müssen ventile auch bei mk5 noch nachgestellt werden?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von GangstaTaube, 5. August 2006.

1. GangstaTaube

GangstaTaube Forums Anfänger(in)

ich hab seit kurzer zeit das gefühl das die ventile klackern! muss ich bei meinem zetec noch die ventile nachstellen? gibts noch keine hydros?????

gruß fabian:)

2. ManOwaR

ManOwaR Forums Neuling

Die Ventile kannst bzw musst du nur bei den Kent motoren nachstellen... das ist der 1.1 und 1.3 und wurde im Ka und Fiesta MK3 verbaut.
    Dein 1,25 hat schon Hydrostößél

Gruß
    Patrick

3. TS
    GangstaTaube

ah ok thx, dann muss das ja auch was anderes sein! ich finde er verbrennt auch nicht so gut! als ich ihn kaufte hab ich meine hand mal auf den motor gelegt da vibrierte er noch nicht so stark! hab das nun eigentlich alles mit den ventilen in verbindung gesetz, aber ab und an stottert er mal oder wenn ich ihn an mach dann wippt er erst mit den drehzahlen normal auf 1200 oder so und geht aber dann auf 600 runter und ist schon fast aus! und dann muss ich bissel mit dem gas spielen und dann ist wieder alles ok! ich hab erst vor 10000 km eine inspektion gehabt mit allem! zündkerzen, filter alles!

4. ManOwaR

ManOwaR Forums Neuling

Vieleicht hat sich das Leerlauf ventil voll gesetzt, würd ich einfach mal reinigen und was du davor beschrieben hast würde eher auf Zündausetzter hinweisen, würde vieleicht mal die Zündkerzen ausbauen und überprüfen.

5. SaphirRS

SaphirRS Forums Bewohner(in)

Dann klackern die Hydros

6. Armo

Armo Forums Fortgeschrittene(r)

Ansonsten mal die Zündkabel überprüfen, eventuell auf Marderbiss und die Stecker mit Kontaktspray behandeln.

Ventile müssen bei den Zetecs IMHO alle 150tkm mit dem Zahnriemenwechsel überprüft und ggf. eingestellt werden.
    Glaube aber nicht, dass das dein Problem ist.

Grüße,
    Armo

7. Dukelc4

Dukelc4 Forums Inventar

Nein der 1.25er hat keine Hydrostößel.
    Er hat normale Tassenstössel die alle 150tkm kontrolliert
    und bei Bedarf mit Plättchen justiert werden müssen.

Patrick

8. Dukelc4

Dukelc4 Forums Inventar

Der 1.25 der 1.4 und der 1.7er sicher.
    Beim 1.6 kann ich es nciht zu 100% sagen,
    aber mit ziemlicher Sicherheit ist der genauso aufgebaut.

PS:
    Piet hat recht, es klingt wie Metallica :wink:

9. FoFiSilber

FoFiSilber Forums Inventar

Ist beim 1,6er auch so - hab ja zweie davon gehabt und die hatten beide keine Hydros (wozu auch, bei der Haltbarkeit der Tassenstößel).

10. m.web

m.web Forums Mythos

Das wundert mich jetzt aber, denn in meinem "Jetzt helfe ich mir selbst"-Buch steht dass sogar der 96er 1.3er schon Hydros hatte, die Zetecs sowieso? Was stimmt denn nun?

mfg
    m.web

11. TS
    GangstaTaube

meiner ist ja erst nach digi tacho erst 58.000 gelaufen! ich bin aber auch der meinung das mein auto schon mehr drauf hat da so viele macken dran sind! und der motor sieht auch schleimig schlecht aus! hat glaube noch nie motorwäsche gesehn! ja ich bring ihn zu ford sollen die sich drum bemühen hab ja noch garantie:p
    bekomme dann auch ein leihwagen, ford ka mal sehen was der so bringt!

12. FoFiSilber

FoFiSilber Forums Inventar

Die Motoren im MK3 hatten Hydros, die neueren Zetecs haben aber keine mehr sondern wie schon oben geschrieben Tassenstößel.
    In meinem Selbsthilfebuch steht das glaub ich auch falsch drin...
    (Ich frag mich aber echt, wo die die Hydros beim 1,3er gefunden haben wollen - ausser Kipphebeln und Stößelstangen gibts bei dem Motor ja eigentlich nichts...)

Bei dem geringen Verschleiss der Tassenstößel würde ich auch keinen Grund sehen, warum man mechanisch aufwändigere, potentiell anfälligere und teurere Hydros verwenden sollte.

13. JoBri20

JoBri20 Forums Semi-Profi

Nur mal so am rande es gibt keinen mk4/5 mit 1.1er motörchen:dön:
    mfg JoBri20:wink:

14. TS
    GangstaTaube

hat er ja auch nicht geschrieben! er sagte MK3 und KA!!!!:)

15. TS
    GangstaTaube

so also ich hab meinen fofi nun in eine fordwerkstatt gebracht und hab ihn da für 2 tage gelassen da man ja da nur mit kalten motor beigehen kann! so bei mir wurden für 3 pötte alle ventile eingestellt und es wurden die plätchen ausgetausch gegen neue! dann war meine ventildichtugn eh schon bissel undicht, musste aber eh neu gemacht werden! da hab ich auch gleich ein neuen ventildeckel bekommen, nun klackert er nicht mehr und nun ist alles wieder heile!
    nur das mich der ganze spaß satte 250 euro gekostet hat! da ich noch garantie habe, wir mit dem händler hälfte hälfte gemacht! und ich hab ein leihwagen: ford KA 2002 bj, ganz umsonst bekommen! und bin damit über 230 km gefahren und keiner sagte was:konfuzi:

gruß fabian

16. Dukelc4

Dukelc4 Forums Inventar

nach 58tkm waren 3 ventiltriebe so abgenutzt das sie nachgestellt werden mussten?
    Das würde mir sorgen machen. Wie gesagt, der Wartungsintervall sind 150tkm,
    da muss das Ventilspiel aber meist nur kontrolliert werden.
    Bei mir musste nach den 150tkm nach gar ncihts nachgestellt werden,
    Verschleiß also gleich 0.

Patrick

17. TS
    GangstaTaube

ja ich hab mir die alten teile leider nicht angeschaut aber schlimm wird es sicherlich nicht gewesen sein! da es auf garantie ging haben wir gesagt alles was ihm auffällt soll gemacht werden!
    daher auch die lütschen dinge die noch nicht nötig täten!
    aber son scheiß ventildeckel ist ja schweine teuer! so ne dichtugn bekommt man angeblich nicht einzelnt sagte er mir! das gibt es nur mit einem neuen deckel! der deckel kostet wartet mhh glaube 130 euro oder so in dem dreh, auf jedenfall teuer! aber hauptsache er läuft nun wieder ein paar jahre, hab ihn ja erst ein halbes jahr! muss mittwoch auf die bahn mal sehen was da so passiert! :-?

gruß gangsta taube