Schürzen, Schweller, Spoiler

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Silver-Warrior, 10. August 2006.

1. Hallo zusammen, ich hab mir Anfang des Jahres überlegt, mir ne neue Front- u. Heckschürze, Seitenschweller und evtl. nen Heckspoiler zuzulegen. Bei Raceland bin ich auch fündig geworden und habe mir ein paar Sachen Ende April bestellt die eigentlich nach 7-14 Tagen da sein sollten. Nun ist August und die Teile sind immer noch nicht da! Um ehrlich zu sein bin ich ziemlich über Raceland verärgert und denke nicht, dass ich denen die Teile noch abnehmen werde. Nun hab ich aber das Problem, dass ich immer noch meine Schürzen und Schweller brauche. Könnt ihr mir mal mit Links von Anbietern MIT TEILEGUTACHTEN (oder ABE) geben?

Danke schon mal!

2. kool

kool Forums Anfänger(in)

Hallo!

Meinst du mit "Raceland" zufällig die Firma autoteile-lippe/raceland-de bei ebay aus Duisburg?
    Da hab ich meine Teile nämlich bestellt! Bevor ich das getan habe, hab ich angerufen und die Verfügbarkeit prüfen lassen. Fronlippe und Seitenschweller waren da und der Heckansatz konnte nach Aussage des Mannes am Tel. sofort bestellt und innerhalb spätestens 14 Tagen nachkommen.

Sooooooo. Frontlippe und Seitenschweller (die ja auf Lager waren) kamen innerhalb einer Woche - Super dachte ich. Nach weiteren 3 Wochen war der Heckansatz leider immer noch nicht da! Dann hab ich wieder angerufen. "Ja, die Teile kommen ausm Ausland und hängen evtl. noch beim Zoll - wir wissen es nicht genau. Es wird aber mindestens noch 2 weitere Wochen dauern! Wenn ich wolle, könne ich mein Geld zurück haben".

Die Aussage, dass sie nicht genau wissen, wo die Teile bzw. mein Heckansatz sich befindet und dann aber sagen zu können, dass es mindestens noch 2 Wochen dauert fand ich schon komisch! Desweiteren, wenn eine Firma einem gleich sein Geld zurück anbietet ist auch sehr - naja...

Jedenfalls hatte ich vorher gesagt, dass ich nur kaufe, wenn ich alles komplett bekomme. Ja, Pustekuchen!

Daraufhin hab ich die Firma noch per Mail kontaktiert, wodurch ich mit einer Dame aus der Firma sprechen konnte. Die wollte auch erst nicht so richtig mit der Sprache raus, aber als ich dann Tacheles geredet hab - ohne dabei unsachlich zu werden - konnte sie mich wohl verstehen und hat ausgepackt:
    Sie sagte mir dann, dass die Bestellungen gesammelt werden und die Teile aus dem Ausland erst kommen, wenn der LKW voll ist :bäh:

Da hätt ich ja die Wände hochgehen können.
    Daraufhin hab ich mir einen anderen Verkäufer gesucht, der vom Teil selbst billiger, vom Versand jedoch um einiges teurer war. Dieser war jedoch von hier in etwa 60km entfernt, sodass ich mir den Versand sparen, und das Teil selbst abholen konnte.
    Auch dort habe ich vorher angerufen. Das Teil war da und ich habs auf meinen Namen reservieren lassen. GUT! Hat später auch alles wunderbar geklappt, bin vorbei gefahren, habs abgeholt und endlich hatte ich die Verspoilerung komplett!

Bei der anderen Firma raceland/autoteile-lippe (die übrigens mehrere ebay-namen haben, mit auch den gleichen designs) habe ich mein Geld zurückverlangt. Auf dieses habe ich auch nochmal 2-4 Wochen warten müssen, obwohl ich fast jede Woche angerufen habe und stress gemacht hab, dass ich mein Geld haben möchte. Immer hieß es, die Buchhaltung sei im Urlaub! :motz:
    Naja, irgendwann war dann mal die Chefin dran und 2 Tage später hatte ich endlich mein Geld.

Als ich gelesen habe, dass du ziemlich verärgert bist, habe ich sofort an diesen ganzen Stress denken müssen und ich sag nur: KANN ICH VERSTEHEN! Bei dir ists auch noch heftiger! April bestellt und immer noch nicht da? Hast du schonmal angerufen?
    Wenn du dich nach einem anderen Anbieter umschaust, dann ruf auf jeden Fall vorher an und besprech das telefonisch, denn dann hast du zusätzlich noch einen mündlichen Vertrag. Merk dir den Namen des Mitarbeiters und wenns nicht wie versprochen läuft ruf an und mach Dampf. Die meisten von diesen "Tuning-Firmen" haben fast nix auf Lager und bestellen immer erst wenn du bestellst und dann erstmal waaaarten.

Die Firma, wo ich meinen Heckansatz dann hergekriegt hab nennt sich cosmic-tuning. Hier mal die Url, finden tust du die desweiteren auch über ebay, wo du die Teile noch ein bisschen günstiger kaufen kannst. Kannst aber auch anrufen und fragen, ob du die Teile zu ebay-Preisen kaufen kannst, ohne sie zu ersteigern (Sofort-Kaufen). Das machen die soweit ich weiß auch - hat er nämlich sogar zu mir gesagt! Musst nur das entsprechende Teil auch bei ebay von denen finden.

