beraten lassen kann er sich ja hier auch ;) aber wenn man aufs geld schauen muss und dann doch teilweise ein kräftiger preis unterschied da ist, warum denn net im inet kaufen, garantie hast du ja dort, ok dauert evt bischen länger aber es geht, zumal könnte man sich auch den hersteller direkt wenden

ne anleitung zu meinem kisten bau gibst sogar schon ;)

http://www.fiesta-ka-forum.de/forum/showthread.php?t=14506
    mfg

9. Memphis2004

Hab ja nur die nachgebaut ausm Hififorum auch nur geklebt und nicht geschraubt....

10. Zum Führerschein.....

Beifahrer mind. 30 Jahre mit mind. 5 Jahren Führerschein und max. 3 Punkten....

Alleine Fahren währe ein Fahren ohne Führerschein, Junge....:p
    Gibt zwar ne sonderregelung, aber wohl kaum bei dir, oder....
    Gehört aber net zum Thema, sorry....:cry:

11. TS
    hoytschi

hoytschi Forums Neuling

also dann werd ich das jetzt so machen: 2-kanal endstufe fürn sub verbauen, HS und FS vorerst mal am radio laufen lassen und dann wenn wieder mehr geld da is eine 4-kanal endstufe für FS und HS verbauen...

danke an alle für eure antworten, ihr war mir eine große hilfe! wenn ich mit dem ausbau fertig bin lad ich dann mal ein bild hoch :)

mfg christoph

12. TS
    hoytschi

hoytschi Forums Neuling

aber eine frage hab ich noch, bin jetzt doch am überlegen, mir so nen ub selbst zu bauen...bin auf den carpower silver-10 500 watt sub gestoßen. is schön klein, mit 500 watt musikleistung und 200 watt rms...ich brauch im auto nicht den megadruck, nur dass ich halt schon was spür und ein guter bass da is...is der dann zu empfehlen?

mfg

13. TS
    hoytschi

hoytschi Forums Neuling

aber eine frage hab ich noch, bin jetzt doch am überlegen, mir so nen ub selbst zu bauen...bin auf den carpower silver-10 500 watt sub gestoßen. is schön klein, mit 500 watt musikleistung und 200 watt rms...ich brauch im auto nicht den megadruck, nur dass ich halt schon was spür und ein guter bass da is...is der dann zu empfehlen? bzw. sind subwoofer der marke carpower überhaupt zu empfehlen?

mfg

edit: sry 4 doppelpost!

14. Memphis2004

Doppelpost sind unnötig...

Bei dem Sub kommt es auf die Gehäusegröße an, müsste man ggf. Berechnen wenn es nicht bei steht kann ich dir aber jetzt nicht machen da ich nicht zuhause bin.

Also mein Sub steht ein paar Post`s weiter vorne ich finde ihn einfach nur TOP

15. Havoc

Havoc Forums Inventar

würde in dem fall den raveland sogar den silver von carpower bevorzugen ! gernell sind die sachen von carpower zwar gut aber den sub hat ein kumpel von mir drinnen weis nicht was ich davon halte soll

wenn du kein druck willst sondern klang bau dir ein geschlossenes gehäuse, das spielt genauer als BR oder gar BP

mfg

16. Memphis2004

Genau und dazu ist der Raveland unschlagbar in Preis/Leistung...

befeuerst den mit 400 W RMS geht alles und haste ne kleines Gehäuse und genug Power

17. TS
    hoytschi

hoytschi Forums Neuling

naja ich will schon auch druck, aber nicht so nen mörderdruck, dass das ganze auto hüpft...aber spüren sollte man den bass schon...also carpower eher nicht?

mfg

18. Havoc

Havoc Forums Inventar

wie gesagt schlecht ist der sicher net, aber wenn carpower dann würde ich fast nen anderen sub nehmen ;)

kauf dir den raveland bau ein schönes gehäuse und dann hast du mit dem sicher deinen spass ;)

mfg

19. Spürbar is der Bass schon ab einer Leistung von 100 Watt RMS......
    Also 400 Watt RMS ist schon BoomBoomBoom........:konfuzi:
    Wollt ich nur mal beisteuern.....:)

20. TS
    hoytschi

hoytschi Forums Neuling

@ black bastard: hey danke, das wollt ich wissen, ich will ihn nur gut spüren aber nicht so sehr, dass das ganz auto hüpft ^^ also werd ich wohl so 200-250 watt rms nehmen! und das wegen dem führerschein: ich hab den B-SCHEIN...ich darf alleine fahren legal, ohne meine mutter ^^ habt irh das in deutschland nicht mit dem führerschein schon mit 17 jahren?

mfg