Probleme Motorumbau 1.1 auf 1.3

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von thomashansen, 8. August 2006.

1. thomashansen

thomashansen Forums Neuling

Hi,

bitte helft mir: hab zwei Probleme.

Hab nen 1.3 in ein 1.1 Fofi gepflanzt aber leider noch kein passendes Steuergerät dazu, kommt erst noch. Kann ich jetzt erstmal so fahren oder ist das schädlich für den 1.3er.

Zweites Problem: nach Umbau startet Auto 2x ganz normal, bin auch schon 20 Meter gefahren.
    Nach 10 Minuten und nochmaligen start gibt es nur einen Klick (eventuell von dem Anlasser) und nix mehr. Batteriesymbol leuchtet jetzt nicht mehr auf. Alle Kabel sind fest aber vielleicht falsch Verkabelt. Alle Sicherungen sind ganz, zumindest die im Fahrerraum. Fakt ist das es kein Batteriesymbol mehr gibt bei zündstellung 2. Aber Batterie hat noch saft. Hab ich da einen Kurzschluß im System?

Kann es sein das, dass Steuergerät eine Art notabschlatung ausführt?

Grüße Thomas

2. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

also der fährt ohne probs mit dem 1.1er steuergerät.

das 2te hört sich nach anlasser an.

3. Andy_Y

Andy_Y Forums Inventar

Jo, ich fahre auch schon seit langem nen 1,3er mit einem 1,1er Steuergerät. Das macht keinen Unterschied.

Lad mal deine Batteri komplett voll. Und wenn er dann wieder anspringen sollte, mess den Ladestrom nach.

4. chris0280nrw

chris0280nrw Forums Weiser

Würde hart auf ein MAsseproblem tippen. Hast du alle MAssebänder im Motorraum FEST angeschlossen? Beim Kühler sitzt ein kleiner Verbindungsstecker für die Erregerspannung der Lima, ist der Stecker noch zusammen?

5. TS
    thomashansen

Hi, werd jetzt gleich mal schauen. Erstmal gut zu wissen mit dem Steuergerät.
    Tippe jetzt mal auf Masse oder Kurzschluß im System Lima Anlasser Batterie.
    Lima geht doch an Anlasser und von da an die Batterie?!

6. TS
    thomashansen

Hi, also nachdem ich die Lima abgeklemmt habe startet er ohne Probleme. Aber so komme ich ja höchstens 50km bis die Batterie alle ist. Werde aus dem Schaltplan nicht schlau. Wie wird die Lima angeschlossen? Hatte bis jetzt nur ein Kabel den Starter geklemmt, an den Pluspol. und halt das signal für die Instrumentenleuchte. Ein Kabel ist da noch übrig wo schliesse ich das an. Ist doch Masse oder??? Aber wieso extra masse. Lima ist doch am motorblock geerdet.

7. TS
    thomashansen

So das mit der Lima hab ich jetzt verstanden. 2x Plus und einmal Instrumentenleuchte. Masse über Motorblock. Alle Anschlüße gereinigt und läuft.

Jetzt wieder ein Problem beim Fofi: Öldruckleuchte im Tacho geht plötzlich nicht mehr. War gerade beim Ölwechsel. Bis dahin ging sie wohl noch. Hab aber dabei zugesehen und der hat nix falsch gemacht. Glühbirne schon gecheckt und gegen Batteriebirne getauscht.
    Kabel vom Öldrucksensor abgemacht und auf Masse gehalten. So soll laut Buch die Funktion der Tachoanzeige geprüft werden. Aber Lampe leuchtet trotzdem nicht. (Alles in Zündstellung 2.)

Also liegt es irgendwie im Kabel.

Frage geht das Kabel zum Steuergerät und dann zum Tacho?

8. TS
    thomashansen

Hi, also hab alle Probleme gelöst bekommen.

Öldruckgeber ist defekt, ersetz durch einen anderen und es läuft wieder.

Jetzt muß ich nur noch den Kaltlaufregler in gang bringen, den noch ruckelt mein Fofi und geht aus, wenn er kalt ist.

Grüße Thomas

9. Gonzberg

Gonzberg Forums Semi-Profi

hab auch n blödes Problem, wenn meiner kalt ist.

Der hat die Abart, dass der in arge Beschleunigunslöcher fällt. Der zieht dann wie wenn du im 5. Gang nen Berg hochfährst. Das ganze hält aber nur 1- max. 2 Sekunden an, danach zieht er wieder normal durch.

Das ganze wohl gemerkt, wenn er kalt ist. Und das auch nicht immer. Manchmal mehrmals hintereinander, manchmal auch manche Fahrten garnicht...

Wäre froh, wenn ich irgendwann mal dahinter steige, was das ist...

Danke und Grüße,

Pat