Ich habe seit ein paar Tagen das Problem das wenn ich anfahren will und dabei die Kupplung voll durchtrete das Kupplungspedal hinten fest hängen bleibt und nur ganz langsam wieder nach vorne geht! Ich muss dann meist mit dem Fuß hinter um das Pedal wieder nach vorne zu ziehen! Wisst ihr was das genau ist? Und wird das teuer ??? :Heul:
Das klingt nach einem defekten Geber- oder Nehmerzylinder der hydraulischen Kupplung oder ein anderer mechanischer defekt der Kupplungsmechanik.
Kann es sein das es davon 2 Zylinder gibt! Der Mechaniker meinte das eins recht offen im Motorraum ist und eins im Getriebe verbaut ist:Heul: er weiß jetzt nur nicht genau welches das von beiden ist! Hattet ihr das auch schon mal? Kann mir da vieleicht jemand mal nen tip geben? THX Alex
Hi, natürlich gibt es 2. Einen Nehmer und einen Geber. Welcher kaputt ist kann man aus der Entfernung schwer sagen. Wenn es der Nehmerzylinder am Kupplungspedal ist, schau mal in den Fußraum ob dort Bremsflüssigkeit aus dem Zylinder läuft oder ob er evtl aussen feucht ist. Patrick
Und wenn dort nichts zu sehen ist, und trotzdem Bremsflüssigkeit fehlt, guck mal ob am Übergang vom Getriebe zum Motorblock unten zufällig schon was raus tropft. So wars bei mir, der Geber kostet so um die 150€
Ne tropfen tut nix das hat er schon kontrolliert! Wenn es draußen klat ist hab ich komischer weise keine probleme aber wenn es wie jetzt 30 Grad draußen sind ist es die total ...! Grrd hat es schon verdächtig geknackt! werd jetzt auch nicht mehr mit fahren! Höchstens bis zur werkstatt
Ahh hab doch noch interessante Berichte beim suchen gefunden Nur mal ne ganz Blöde frage welches ist der Geberzylinder? Der der im Getriebe sitzt? Oder der günstigere von beiden :gruebel:
hab das gleiche Problem wie oben beschrieben, wie viel aufwand ist es die einzelnen zylinder zu wechseln?
Also den geber zu wechseln ist halt kein großes Problem.... mit Nehmer wird etwas schwieriger, da das Getriebe raus muss....
na da machst du mir ja hoffnung... *würg* getriebe raus, ganz geil!! hoffentlich ists der geber. wie kann ich denn rausbekommen welcher platt ist?
Ist leider sehr schwer rausbekommen, deswegen würde ich dir vorschlagen zuerst den Geber zu checken.... Der sitzt genau hinter dem Kuplungspedal in Motorraum...