Moinsen. wollte mal nachfragen ob die 1.1ser motoren aus den 2er und 3er fofi gleich sind! weil ich hier ja meine weberanlage verkaufe und mich jemand gefragt hat ob die auch an den 1.1ser mk3 passen. thx im vooraus
1,1er gabs auch im MK3 als Vergasermotor. Die Motoren wurden aber alle überarbeitet, da glaub ich nicht, dass man den da verwenden kann.
Verzeih mir aber ... Mein 91er GFJ (1.1er Maschine) ist ebenfalls "nur" nen Vergasermotor! Ebenso war der 1.3er ausm Baujahr 95, welchen ich hier geschlachtet habe, ein Vergaser! Mir wäre auch keiner der kleinen bekannt der nen Einspritzer hat! Hab bissher mal keinen gesehn!
Ich glaube eher du kannst den vergaser nicht vom einspritzer unterscheiden. Vergaser = Kaltstart mit mauellem shoke links an der lenksäule, kein Kat oder U-Kat. Der 1.1er vergaser hat 55PS, der Einspritzer 50PS. 1.3er gabs in deutschland nie als Vergaser, hab aber schon reimporte gesehn. Auserdem gab es dne vergaser motor nur mit 4 -Gang getriebe
Man muss aber sagen, das der Mk2 1,1l spritziger fährt als der Mk3 1,1l Wir haben das mal mit McNuggets altem 1.1er bemerkt, das ich dem irgendwie locker davonfahren kann. Aber wegen Umbau: das kann doch nicht prinzipiell bei allen nicht funktionieren, oder? (Umbau von Vergaser auf Einspritzung). Thomas erzählte da doch mal was von nem 1.6er XR2-Motor mit angebauter EFI...
@Maddin: Jo. So schauts aus. Was Du gesehen hast bei Deiner Schlachterei da war ne Monopointeinspritzung, Ford sacht CFI dazu. Zu finden auf nahezu jedem 1.1er oder 1.3er ab 1990. Ich gebe allerdings zu, dass rein optisch das Teil fast wie nen Vergaser aussieht. Hat er nich. Thomas sagte was von nem 1.6er (MK2) XR2-Motor mit CFI. EFI geht nich weil die Bohrung für den OT-Geber fehlt. Die kann man natürlich reinbohren, aber mit Hinblick auf den ohnehin geplanten Motorumbau hatten wir das sein lassen; es ging da mehr um das Aufzeigen der Optionen.
Die Motoren aus MK2 (Valencia) und MK3 (HCS) sind abgesehen vom prinzip kein stück gleich. evtl. passt ne Ölwanne, ne Stößelstange oder so, aber das wars dann auch. Valencia Motoren sind in vielen Punkten besser als die HCS. Und die Vergaserdisskussion hatten wir schonmal. Ich meine mich auch daran erinnern zu können, dass ich Headshoot das ganze dort ausführlich erklärt habe.