Ruckel-Fiesta die II.

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von kool, 18. August 2006.

  1. kool

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    hi, ich weiß, dass hier kürzlich schonmal ein Thread über Ruckeln beim Fiesta war, aber irgendwie hat das nur teilweise auf mein Problem gepasst...

    Wenn mein Fiesta kalt ist, ist alles wunderbar, keine Probleme! Seite einiger Zeit (Mitte des Sommers) ist es jedoch so, dass er, sobald er warm gefahren ist, gerne anfängt zu ruckeln. Vor allem tritt dies ein, wenn ich in der Drehzahl zwischen 2500 und 3000 Umdrehungen bin...

    Nach dem Schalten in einen höheren Gang ist man ja manchmal an der Grenze zu 2500 Umdrehungen. Wenn ich dann versuche mal ein bisschen schneller vom Fleck zu kommen, indem ich das Gaspedal weiter durchdrehte gehts ruckeltechnisch auch gut ab. Ich kann das Gaspedal in diesem Fall eigentlich nicht mal bis zur Mitte durchtreten, ohne dass mir die Kiste anfängt zu hüpfen. Und ich rede jetzt nicht vom Anfahren. Dies ist in allen Gängen der Fall. Bspw. fahr ich in der Stadt um eine Kurve im 3. Gang, sagen wir mit 50km/h: da fängt der an zu ruckeln. Drehzal ist dann knapp 2500. Im 4. und 5. Gang dasselbe Spiel. Im 5. kann es sogar passieren, dass er mir bei knapp 100 Sachen auf der Autobahn anfängt zu stottern!?

    In allen Fällen rede ich vom Fahren auf ebener Strecke, sprich keine Steigung, kein Gefälle... Was ich momentan mache ist nach dem Schalten das Gaspedal nur ganz gefühlvoll treten, warten bis er LANGSAM beschleunigt und wenns dann (so wie mans in der Fahrschule gelernt hat) Zeit wird zu schalten kann ich weiter durchtreten... Fahr momentan am Tag 30km pro Strecke zur Arbeit und es gibt seit Wochen eigentlich keine Fahrt, wo ich es schaffe ohne einen Abturn vom Ruckeln die Strecke hinter mich zu bringen!

    Was komisch ist - und auch in dem anderen Ruckeln-Post gesagt wurde - ist, dass dies nur der Fall ist, wenn der Wagen schon ein bisschen gefahren - und der Motor somit bereits warm ist.

    Ich hab keinen Plan, was das Problem sein könnte und hoffe, dass hier jemand vielleicht nen Tip hat, woran es liegen könnte.
     
  2. Ravebase

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    Würd Batterie mal ne Stunde abhängen, damit alle Fehler gelöscht sind.
    Wenns immer noch auftritt würde ich den Widerstand des Kühlmittelsensors im kalten und betriebswarmen Zustand messen.
    Sollte im kalten Zustand so zwischen 15 und 20 Kilo Ohm haben und im Betriebswarmen Zustand so 200 Ohm. Wenn er auch im warmen Zustand einen hohen Widerstand hat ist er defekt und du hast den Fehler gefunden. Sollte er in Ordnung sein werde ich weiter überlegen was es sein könnte :)
     
  3. Amstaff

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    Hatte das gleiche Problem bei meinem Scorpio,ich habe nur das Gehäuse vom Luftmassenmesser mit Bremsenreiniger gesäubert und alles war wieder gut,vielleicht hilft es dir ja auch bei deinem prob.
     
  4. TS
    kool

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    ok, cool. Danke auf jeden Fall schon mal für eure Antworten. Wär so glücklich wenn ich den scheiß Fehler finden würde... Heut komm ich wohl nicht mehr dazu, aber morgen kümmer ich mich drum und antworte sobald ich neue Erkenntnisse hab - DANKE! :toll:
     
  5. Amstaff

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    Ach ehe ich es vergesse reinige mit dem Bremsenreiniger auch sofort das Leerlaufregelventil mit,das wichtigste beim reinigen der beiden Teile KEINE Hilfsmittel wie Bürsten odere sonstiges benutzen NUR mit dem Bremsenreiniger spülen.Du wirst dich wunder was sich da nach etlichen Km ein Dreck angesammelt hat.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. August 2006
  6. SchaSche

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    Hatte auch das Problem, bei mir war ein Zündkabel dahin...
     
