servus mädels..da ich die tage vlt n bissel preiswerter an gutes öl kommen könnt müsst ich ma fix wissen welches öl der 1.6er tdci bevorzugt.. auch 5w30 wie der focus oder 5w40? falls sich irgendwer denkt: "vollidiot ey, read the ****in`manual" -geht ja leider noch nich also danke für die antwort auf meine persönliche frage aller fragen^^
k cool 5w 40 is mir nämlich auch lieber als das 5w30er, hat mich nämlich vorm urlaub auch gewundert als ich den focus fit gemacht hab und der das haben sollte.. nuja habs ihm dann auch gegönnt, aber 5w40 is doch n bisschen erschwinglicher
Beim Öl sparst du am falschen Ende....:dudu: Ich fahre nur 0W30 und tausche dies mindestens alle 15.000 km aus...! Da ich ca. 1000 km in der Woche fahre, findet dies ca. alle 4 Monate statt...! Ach ja, der Spaß kostet immer ca. 70 €, und das ist es mir aber Wert. Mein Km-Stand ist 47.000 und noch net 1 tropfen Öl irgendwo am motor...! Wie gesagt, das solltest du nicht Sparen...!
mir gings auch primär darum zu wissen welches öl von ford empfohlen wird, nich mit welchem ich sparen kann, dann würd ich olivenöl nehmen oder so, oder flüssig margarine... hab nich vor meinen motor zu vernachlässigen, keine sorge^^ aber nach meiner erfahrung is 5w30 einfach teurer als w40, und wenn da im handbuch steht "blabla wir empfehlen w40" würd ich scho das nehmen und keins mit ner vlt höheren viskosität..schließlich sollten die wissen was der motor mag un sou
naja, wie fahren ja keine vw käfer ohne ölfilter....ale 10tkm musste mien alter gfj...bin froh das das nich mehr so is!!!! ich hab 3 jahre garantie danch verkauf ich die karre un ich halte die herstellerdaten ein...heutzutage sind die öle so gut und der motoren haben extrem gute toleranzen also kann man die intervalle schon einhalten 70 eu is doch auch viel geld...das sind ja 350 eu´s im jahr bei dir wenn du so viel fährts....mhh naj wenn du es hast....
Ob ein Öl gut oder weniger gut ist hängt nicht davon ab ob es ein 5W40 oder 5W30 ist! Die Zahlen geben nur einen Temperaturbereich an d.h. in der Wüste muß ich ein anderes Öl nehmen als am Nordpol! Wichtig ist ein guter Hersteller und das Du die richitge API- Klasse einhälst (siehe Handbuch)! Hier gibt es ein paar Info´s über Motoröle:http://home.datacomm.ch/mad-/motoroel.htm Gruß der Sport Flo
mh also ich hab da bis jetzt einfach immer dem handbuch vertraut.. und wenn da steht 5w30 nehmen , 5w40 ginge auch mit leistungsverlust blabla dann nehm ich einfach das 30er, wohl bekomms und so ja die zahlen geben halt nur ne viskosität bei soundsoviel °F und bei soundsoviel °F an verdammt was eine wissenschaftlich präzise aussage, dafür muss ich mir ma aufe schulter klopfen8)
naja ich denke das sich ford schon seine gedanken gemacht hat was das öl angeht, wenn sie nicht sogar den motor für dieses öl gebaut haben. es ist wie mit der freundin, wenn du was zuverlässiges willst musst du auch mal investieren! habe für öl ~45€ bezahlt, ölfilter ~6€,zündkerzen 23€u. für luftfilter 11,70€ bezahlt. wenn man ein wenig handwerklich geschickt ist kann man das selbst machen u. spart so ca. 120€ wie wenn es in der werkstaat gemacht wird, da zum. bei der ford werkstatt in meiner nähe dann nur noch ein "winter/früjahrschek" gemacht wird der im vergleich zur inspektion nur 14€ kostet!
Ich weiss nicht was die ewigen Oel Diskussionen in den Foren für einen Sinn haben .... :kopfwand::kopfwand: Wenn FORD 5W30 VORSCHREIBT, dann füll ich 5W30 ein !! Basta !! Mein Focus hat trotz 70 PS Mehrleisung immer das 5W30 Oel bekommen und lief auch mit 210000km ohne Probleme .... also so schlecht ist das Oel gar nicht. Die Motoren werden ja für dieses Oel entwickelt und gut ist.
das thema war auch nich als diskussionssache gedacht, wollte nur ne konkrete info, hab ich nich 100%ig bekommen also kanns auch zu^^
Ich denke eher mal, das das oel für die Motoren entwickelt wird, is aber egal....Ich fahre das 0W30, da ich es günstiger als das 5W30 bekomme, ein kollege hat ein vom LKW gefallenes fass 0W30 von Mobile....:konfuzi: