Voice Control funktioniert nicht mehr

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von fussi24, 7. August 2006.

1. fussi24

fussi24 Gast

Hallo,

ich habe jetzt ca 4 Monate meinen neuen FoFi und bin super zufrienden. Nur leider habe ich seit 1 Woche das Problem das mein Voice Control nicht mehr funktioniert. Wenn ich auf den Knopf an der Lenkradsteuerung klicke wird beim Radio nur der Sendeplatz weitergeschaltet und bei CD der Track. Bis vor 2 Wochen ging es aber noch. Des Weiteren wird das Bluetooth Handy nicht mehr erkannt. Beim Einschalten des Handys sehe ich kurz das die Devices gekoppelt sind. Wenn ich dann auf dem Radio den Button "Telefon" klicke wird das Radio stumm geschaltet und die Verbindung bricht ab. Auch wenn ich angerufen werde, wird das Voice Control nicht mehr aktiv.

Da ich diese Woche Urlaub habe bin ich dann gerade mal zu einem Fordhändler gefahren und habe die Situation geschildert. Die Antwort vom "Altmeister" war: "Wat fürn Ding?" Ich hatte eigentlich nur Voice Control gesagt! :kopfwand:
    Nach dem ich Ihm gesagt habe das es um eine "Sprachsteuerung" geht hat er mich ganz doof angesschaut und gesagt das der junge Kollege gerade auf Schulung ist und frühstens in einer Woche ein Termin frei wäre...

Somit habe ich das allgemein bekannte Problem das es in BM (ca 25 Km vom Werk weg) es keinen kompetenten Fordhändler gibt der sich mit moderenen Autos (nach Dieselsaugmotor) auskennt. Ich hoffe das Ihr mir noch einen Tipp im Bezug auf das Voice Control geben könnt, ansonsten muß ich mir einen Termin in einer Werkstatt, die 30 Km weg ist, machen.

Gruß

fussi

2. Dukelc4

Dukelc4 Forums Inventar

Watt für ein Ding? 8)

Vielleicht ist es nur abgestürzt.
    Zieh mal sämtliche Sicherungen die
    für die Elektronik zuständig sind.
    Oder besser, klemm mal für 10 Minuten
    die Batterie ab.

Patrick

3. TS
    fussi24

fussi24 Gast

Hallo Dukelc4,

kann man dies bei nem MK6 noch machen? Bei dem Mercedes meines Vaters weiß ich das man es nicht mehr machen kann. Wenn dort die Batterie abgeklemmt wird und keine Werkstatt in der nähe ist, bleibt nicht mehr viel außer abschleppen, da die komplette Steuerung neu syncronisert werden muß.

Gruß

fussi

4. Dukelc4

Dukelc4 Forums Inventar

Ja kann man.
    Bei meinem MK6 ST FL ging es.

Du musst danach allerdings den Radiocode neu eingeben.
    Und der Motor wird die ersten Minuten etwas unrund laufen,
    da sich das Motorsteuergerät neu justiert. Das passiert aber automatisch.

Patrick

5. XL_FIESTA

XL_FIESTA Forums Semi-Profi

Kenn den Trick aus meinem BMW heisst Batterie Reset da klemmste die Pole an der Batterie ab und verbindest die Kabel also das Plus mit dem minus Kabel so entladedn sich die Kondnsatoren und alles wird zurückgesetzt ausser dem gesamt KM stand.

6. erd

erd Forums Anfänger(in)

wenn du einen kompetenten ford händler suchst, fahr zum kierdorf in der oskar jäger str, die sind eigentlich modern und sollten wissen was dein problem ist.

7. TS
    fussi24

fussi24 Gast

Hallo erd,

Danke für die Info. Dann werde ich dort mal mein Glück versuchen.

Hhhm ich weiß das sollte man vorher machen, dachte aber das "es" im Safe liegt: Wo finde ich den bitte den Radio Code? Ich habe den FoFi jetzt resetet und würde gerne den Radio Code eingeben. Leider ist die "Scheckkarte" für den Radio Code leer. Wo wird der den vom Werk versteckt?

Gruß

fussi

8. Dukelc4

Dukelc4 Forums Inventar

Hinten im Handbuch.
    In diesem Scheckkartenschlitz. :konfuzi:

9. TS
    fussi24

fussi24 Gast

Hallo,

der Key stand auf zwei Klebestreifen. Diese habe ich dann doch glücklicherweise gefunden.

Das Voice Control funktioniert auch wieder. Ihr seit hier definitiv besser all meine Fordhändler im Umkreis!

Was ich super finde ist das die Einstellungen des Voice Controlls im ROM gespeichert werden. Aller Einstellungen waren noch da.

Ich hoffe nur das ich jetzt nicht alle 4-5 Monate die Batterie abklemmen muß.

Gruß

fussi