  7. Chilli_jbs

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    ich hab die zündkabel prüfen lassen und die zündkerzen wechseln lassen
    danach war das problem weg
    falls das alles was oben steht nichts bringt würd ich das machen lassen
     
  8. Andre

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    Bremsenreiniger sollte man ja eigentlich nicht nehmen weil dieser die Gummilippe im Lehrlaufregler angreift
     
  9. TS
    kool

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    wow, über Nacht sinds ja noch ein paar mehr Antworten geworden, soft!

    Also würde es gerne als erstes probieren mit der Reinigung des Luftmassenmessers und das Leerlaufregelventils. Klingt irgendwie so am unkompliziertesten - dachte ich zumindest! Es ist mir ein wenig peinlich, dass ich keine Ahnung habe, aber wenn ich meine Motorhaube öffne, dann steh ich davor und frag mich echt, wo ich das Leerlaufregelventil und den Luftmassenmesser finden soll... :oops:
    Die 2 Teile sind doch Bestandteil der elektrischen Einspritzanlage, richtig? Wie muss ich mir das vorstellen? In diesem Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" ist so ein Netzplan für die Regelung der Zetec-SE-Motoren. Dort sind 34 miteinander verbundene Teile aufgeführt und erklärt (darunter auch die 2 gesuchten), aber leider nicht, wo sich die ganze Konstruktion befindet. Ist es so einfach zu finden, dass die dachten es müsse nicht erwähnt werden? Oder wollen die Autoren des Buchs vielleicht nicht, dass da jeder dran herumspielt - nach dem Motto: wer nicht mal weiß wo es liegt, der sollte auch besser die Finger von lassen???

    Sorry, aber ich hab von sowas einfach überhaupt keine Ahnung. Wär cool, wenn sich einer erbarmen würde es mir evtl. zu erklären, wo und wie ich an die Dinger rankommen. Meine Motorvariante ist jedenfalls ein 1,3 Endura-E...

    Ach, und falls ich irgendwann mal bis zu den gesuchten 2 Teilen vordringen sollte: mit was sollte ich sie reinigen, wenn (doch) nicht mit Bremsreiniger?
     
  10. Amstaff

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    Kein problem,ich glaube die meisten hier haben mal bei null angefangen und mußten sich erst mal rantasten zu meiner zeit gabs nocht nicht mal Internett war da alles noch schwehrer,aber fangen wir mal an,wenn du vor dem Wagen stehst und in den Motorraum siehst hast du auf der rechten Seite den Luftfilterkasten dort sitzt in dem Plastikschlauch der in richtung Motor geht ein Alu Teil das mit 2 Schlauchschellen befestigt ist(das ist der Luftmassenmesser),da sitzt noch ein Plastikteil drauf mit nem Stecker,diesen abziehen die Schlauchschellen lösen,das Teil herausnehmen und mit Bremsenreiniger(Spraydose)spülen bis kein schmutz mehr kommt und in umgekehrter Reienfolge wieder einbauen.
    Das Leerlaufregelventil ist das Teil das oberhalb des Ventildeckels an der Einspritzanlage(Luftsammler)montiert ist,es ist das Teil wo die 2 Kabel raus kommen,du nimmst dir ne Ratsche(10mm glaube ich)und schraubst die beiden schrauben raus,aufpassen darunter sind 2 O-Ringe(Gumidichtungen)nicht entfehrnen wenn sie nicht von alleine rausfallen in die 2 Löchen sprüst du den Bremsenreiniger schütteln und wieder ausgiessen das ganze machst du so lange bis die Flüssigkeit klar ist,dann alles wieder zusammenbauen.
    Die ganze arbeit ist in vielleicht ner 1/2 Stunde erledigt,vorher kannst du das minus Kabel von der Baterrie abklemmen(denk an den Radio Code)und dieses nach dem Reinigen wieder anklemmen,dann fährst du ne 1/2 Stunde was rum,dann ist das Steuergerät auch wieder angelehrnt,das mit dem Steuergerät ist aber nicht zwingend nötig.

