Hi, habt mir hier schon alle gut weiter geholfen. Zum Problem: -Fofi 89er 1.3 mit elektrischer Zentraleinspritzung (gleich mit 1.1) - schlechter Leerlauf in Kalt und Warm - es existiert so gut wie keine Kaltlaufphase, Zeiger geht kurz auf 1500umin und dann fällt er in den Keller, bis er fast ausgeht... dann springt wohl der Leerlaufregler an und drückt in wieder auf normal. - wenn der Motor warm ist, sackt der Drehzahlmesser auch teilweise auf 600umin um dann auf ca. 900 wieder zurückgestellt zu werden. Dieses Kurzzeitige absacken wenn man im Leerlauf ist, ist aber sehr nervig. Im Kaltlauf geht er fast immer aus wenn man nicht mit dem Fuß nachhilft. Habe folgendes schon geprüft: DZpoti gewechselt, MAP gewechselt, Gaszug eingestellt und an der Schraube zum Leerlaufregler rumgedreht. Keine Besserung. Letzteres ergibt ja keine Sinn, da sich der Stellmotor selbst den Punkt sucht. der scheint aber immer irgendwie falsch zu sein. Und der Poti an sich kennt doch nur 3 Stellungen und gibt keine genauen Werte wieder. Sondern nur Voll/Halb Last oder Leerlauf. Vielleicht sollte ich den Leerlaufsteller tauschen. Noch was: Wenn ich den Unterdruckschlauch unten am Luftfilterkasten abziehe liegt die Leerlaufdrehzahl ständig auf 2000umin. Jetzt meine eigentliche Frage: ich hab noch keine Tachowelle eingebaut, also auch noch kein Tachosignal zum Steuergerät, weil ich irgendwie kein Standard Anschluß habe. Siehe Bilder. Auf dem Schrottplatz habe diese zumindest noch nicht gefunden und bei Ford kostet sie 30,- . Kann es sein das es aber dieses Signal gebraucht wird um einen Leerlauf einzustellen? Woher bekommt das Steuergerät sonst seine Umin zahl, von der Zündspule (wie beim DZM)? http://www.fiesta-ka-forum.de/forum/gallery/showimage.php?i=4728&catid=member&imageuser=4536 http://www.fiesta-ka-forum.de/forum/gallery/showimage.php?i=4729&catid=member&imageuser=4536 Oben Standrad Anschluß für Tachogeber Fofigetriebe. Unten an einem 95 Fofi Getriebe. Noch nirgends gefunden bzw. gesehen. Wer kennt diesen Anschluß und kann sagen an welchen Fords er noch verbaut wurde?! Alternativ könnte ich auch Tempfühler im Ansaugtrakt austauschen bzw prüfen. Wer kann mir mit der Tachowelle weiterhelfen, welche KFZ haben diese noch verbaut. Wer hat einen Tip für mein Leerlaufproblem.
Hi, hab das Problem selbst gelöst. Also auf jedenfall braucht man das Tachosignal vom Geber fürs Steuergerät. Jetzt läuft der motor im Stand schön soft, mit Kaltlauf und allem was dazu gehört. Und zu dem TachoGeber auf dem zweiten Bild. Das doofe Plasteding läßt sich auch noch abschrauben und dann sitzt darunter der ganz normale Ritzelanschluß wie im Bild darüber. Denn Splint bekommt man mit etwas gedult und einer großen, stumpfen Kneifzange gut rausgedreht. Normale Zangen kann ich da nicht empfehlen, da diese abrutschen. Soweit ist mein Umbau vom 1.1 zu 1.3 komplett. Warte jetzt nur noch auf 1.3er Steuergerät, da der 1.3er einen höheren Standgaswert hat, als der 1.1er. Ist gesünder für den Motor. Sonst fährt super, dreht weit hoch und hatte schon 170kmh. Werde nächste Woche zum TÜV (ist fällig), AU hab ich schon und merken wird er den unterschied zum 1.1er auch nicht Und dann werd ich endlich den Katersatz drunterhängen Kann es kaum erwarten.
Naja ich hab das kompletten Tachozeug jetzt von meinem 1.1er genommen. Von Ritzel über Geberhalter bis Geber und Tachowelle. Grund: weil der Tachogeber mit Tachowelle für das Teil auf dem Unteren Bild bei Ford 30,- kostet. Das ist echt zuviel und der Schrott hat nix ergeben, also durchgequält und abgebaut.