hallo, ich habe vor meinen 16vxr2i motor in einen futura 1.6 bj 95 zu bauen. laut meinen bisherigen erkentnissen muss ich nur den motor wechseln, also die bremsen und stabilisatoren sind schon beim futura gegeben? mann muss ja sicher den ganzen kabelbaum wechseln, was passiert dann mit dem airbag im futura? vielleicht kann mir mal jemand ganz grob den ablauf erklären, was ich machen muss, bzw worauf ich achten sollte. und ob es so unkompliziert ist wie ich mir das vorstelle. also 16v 130ps 1.8 zetec bj 93 motor > in karosse bj 95 ehemals 1.6 futura danke für evtl. antworten :dön:
Ablauf kann ich nicht weiterhelfen. Aber Airbag ist ein unabhängiges System und ist nicht vom Umbau betroffen. Kabelbaum: es ist immmer einfacher komplett den Kabelbaum zu übernehmen. Ein paar Klemmen dürften nicht stimmen bzw. fehlen. Aber dazu erzählt dir lieber einer was der Ahnung hat. PS: glaub sogar sowas hat hier schon einer alles ganz genau beschrieben. PS2: äh Probleme soll es mit der Wegfahrsperre geben (vorrausgesetzt du hast eine): dazu gibt es auch nen Thema.
Datt is schon ma völliger Blödsinn. Wenn überhaupt muss man den Motorkabelbaum zum neuen Motor passend haben, das is in diesem speziellen Fall aber - bis auf den Druckschalter der Servolenkung - nahezu derselbe. Der Plan wäre genau NUR den Motor zu wechseln und Kabelbaum und Servokrams vom 1.6er zu behalten. Steuerteil würde ich - wegen Wegfahrsperre und Servolenkung - auch das vom 1.6er behalten und nen Chip programmieren lassen. Threads zu exakt diesem Motorumbau (1.6er 16V auf 1.8er 16V) gibts übrigens reichlich, zu Motorumbauten generell eigentlich auch. Suchfunktion und Umbauforum ergeben eine Flut von Informationen.
ich hab keine zeit mir die flut von allen möglichen threads, mit allen möglichen suchbegriffen, auch noch durchzulesen. das war eine frage, eine frage in einem forum, in der hoffnung leute hatten vor einer woche daselbe problem und können mir helfen. das wäre der beste fall. :dön:
wegfahrsperre, hm weiss nicht ob der fiesta das hat, hab ihn noch nicht gesehen. kann man die nicht überbrücken oder weglassen/ausbauen. ich hab übrigens einen kompletten fahrtüchtigen xr2i16v da, also auch den kabelbaum und die bremsen und achsen, sogar xr2i aussenspiegel handschuhfachdeckel :konfuzi: , eben alles. aber die Schweller sind sehr weich. deshalb der thread
Also bullettime du bist noch recht neu hier und daher solltest du schon auf das hören, was dir die anderen hier sagen. Vorher lesen und wenn du dann etwas nicht verstanden hast einfach einen alten Thread ergänzen mit deinen Fragen. Aber da ich heute gut drauf bin, erzähl ich dir die Möglichkeiten die du hast. Beim nächsten mal guckst du bitte selbst nach im Forum, verstanden? 1,8 Umbau in Futura. Es gibt 2 Möglichkeiten: 1. 1,8er Motor mit Motorkabelbaum und 1,8er Steuergerät ( 2fcd/ 2fdc etc. ) in Futura einbauen. Am 1,8er Kabelbaum fehlen 2 Anschlüsse die der Futura hat. Einer ist für die Servo / Drehzahlanhebung. Die eigentliche Aufgabe des 2. Steckers kennt bisher noch keiner. 2. 1,8er Motor einbauen und Kabelbaum vom Futura und auch das Steuergerät ( GURU ) vom Futura beibehalten. Dann kannst du den ganzen Kram mit nem Chip von Suhe versehen. Aber du wirst mit diesem Umbau nicht auf die volle Leistung von 130 PS kommen. Meine Empfehlung und auch die von SUHE lautet Variante 1. Ist kostengünstiger und nach dem Umbau liegt gut Leistung an. Massiv wird es, wenn du das SG dann zusätlich mit dem Chip bestücken lässt. Noch Fragen?? Dann frag!! 8)
es ist ja nicht so, dass ich nicht vorher im forum gesucht hätte. aber ich hab keinen thread gefunden der sich mit genau diesem thema befasst. danke für die antworten :stricken:
Kein Plan. Alle 16 V Futura die ich bisher gesehen hab, hatten die Steckverbindung von Haupt.- zu Motorkabelbaum. Aber keiner hatte ne Klima... Der Stecker sitzt auf Höhe der Spritzwand im Motorraum. ( Fahrerseite )
Hab vor noch nicht so langer Zeit paar Infos zu dem Thema eingeholt, weil wir den Wagen vom Bekannten in der Mangel hatten. Die Auskunft kam von Suhe. Hab das Thema dort direkt angesprochen / und angeschrieben weil es hier im Forum ja schon so beschrieben wurde. Mit 1,6er SG +Chip auf 140 PS... Daraufhin meinten die, dass es nicht möglich ist das 1,6er auf 1,8er zu programieren. Es ist in jedem Falle mit einem Leistungsverlust zu rechen ( im Vergleich zum 1,8er SG ). Die haben uns somit davon abgeraten. Wenn wir volle Leistung haben wollen, sollen wir doch komplett umbauen. Also inkl. Kabelbaum SG vom 1,8er etc. Wir haben bei Ihm nun alles komplett umgerüstet. Haben uns auf die Info verlassen. Denn wer soll es wissen, wenn nicht die Firma. Hat denn einer von euch andere Infos dazu bekommen? Edit: Ich guck mal in Ruhe, ob ich das noch schriftlich hab von den Jungs.