Hallo zusammen, kennt jemand einen guten Link, in dem die Theorie zu den Themen Achsgeometrie, Spur, Sturz, Nachlauf usw eingehend erklärt wird? Danke Karl
Danke Stefan, für den Link. Leider finde ich keine Zusammenhänge, sondern nur Wort- und Abkürzungserklärungen. Ich bin sicher, es gibt hier einige Experten, die meine Fragen beantworten könnten, wenn ich etwas konkreter wäre. Deshalb hier neue Fragen: 1. Warum braucht ein Auto eine Vorspur? Warum soll es bei manchen Autos nicht optimal sein, wenn die Vorderräder parallel sind ? Angenommen, man hätte einen optimal eingestellten Fiesta: Also das Auto zieht genau geradeaus, das Lenkrad steht dabei genau in der Mitte, der Reifen fährt sich gleichmäßig ab. Was passiert, wenn man folgendermaßen an der Spur herum stellen würde? 1. Das rechte Vorderrad so umstellt, so dass es sagen wir um 1° nach rechts zeigt, also quasi eine rechtskurve fahren will, während das linke geradeaus will? 2. Was passiert, wenn man beide Räder so umstellt, dass sie beide etwas nach rechts ziehen? Wo würde das Auto jeweils hinziehen? Wo würde das Lenkrad jeweils stehen, wenn man es loslassen würde? Wo würde das Lenkrad jeweils stehen, wenn man mit das Auto so steuert, dass es geradeaus fährt? Welche Reifen werden jeweils wo abgefahren? Danke für Eure Antworten und viele Grüße Karl-Alfred Römer
Beim Fronttriebler wird die Vorderachse während der Fahrt etwas nach hinten gezogen. Die Gummis in den Querlenker beispielsweise flexen ja. Deswegen hast du während der fahrt fast keine Vorspur mehr. 1. Dann rubbel das rechte Vorderrad ständig über den Asphalt. Du hast dann an den Rädern einen Sägezahn, quer über das Profil. 2. ? Wenn du beide Räder um 1° in eine Richtung versetzt steht anschließend das Lenkrad schief, die Karre fährt aber immer noch gerade aus.
Hallo Duke, erst mal danke für deine Antwort. Aber der Fiesta hat doch Frontantrieb, so dass bei normaler Fahrt die Räder das Auto nach vorne ziehen, so dass sich eine Vorspur eher noch vergrößern müsste ?!? Genau so habe ich mir das auch gedacht. Ich muss mich mal gerade selbst zitieren: Könnte es durch diesen Fehler ALLEINE schon zum einseitigen Abfahren EINES Reifens kommen? Theoretisch würde ich sagen, dass sich das Lenkgedöhns eine neue Neutral- stellung sucht, so dass beide Räder um 0,5° nach außen zeigen, das Lenkrad etwas nach links zeigt und das Auto trotzdem noch geradeaus fährt. Kann es sein, dass ein rechts oder links ziehender Fiesta gar nicht so umgestellt werden kann, dass er wieder gerade aus zieht ? Weil ja nur die Spur eingestellt werden kann und deren Fehler ja eigentich nur zu erhöhtem Reifenabrieb und einer geänderten Neutralstellung des Lenkrades führen kann und eventuell schlechtere Bodenhaftung der Vorderachse. Danke für die Antwort Karl
Ihr habt beide teilweise recht Grundsätzlich werden die Vorderräder durch den Rollwiderstand vorne auseinandergedrückt; wie Duke schon sagt der elastischen Lager wegen. Beim Hecktriebler werden deshalb die Vorderräder so eingestellt, dass sie vorne etwas näher zusammenstehen als hinten. Beim Fronttriebler sorgen aber, wie Du schon sagst, die Antriebskräfte dafür, dass sich die Vorderräder vorn zusammendrücken. Deshalb werden sie da so eingestellt, dass sie neutral oder vorne etwas weiter auseinander stehen. Und ja, durch die gleichzeitige Fehleinstellung beider Räder radiert ein Reifen heftig ab. Das hatte ich gerade selbst :-(
Ach ja sorry, meine ich ja auch so. Ich hab das Problem auch gerade beim Mustang, aber der hat ja Heckantrieb, war da grad beim falschen Auto. Patrick