Hi könnte was hilfe gebrauchen zu thema wollte meiner mutter was gutes tun und habe ihren fiesta 1,1 bj 92(eu import) mit U-Kat auf G-Kat umgerüstet habe aus dem spenderfahrzeug folgendes verbaut: 1. Motorkabelbaum mit steuergerät 2. Innenkabelbaum 3.Tank mit elk.pumpe 4. Auspuff komplett 5. Vergaser 6. Aktivkohlefilter und jetzt meinen die vom tüv ich hätte den motorblock mit tauschen müssen ???? ist doch der selbe motor 1,1 hat das von euch auch schon mal jemand gemacht und wenn ja hattet ihr auch das problem werd die tage auch mal bei ford anrufen und nach einer freigabe fragen
tja das habe ich auch versucht aber der prüfer hat die nummern verglichen und da ich schon mal den motor getauscht habe ist da eh ne andere nummer gewesen und das fand der auch nicht lustig müsste auch umgetragen werden
ach sag bloß jetzt wo du es sagst naja werde mal schauen was ford dazu sagt denke mal sollte ja kein thema von ihrer seite sein die habe den block ja sowieso in einem haufen modelen verbaut ob ohne kat mit u-kat oder g-kat
Das stimmt nicht so ganz: Der Fiesta mit Ukat hat andere Kolben und somit eine andere Verdichtung als der Einspritzer. Durch die anderen Kolben kann es dir passieren, dass der Sprit zu nah auf dem Kolben verbrennt und dir ein Loch reinbrennt...
vieleicht vertuhe ich mich ja aber der hat doch auch eine vergaser halt nur mit einer singelpoint einspritzung aber naja lasse mich da gerne belehren erst mal hören was ford sagt wenn die ihr ok geben passt es ja wenn nich dann halt noch den motor getauscht und wenn ich die schnauze voll habe bau ich meinen alten 1,8 ein dafür gibt es ja freigaben
so habe mit ford telefoniert sehr nett und hilfreich brauche ihm nur kopien von den briefen faxen und gut ist und mit dem motor da meint er das geht aber man solltes es dem tüv nicht umbedingt auf die nase binden
ich glaube es nicht habe mir von ford die freigabe geben lassen und der umbau geht nicht weil der fiesta ein reimport aus frankreich ist und für den spanischen markt gebaut wurde? und da gab es denn fiesta nicht mit kat und daher kann man keine freigabe erteilen
Also für die alten VW`s gibts auch G-Kat Nachrüstsätze, da verändert man am bloßen Motor nichts, man ändert nur die Abgasanlage, setzt ne Lambda hinter den Krümmer und noch ne Schlauleitung vor den Versager und gut is...
das problem bei der sache ist das der wagen für den spanischen markt gebaut wurde und die betriebserlaubnis nur u-kat freigibt egal ob der jetzt in deutschland ist man kann eine sonderabnahme machen die aber laut tüv 1000-1400€ kosten soll und das steht ja in keinem verhältnis werde irgendwann aus einem schlachtwagen die fahrgestellnummer raustrennen und bei mir einschweißen und gut ist