So, wollte nochmal ein anderes Problem von mir geklärt wissen. Läuft immer folgendermaßen ab: Ich starte meinen Fofi und fahre ca. 200m bis zur ersten T-Kreuzung, rolle ich blinkend an dieser aus fällt die Drezahl sofort ab und der Motor geht aus. Danach darf ich 20-30 Sekunden die Zündung orgeln und er springt wieder an und läuft den Rest das Tages normal. Das läuft wirklich JEDEN morgen so ab. Jemand ne Idee ? Hab jetzt schon Benzinpumpe an den Kopf geworfen bekommen. Kann das sein ? Gruß, Stefan
Leerlaufsteller hängen würde ja heissen das das prob oefeter auftritt, ist aber immer nur einmal morgens
Sry. kanns mir grad net verkneifen ... Is das nen Diesel? Dann isses normal, den musste VORGLÜHEN lassen .... Dannach ist der Motor ja auch bissle wärmer .... Somit wäre es ja theoretisch möglich das dass Teil eben net mehr hängt!
servo? ich denke mal ja... klingt so wie das problem, das manche mal hatten, das die leitung die vom steuergerät zur servo-pumpe defekt ist, und somit die drehzahl im stand nicht angehoben wird....
Ich hatte mal einen Sierra 1,8. Wenn ich ihn - sagen wir mal - mindestens 5 Minuten abgestellt hatte und dann anschließend weiter gefahren bin, vorzugsweise mit sofortigem etwas kräftigeren Beschleunigen, ist er immer nach etwa 1000m ausgegangen. (Weiß nicht genau, ob es 1000m waren,aber es war mindestens zweimal an EXAKT der gleichen Stelle.) Dann konnte ich den Motor nur noch durch Startpilot und Benzin in den Vergaser wiederbeleben. Selbst der ADAC und eine Ford-Werkstatt hatten nicht die geringste Idee, woran es liegen könnte. Dadurch, dass es regelmäßig passiert ist, hatte ich die Gelegenheit das Phänomen genauestens zu beobachten und zu analysieren. Internet gab es da zwar auch schon, aber irgendwie kam ich gar nicht auf die Idee dort nachzufragen oder zu suchen. Auf jeden Fall kam mir der Gedanke, dass wohl irgendwie kein Sprit in den Vergaser zu kommen schien. Ich habe vermutet, dass das Benzin in der Leitung zwischen Motor und Tank beim Abstellen zurück in den Tank geflossen ist, und die Benzinpumpe nicht ausreichend Power hatte, um den Sprit entgegen der Beschleunigung beim Anfahren nach vorne zu saugen, so dass der Motor genau dann ausgegangen ist, wenn der Vergaser leer war. Als ich meine Theorie dann in der Werkstatt erzählt hatte, meinte der Meister,dass er davon noch nie etwas gehört hatte. Das hat mich dann zwar etwas entmutigt, aber ich habe mir trotzdem eine nagelneue Benzinpumpe bestellt und selbst eingebaut. Damit war das Problem für ca. ein Jahr behoben. Dann fing es wieder von vorne an. Weil es mir wenig wahrscheinlich vor kam, dass die Benzinpumpe schon wieder defekt war, hatte ich vermutet, dass der Nocken, der aus dem Motor heraus in die Benzinpumpe hineinragt, zu kurz sein könnte. Durch Verschleiß z.B. . Also habe ich mir gedacht, dass es vielleicht reichen könnte, wenn ich die Dichtung zwischen Motor und Benzinpumpe etwas dünner schleifen würde. Das hat dann auch geholfen. Nach ca einem halben Jahr habe ich den Sierra dann verkauft, weil ich einen sparsameren Polo Diesel haben wollte. Der Nachfolger hat ihn mit vollem Kopp dann in die Böschung gesetzt.
Benzinfilter und Benzinpumpe will ich vorsorglich sowieso tauschen, aber danke für deinen ausführlichen Beitrag!
Erm ja, klar. Sicher ist nur das es nicht mit dem Motor an sich zutun hat, da wir den ja vor kurzem aus und einen neuen eingebaut haben. Werde jetzt also erstmal Benzinfilter und Pumpe wechseln. Kann mir jemand sagen wo "Leerlaufsteller" Benzinfilter und Benzinpumpe sitzen ?
Laos Benzinpumpe und Filter zeige ich dir gleich und wenn im schlauen Buch was drinn steht dann kann ich dir den auch zeigen ...