Also hier mal die Website: http://www.cosmic-tuning.de

zur Sache Teilegutachten. PASS AUF! Du kriegst diese günstige Verspoilerung immer nur mit Materialgutachten angedreht. Manche Teile kommen ausm Ausland und sind nachgemacht - haben zwar ne sehr gute Qualität, aber die Firmen können/wollen es sich nicht leisten dafür ein Gutachten zum Vertrieb in D erstellen zu lassen. Für diese bekommst du kein Gutachten. Über Nierenspender kannst du dir jedoch die Originalgutachten holen (gescannt) und kein TÜV-Prüfer wird merken, dass es da einen Unterschied gibt. Es steht ja nicht auf dem GFK drauf: "Teil-Nr" oder "zugehöriges Gutachten".
    Nachdem ich schmerzhaft herausfinden musste, dass man nur mit Materialgutachten nen Scheiß eingetragen bekommt, hat das so geklappt, auch wenn ich sagen muss, dass ich einen der korrektesten TÜV-Prüfer hatte, die man erwischen kann. Zudem wars 12:50Uhr an einem Samstag und 13Uhr ham se zugemacht ;)

Aber nur mit Materialgutachten hätte er - und wird dir auch kein anderer - außer vielleicht diese TÜV-Prüfer, die die Tuning-Shops, die diese Teile vertreiben ,selbst manchmal im Haus haben eintragen!!!
    Ich rate da zur Vorsicht! Hatte selbst keine Ahnung davon, bin reingefallen und hatte letzten Endes ziemlich Glück, denn das Ganze hätte noch mit viel mehr Stress und Action verbunden sein können...

Wenn du noch irgendwelche Fragen hast, lass es mich wissen.

Zuletzt bearbeitet: 10. August 2006
  3. TS
    Silver-Warrior

Silver-Warrior Gast

Ja, da sprichst du mir aus der Seele! Ja, ist auch das Autohaus Lippe! Ich hab mit denen telefoniert, bin vorbei gefahren und hätte die Schweller direkt mitnehmen können, die anderen Sachen sollten dann direkt kommen.... ich hab immer wieder angerufen und nachgefragt und der Typ meinte, sind leider noch nicht da, aber in den nächsten 2 Wochen und die melden sich dann.... jetzt sind fast 4 Monate rum und nichts... bin ja schon froh, dass ich nicht die Anzahlung geleistet habe, die die zuerst haben wollten...!

Und deswegen such ich jetzt natürlich nen neuen Händler, vielleicht auch einen, der endlich mal zuverlässig ist...

4. FiestaDietrich

FiestaDietrich Forums Semi-Profi

Das war bei mir genau so, aber hargenauso auch mit so dem tüv typ.

5. kool

kool Forums Anfänger(in)

hehe, gut, dass wir drüber geredet haben ;)

Is auf jeden Fall ne Sauerei, was die abziehen. Als ich dann mein Geld wieder hatte hab ich auch nochmal angerufen und dem Fuzzi am Tel. mal so meine Meinung gesteckt. Sowas hab ich noch nie vorher gemacht, da ich eigentlich sehr geduldig bin und meine Klappe auch halten kann, wenn ich angepisst bin. Aber als das mit dem Geld noch solang gedauert hat - ARGH! :kopfwand::kopfwand::kopfwand:

Hab bei denen sogar vor 2 Wochen nochmal was bestellt, weil die bei ebay nen Schaltknauf für nur 4,50€ hatten. Den hatten sie auch auf Lager und der kam innerhalb von 2 Tagen... Wenn die etwas vorrätig haben sind die schon zuverlässig, aber mit den Teilen, Ausland etc... :konfuzi:

@ Silver-Warrior: hast du mal bei cosmic-tuning geschaut bzw. angerufen? Hast dazu nichts gesagt. Ansonsten kann ich dir leider auch nichts anderes empfehlen. War damals froh, als ich cosmic-tuning gefunden habe und somit meine Verspoilerung endlich komplettieren konnte...

Ansonsten halt noch Stoffler, die mir auch ein bisschen leid tun, weil ihre Teile im Ausland nachgemacht werden... Vorteil ist, dass es mit Gutachten ist, Nachteil eindeutig der Preis bei Stoffler (teuer!)

Zuletzt bearbeitet: 11. August 2006
  6. d0M

d0M Forums Semi-Profi

hab meine teile auch von cosmic tuning und bin damit bestens zufrieden. die teile haben eine sehr gute qualität und sind wohl ihr geld wert. auch mit der eintragung gabs keine probleme, da ja einige daten über die teile einlaminiert sind und mein tüv prüfer meinte das genüge ihm dann. ich musste zwar auch 4 wochen auf die teile warten aber das wurde mir schon im vorhinein gesagt. dafür wurden die teile aber auch erst ein tag nach kaufdatum für mich hergestellt ;)

7. TS
    Silver-Warrior

Silver-Warrior Gast

Ich war mal auf der Seit von Cosmic und wüßte auch, was ich dort bestellen würde, wenn ich das richtig gesehen habe, haben die Dinger aber alle nur Materialgutachten und kein Teilegutachten und da brauch ich meinem TÜVler gar nicht mit ankommen...