Mysterium Hydrostößel '92

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von ernst, 11. August 2006.

1. ernst

ernst Forums Fortgeschrittene(r)

moin,
    es gab doch mal irgendwie die story, das bei der '92er zetec-baureihe "falsche" hydrostößel verbaut wurden, wodurch es probleme beim kaltlauf gab und mit dem falschen öl, der motor dann erst recht quasi total für'n arsch war...
    könnt ihr mir da mal kurz weiterhelfen, ich bin mir ziemlich sicher das ich so einen defekten motor abgekriegt habe, woran kann ich die falschen köpfe erkennen und ob sie vielleicht schon nachgerüstet wurden? wie kann ich mir anderswertig abhilfe verschaffen...... das sündhafte teure öl (0W 30) oder 10W 30 wars glaub ich, hat nur geringe besserung gezeigt, ich glaube die ventile sind schon ruiniert da der vorbesitzer mit falschem öl gefahren ist, kann das sein ?

2. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Alle zetec motoren im mk3 haben das problem, erkennt man daran das DOHC 16V auf dem deckel steht, die neuenren mit zetec drauf oder schwarzem deckel haben das nicht mehr. Bei meinem hab ich da eigentlcih keine probleme. Wie ich ihn noch im winter gefahren hab hat er manchma kein gas angenommen wenn er nach dem kaltstart länger im leerlauf gelaufen is.

3. ToppeR

ToppeR Forums Inventar

Hatte das Problem bei meinen Xr2i 16V nicht erst mein Futura 16V von 95 hatte das Problem. Hab den Xr2i dann bei Ford umbau lassen vorsorglich. Der Meister meinte auch das das Problem erst bekannt ist bei Motoren ab Bj. 94.
    Hab das Ventil tauschen lassen und neue Hydrostößel verbaut da ich eh neue Nockenwellen verbaut habe.
    ToppeR

4. TS
    ernst

ernst Forums Fortgeschrittene(r)

um mich nochmal zu vergewissern das es auch wirklich dieses mysterium ist:
    also wenn meine karre länger stand, so über nacht z.b., dann kann ich den motor starten und er springt sofort auf'n schlag an und läuft dann ganz rund mit so ca. 1000upm, nach so 5 bis 10sec. fängt er dann aufeinmal an total unrund zu laufen, was immer schlimmer wird, die drehzahl geht runder und ich muss dann gas geben damit der motor nicht absäuft, das ganze auto schüttelt sich extrem und der motor läuft wie auf 2 zylindern, ist der motor dann nach ein paar minuten warm, dann wird der motor wieder ruhiger, pendelt sich mit dem standgas ein und läuft dann annähernd normal. <- kann das an dem besagtem falschen öl + hydrostößel liegen ? und wenn ja, dann gehen doch während dieser ruckel-phase die ventile in arsch, da die hydrostößel die ja "aufdrücken".
    Ist das alles soweit richtig oder lieg ich falsch ?

5. Mk2 16V

Mk2 16V Forums Inventar

Und was genau wird da dann geändert?

6. ToppeR

ToppeR Forums Inventar

Im Zylinderkopf wird ein Druckregler für den Öldrück getauscht. Dafür ist Spezialwerkzeug notwendig. Hab den Zylinderkopf einzeln da abgeben und wieder bekommen.
    ToppeR

7. Chris-frs

Chris-frs Forums Anfänger(in)

Hallo,

hab da noch was im Kopf von neue Hydro und das Ölansaugsieb in der Wanne bin mir aber nicht mehr so sicher - - - - ich such noch mal. Aber mit Mobil 1 0w40 gibts keine Probleme außer das es halt untenrum sehr gut schwitzt.

MfG CHRIS

8. Mk2 16V

Mk2 16V Forums Inventar

Wo genau soll der sein? Ich mein wir haben grad Kai seinen Kopf naggich aufm Tisch liegen gehabt... da war kein Regler irgendwo dran?!

9. Pussylover

Pussylover Forums Elite

Also das würde mich jetzt auch interessieren da ich jetzt doch endlich mal meinen 2l umbauen werde und da die Hydros tauschen wollte. Sollte ich da eigentlich die Hydros vom 1.8er oder vom 2l verwenden? Gibt es da überhaupt Unterschiede? Den Kopf behalt ich ja vom 1.8er. Wird nur der Block getauscht!

Gibt es jetzt da einen Druckregler der getauscht werden muss?

10. ToppeR

ToppeR Forums Inventar

Hab dazu keinen weitern Informationen, fahrt zu Ford. Der Carsten (weiß sein Forums Namen nicht mehr) aus Recklinghausen der bei Ford arbeitet, hat mich damals drauf hin gewiesen. Die Hydrostößel sind die gleichen.
    ToppeR