Unfall mit FoFI Sport Facelift!

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von fussi24, 19. August 2006.

1. fussi24

fussi24 Gast

Hallo,

gestern Abend bin ich mit meiner Freundin auf der Autobahn auf der linken Spur gefahren und hatten so 200m Abstand zu den zwei Autos vor uns. Ausnahmsweise bin ich mal schnell gefahren (170 Km/h), das werde ich jetzt auch nicht mehr machen ...

Dann habe ich nur noch gesehen wie die zwei Autos vor mir ein Alu-Profil oder Eisenstange hochgeschleudert haben. Da mir dieser schei.... Gegenstand genau auf die Windschutzscheibe zu raste, bin ich von der linken Spur auf die rechte Spur ausgewischen. Leider zog in dem Moment (Bruchteilen von Sekunden) das dumme Ding hinterher und hat mich am Kotflügel erwischt. Dabei kam der Fofi ins Schlingern und ich konnte ihn gerade noch abfangen (gut das ich zwei Fahrsicherheitstranings hinter mir habe), aber sehr Schade das der FoFi kein ESP hat. Als wir dann später ausgestiegen sind haben wir gesehen was für ein riesiges Glück wir hatten! Das Teil ist genau in die neuen LED Blinker eingeschlagen und hat sich dort verharkt und ist dann vom Auto wieder weggeschleudert worden. Ansonsten wäre das Teil einmal von vorne bis hinten an der Seite langgerast. Das nenne ich mal ein Auge beim Ausweichen! ;-)

Nun war ich gerade bei meinem Fordhändler und habe mir einen neuen Kotflügel (130€) bestellt. Das Lakieren wird nochmals 200€ kosten... Deshalb will ich den Kotflügel selber tauschen. Nun kommen meine Fragen hierzu:

1.) Wie bekomme ich den Plastikschutz im Radkasten ab?
    2.) Sehe ich es richtig, dass die Motorhaube abgeschraubt werden muß?
    3.) Es sind zwei Schrauben oben am Flügel und zwei unten am Flügel, sowie eine Schraube Richtung Türchanire. Gibt es noch eine die ich übersehen habe?
    4.) Was muß ich den noch beachten?

Ich bin über jede Hilfe Dankbar!

fussi

2. TS
    BlackBastard

BlackBastard Gast

Lass ihn lieber wechseln, wegen deiner Rostgarantie....!!!

Unter dem neuen kotflügel und an den anliegestellen muß versiegelt werden, und wenn der neue dran ist muß der spalt zwischen kotflügel und der karosserie zugemacht werden, damit kein dreck und wasser dahinter können...Rostgefahr...!!!:wink:

3. TS
    fussi24

fussi24 Gast

Hallo Blackbastard,

was kostet mich sowas den? Die Std in deutschen Werkstätten sind doch wirklich unbezahlbar geworden. Naja eine Rostgarantie zu verlieren ist wohl dann doch noch teurer.

Schei.. Auto/LKW Fahrer die Ihre Ladung nicht sichern können. Diese Leute sollten den Füherschein für immer abgenommen bekommen!

4. TS
    BlackBastard

BlackBastard Gast

das sind glaube ich nur 6-8 Schrauben, und halt mit nem Messer die alte versiegelung abmachen, sonst geht der net ab der kotflügel, ich denke mal 30 min also ca. 75 : 2 = 37,50 €.........Ach ja, am besten erst laggen lassen(AUCH VON INNEN LACKIEREN LASSEN) und dann anbauen, is besser so, und beim lagger auch billiger, da er net das ganze auto in die Trockenkammer packen muss....!!!!:wink:

5. Basti

Basti Forums Inventar

die berechnen in der werksatt locker ne sunde dafür (wenn das reicht)
    > was sagt denn die versicherung dazu ?

6. razor1

razor1 Forums Semi-Profi

Selbst wenn er eine VK ohne Selbstbeteiligung haben sollte, wäre es bei der Schadenssumme blödsinnig das nicht selber zu zahlen.
    Die zukünftigen Prämien wären durch die Höherstufung um ein vielfaches teurer als die genannten Preise.

7. misterFoFi

misterFoFi Forums Profi

kostet ein original Kotflügel bei Ford echt nur 130€??

habe immer noch einen defekten kotflügel am auto und wollte das alles mal beim karrosseriebauer machen lassen. wollte alleine für den unlackierten kotflügel 280€ haben!!!

Wenn ich zu Ford direkt gehe wirds echt so 130€?