    UND NOCH MAL NUR MIT DEM REINIGER ARBEITEN NICHT MIT IRGENDWELCHEN BÜRSTEN ODER SONSTIGEN HILFSMITTELN IN DEN 2 TEILEN RUM STOCHERN.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. August 2006
  11. SchaSche

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    Wohl nicht bei jedem Endura. Bei meinem ist da nur ein Stück Plastikrohr.. :/
     
  12. Chilli_jbs

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    dann hast du wohl den gleichen wie ich
    also ich würde mal behaupten wenn du dem luftfilterrohr folgst dann kommste kurz vorm motor an ein metallenes teil
    das is dann die drosselklappe
    am motor dran sitzt ein rundliches metallteil ziemlich klein
    das müsste dann der luftmassenmesser sein
    aber alle angaben ohne gewehr mein bruder hat gemeint das wär das
    und der is vw-fahrer
     
  13. SchaSche

    SchaSche Forums Semi-Profi

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  14. Chilli_jbs

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    Zuletzt bearbeitet: 20. August 2006
  15. Jupp´s Babe

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    Also laut dem Bild von SchaSche, hat diese Variante des Endura keinen Luftmassenmesser. Der sitzt normal direkt auf dem Luftfiltergehäuse seitlich dran.

    Und das LLRV ist auf dem Foto das silberne Teil direkt über dem Endura Schriftzug.
     
  16. Ravebase

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    Und wozu ist dann die Schelle zwischen Luftfilterkasten und dem Ansaugrohr?
    Da sitzt doch der Luftmassenmesser.
    Und da diese Problem ein Temperaturabhängiges ist solltet ihr nicht immer gleich alles auf den LLR oder LMM tippen.
     
  17. Pele

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    Also ich habe das gleiche Problem! Und ich werde im Laufe der kommenden Woche mein Auto zur Werkstatt bringen, da ich noch Garantieanspruch habe.

    Werde mich erkundigen, was nun die Fehlerquelle war und wie es zu beheben ist.


    Grüße

    Pele
     
  18. Chilli_jbs

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    ich HATTE das gleiche problem wie schon auf der erste seite geschrieben und bei mir wars eine zündkerze
    am besten man testet oder lässt testen
    bei mir wurden die zündkabel in der werkstatt getestet und die zündkerzen hatten eh schon viel runter
    also hab ich alle zündkerzen wechseln lassen und die zündkabel hatten keinen schaden
    bei mir trat es auch nur bei warmem motor auf

    also macht was ihr wollt aber bei mir wars das
    fertig
     
  19. Jupp´s Babe

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    Was weis dann ich! Auf jeden Fall ist da kein LMM dazwischen aufm Foto, soweit man das sieht ist ja auch kein IAT Sensor( glaube so heist das Teil ) im Lufi Kasten.
    Und außerdem habe ich nur erklärt, wo die Teile sitzen und nicht an was es liegen kann.:roll:
     
  20. TS
    kool

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    erstmal vielen Dank für dein Verständnis und die ausführliche Beschreibung - echt cool ;)

    Also hab mir heut Bremsenreiniger (in der Dose) besorgt und mich mal dran gemacht... Den Luftmassenmesser - nachdem ich wusste wo er sitzt (siehe Foto) - war ja recht leicht auszubauen. Als ich ihn dann in den Händen hielt war ich jedoch ziemlich enttäuscht, da das Teil innen sowas von sauber war, sauberer als der Innenraum meines Fiestas ;)

    Naja, mit dem Leerlaufregelventil war ich - sowie einige andere im Forum - nicht so ganz sicher. Da wo ich ihn vermutet habe, hab ichs mal auf dem Foto eingezeichnet! Hab zumindest dort mal die Schelle am Ansaugrohr gelöst, das Ansaugrohr weggezogen und einen Blick reingeworfen: da sahs nicht ganz so gut drin aus wie im Luftmassenmesser. Hab aber erstmal die Finger von gelassen...

    [​IMG]