Was kann das sein? Probleme XR2i 16V 130PS

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Schacky, 16. August 2006.

1. Schacky

Schacky Forums Stammgast

Ich habe mir in meinen 1,3er einen 130PS-Motor eingebaut und er hat einige Probleme. Er fährt sehr unruhig, allerdings nur wenn es etwas kälter ist wie ich festgestellt habe, auch einige Betriebstemperatur hilft da gar nichts. Im Moment hat der Wagen noch einen leergeräumten Kat, leergeräumten Supersprint-Endtopf und eine Dichtung vom Hosenrohr fehlt (so dass ich die Lüftung gar nicht einschalten darf, sonst kommen die Abgase ins Innere... wird alles noch geändert, Auspuffanlage, Kat und Dichtung liegen schon hier). An der Dichtung kann es allerdings nicht liegen, da es auch schon vor dem Umbau in dem Original-Wagen so anfing.. wenn es wärmer ist oder auch mal zwischendurcht läuft er wie eine Eins,.. er ruckelt sonst, kommt nicht aus dem Quark und verhält sich als wär da was verstopft.. wenn man Gas durchtritt dann dauert´s ne Sekunde und er gibt auf einmal Schub. Manchmal ist es arg schlimm und er geht fast aus oder ruckelt echt extrem,.. man kann dann nur immer wieder durchtreten damit man irgendwie vorwärts kommt. Einmal konnte ich damit morgens gar nicht fahren und bin liegen geblieben, da er nur alle zwei Sekunden circa einmal Gas durchgab und der Motor extrem am zappeln war, man konnte gar nicht fahren und der Motor ging auch immer schnell wieder aus... Ich habe erst gedacht, wenn die oben erwähnten Teile getauscht sind löst sich das vielleicht von alleine, aber es kann ja eigentlich nicht am leeren Kat oder Endtopf liegen und die Dichtung war ja vorher im anderen Auto noch dran (könnte natürlich schon porös gewesen sein.....). Auf die Lambdasonde habe ich mal so getippt,..würde gerne vorher wissen bevor ich ihn nochmal für ein paar Teile sowie Eintragungen abgebe, was das sein kann um den Auftrag nicht allzu teuer zu machen und eventuell es vorher schon zu lösen bzw. Ersatzteile zu holen....

2. BladeSZ

BladeSZ Forums Profi

Moin!

Denke mal, das es was mit dem zu tun hat, was ich in letzter Zeit öfters erwähne.. ;)

Prüf mal den LMM.
    Hatte letztens bei ner Freundin am KA, das das Ding im Stnad normal lief. Aber sobald man Gas gegeben hat, hat er sich verschuckt und ging aus...
    Einfach mal den Stecker vom LMM abziehen und gucken, was sich tut.
    Wenn er danach wieder gut läuft, den LMM mal aufmachen und die Widerstände reinigen.
    Wenn das immernoch nicht hilft, wirst dir dann wohl nen neuen zulegen müssen, was beim KA der fall war...
    Nun läuft das Ding wieder gut.

Probier einfach mal aus...

3. TS
    Schacky

Schacky Forums Stammgast

Das ist n Versch wert,.. der ging am Anfang auch schonmal gar nicht (als der Motor noch beim anderen drin war), danach habe ich bemerkt, dass der Stecker davon total runtergewetzt war und 2 Leitungen ab waren. Habe dann da der komplette Kabelbaum sehr teuer bei Ford war ihn selber repariert, dürfte eigentlich nix dran sein, aber jetzt wo du es sagst fällt mir ein, dass auch erst ab da die Probleme auftraten,.. also kann auch am Kabel liegen,... werde auf jeden Fall mal den LMM durchkontrollieren,.. ach ja noch was: da sind zwei identisch farbige Leitungen im Kabel,.. welche an welchen Platz? Falls jemand noch einen Stecker mit Kabelbaum dafür hat bitte auch melden !! Danke aber schonmal!

4. ernst

ernst Forums Fortgeschrittene(r)

moin,
    die dichtung könnte trotzdem dazu beitragen, meiner hatte sich auch mal ziemlich abnormal verhalten als die honsenrohr-dichtung im arsch war....
    ansonsten zum thema kaltlauf-ruckeln und wenn der motor warm ist geht es wieder: das erinnert mich so spontan an das problem mit den hydrostößeln und dem falschen öl, was hast du denn jetzt für'n öl im motor ?

5. TS
    Schacky

Schacky Forums Stammgast

das weiß ich ehrlich gesagt gar nicht,.. nur wie gesagt wird es nicht besser wenn der Motor warm ist,.. es wird auch nicht schlechter wenn der Wagen gerade gestartet hat,.. ganz allein die Außentemperatur meinte ich macht dieses Verhalten,.. Vorher war denke ich ja auch eine Dichtung dran im anderen Auto als es schon anfing,.. beim Motorumbau ist die erst kaputt gegangen..-. kann dann natürlich auch sein, dass es vorher schon undicht war......

6. McNugget

McNugget Forums Elite

Also meine Leienhafte Einschätzung bezüglich Auspuff:
    Daran kann es absolut nicht liegen. Seit es 4takter gibt, läuft ein Motor auch komplett ohne Auspuff vernünftig. Es kann durchaus sein, dass er nicht optimal läuft, aber er ist in jedem Fall fahrbar.
    Was du beschreibst könnte wirklich sehr gut ab LMM liegen. Normalerweise läuft der Motor auch ohne ihn scheinbar gut. Allerdings nicht mit voller Leistung. Zum testen reichts aber. Sollte er nicht ohne ihn starten, dann zieh ihn mal wärend des betriebs ab. Läuft er dann anders, besser, hast du schonmal was gefunden.
    Außerdem wäre evtl das Drosselklappenpoti interessant. Zieh das außerdem mal ab und teste erneut. Es sollte sich unbedingt etwas tun, wenn beide Teile abgezogen sind! Er kann so nämlich nicht mehr erkennen, was der (ich wollte grad Spieler sagen... o_O) Fahrer überhaupt von ihm will.
    Versuch das mal in verschiedenen Kombinationen, so dass man den Fehler eingrenzen kann. Gibt ja nur vier Möglichkeiten :)

7. bullettime

bullettime Forums Neuling

was ist eine Lmm? und wo ist das?:dön:

8. thomashansen

thomashansen Forums Neuling

Luftmengenmesser, oder es gibt auch Luftmassenmesser. Beides mit LMM abgekürzt beruht aber auf einen anderen Prinzip.

Bei defekt tretten meist: Leistungsverlust, unruhiger Lauf, Leistungsloch auf

In kleineren Motoren (1.1,1.3..) vom MK3 gibt es statt dem LMM nen MAP, dieser sitzt an der Ansaugbrücke und mist den Unterdruck des Benzin Luft gemisches.

Der LMM sitzt zwischen Luftfilter und Drosselklappe. siehe hier:http://www.fiesta-ka-forum.de/forum/showthread.php?t=19083&highlight=lmm

Bitte beachte das die Abgasanlage bis zur Lamdasonde absolut dicht sein sollte, damit diese korrekte Werte bekommt. Symtome sind ähnlich wie bei LMM problem, wenn der Motor falsche Werte bekommt.

Zuletzt bearbeitet: 18. August 2006
  9. bullettime

bullettime Forums Neuling

ja ok hätt ich selbst drauf kommen müssen, lmm :stricken: !