Ciao

8. TS
    BlackBastard

BlackBastard Gast

130 € für ein Stück blech das 50 Cent wert ist und von ner Maschiene in 1,5 Sek. gestampft wurde, stimmt, das ist billig.....:motz:

9. serpent

serpent Forums Mythos

Hihi, Lagerung, Behandlung Versand und den ganzen Aufwand muss man auch noch zurechnen, trotzdem keine 130€ Wert, bin solche Preise ja schon fast gewöhnt :D an meinem Flugzeug ist der Motor kaptutt = neues Pleul, das ist ein 3 cm langes Aluteil mit nem Loch in der Mitte = 90€ :wink:

10. misterFoFi

misterFoFi Forums Profi

joa okay also 130€ werden es beim Freundlichen??

Warum will der Karosseriebauer dann 150 mehr dafür haben??

Ciao:wink:

11. TS
    BlackBastard

BlackBastard Gast

Er baut es Selber....[​IMG]

12. TS
    fussi24

fussi24 Gast

Danke für eure Antworten!
    Tja keine Ahnung warum das hier beim Fordhändler "nur" 130 € kosten soll, wurde mir aber so gesagt und habe ich auch so jetzt bestellt. Werde dann morgen mal in der Werkstatt nach fragen, wie teuer das mit Einbau wird. Achja, habe klar ne Vollkasko, allerdings mit 300€ SB und die Höherstufung, das lohnt sich also gar nicht, das über die Versicherung laufen zu lassen.
    Gruß Fussi24

13. TS
    Bender

Bender Gast

warum schaut ihr nicht mal ebay? da gibts kotflügel für 69+15 versand:gruebel:

14. Fanatic

Fanatic Forums Inventar

Vorsicht.. :wink:
    Die Teile haben oft ne miese Paßgenauigkeit :konfuzi: :stricken:

15. TS
    Bender

Bender Gast

ja ich weiss, wollte es aber nurmal sagen, aber vllt kauf der karobauer auch den ebay kotflügel und will dann mehr dafür:p

16. Lama

Lama Forums Inventar

schonmal überlegt den Vorfall bei der Polizei zu melden? Das Teil liegt ja wahrscheilich noch irgendwo auf der Autobahn, und wenn ne Seriennummer, Hersteller oder wasweißich draufsteht kann man evtl. auch nachvollziehen wer das Teil verloren hat.

Und beim MK6 Sport hast du doch sicher ne Vollkasko, oder nicht? :gruebel:

(PS: Warum kauft man sich nen Sport wenn man nicht gerne 170km/h und schneller fährt?)

jo genau, und die Maschine dafür wurde auch nie entwickelt, die Leute die diese Maschinen bedienen/versenden/verkaufen wollen auch kein Geld verdienen und überhaupt. :konfuzi:

17. TS
    BlackBastard

BlackBastard Gast

Hühner haben auch 4 Mio. Jahre gebraucht bis das Ei rund war, und den Endkunden Interessier es net, was die entwicklung usw. kosten....Is in Deutschland leider so, und deswegen glaube ich nicht , das für son paar ebay kotflügel eine neue maschiene gebaut wird, sind bestimmt auch original von ford, halt nur mit kleinen fehlern oder so....(B-Ware):konfuzi:

18. Lama

Lama Forums Inventar

ja nee, is klar.

Solche Kunden hab ich auch gerne. :roll:

TOP Qualität haben wollen, aber darf nix kosten. :kopfwand:

19. TS
    BlackBastard

BlackBastard Gast

Deswegen fahre ich Ford.....

Keine Quali für wenig Geld....
    Wenn man Hohe Quali für wenig Geld will muß man wohl Toyota fahren....:Heul:

20. TS
    fussi24

fussi24 Gast

Hallo Lama,

Ja so schlau war ich schon,
    die sind auch die Autobahn abgefahren und haben nix gefunden. Danach haben sie den Unfall aufgenommen. Das tolle Teil liegt bestimmt in der Mitte im Grünen.
    ja habe ich. Aber wieso ist das beim Sport so klar? geht der schneller kapputt? :konfuzi:
    Ganz einfach schnell gradeaus fahren kann auch ein 10 Jähriges Kind. Interessant und Spaß macht es durch Kurven zu flitzen und auch zu Beschleunigen (Positiv und Negativ). Aber dies können die meisten 10 Jährigen Kids nicht! 8)

jo genau, und die Maschine dafür wurde auch nie entwickelt, die Leute die diese Maschinen bedienen/versenden/verkaufen wollen auch kein Geld verdienen und überhaupt. :konfuzi:[/quote]