Teppich im hinteren Radhaus

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Jupp´s Babe, 17. August 2006.

1. Jupp´s Babe

Jupp´s Babe Forums Anfänger(in)

Servus.
    Mein Fofi ist nun schon seit 3 Jahren gebördelt. Da aber damals irgendwie Pfusch gemacht wurde fing er nun innen an der Bördelkante an zu rosten. Ich denke mal es lag daran, das der Teppich in der Bördelkante lag, weil der sich ja mit Wasser vollsaugt im Regen.
    Jetzt meine Farge: Wenn ich den Teppich nun ein Stück kürze, womit bekomme ich den am Radhausausschnitt wieder fest? Wie habt ihr das so gelöst?

2. floyD

floyD Forums Mythos

Ich hab' grad eine Entrostungsorgie wegen dem gleichen Problem hinter mir. Der Teppich ist jetzt komplett raus, dafür habe ich die Radkästen innen mit ca. 3 Schichten sehr dicker Steinschlagschutzmasse besprüht. Das machen andere PKW-Hersteller auch so und in mienen Augen ist das eine bessere Lösung, als der Teppich, unter dem sich Dreck und Feuchtigkeit sammeln kann.

Oben die Kanten mit Karosseriedichtmasse einschmieren, dass sich da der Dreck nicht halten kann, dann Karosseriedichtmasse drauf (3x) und dann den Unterbodenschutz (Wachs). Sollte sich so schnell nichts mehr fehlen. Wenn Du eh entrosten lässt, am Besten gleich die Bleche konservieren, sonst darfst Du in ein paar Jahren wieder ran. :wink:

3. Dukelc4

Dukelc4 Forums Inventar

Darfst dich aber nicht wundern wenn es bei Regenwetter
    sehr laut ist im Auto und du jetzt dauern Steine und Split gegen
    das Radhaus ballern hörst. Dagegen ist das Filz eigentlich da.

Patrick

4. FOFIMK4

FOFIMK4 Forums Fortgeschrittene(r)

Hab den Teppich auch schon lange draussen! Hab da dick Bitumenunterbodenschutz drauf und bei Regen oder Steinchen hör ich da auch nicht stärker wie mit dem Teppich drinne!

Der Teppich ist meiner Meinung nach der letzte Dreck!

5. TS
    Jupp´s Babe

Danke der vielen Antworten.
    Dann fliegt der Teppich eben raus, der hat mich beim entrosten eh nur gestört.

@floyD: Ist schon alles entrostet und versiegelt, will da ja endlich Ruhe haben. Muß nur noch gucken, das mein Bruder Zeit hat und mir den Radlauf wieder lackiert.
    Was hastt Du denn bezahlt für´s lacken?

6. floyD

floyD Forums Mythos

Ehrlich gesagt, merke ich da keinen großen Unterschied. Im Grunde sollte ja der Steinschlagschutz auch dämmen. Da ich auch momentan noch ohne Mukke rumfahr, würd' es mich schon stören.
    Der Filz ist aber doch hauptsächlich gegen Steinschläge gegen das ungeschütze Blech im Radkasten?

7. Andre

Andre Forums Neuling

Auch wenn der Teppich scheiße ist hat er leider seinen sinn.
    Ich an deiner Stelle würde das ganze
    Schön abschleifen den Rost mit rostumwandler oder vorschutz behandeln lackieren und dann Unterbodenwachs drauf machen.
    Habe das beim dem Fiesta meiner Mutter gemacht und seit dem nie wieder probleme gehabt.
    Es ist eine scheiß erfindung doch leider hilft es
    Stell dir das so vor wen du im Winter durch splitt fährst dieser im Profil händen bleibt und anschließend bei 140km herrausgefeuert wir durchdringt dieser auch 3 schichten unterbodenschutz es braucht ja nur eine kleine ecke durchkommen schon rostet es
    Also mein Tipp schön sauber machen das bleich rostumwandler grundierung und Originalfarbe drauf und anschließend dan den stellen wo man es nicht sieht Wachs draufsprühen und du hast deine ruhe.Am besten solltest du von innen die verkleidung abnehmen und hohlraumkonservierung reinlaufen lassen bis das überall raus kommt da ist es perfekt geschützt.

8. TS
    Jupp´s Babe

Was für ne Verkleidung innen abnehmen? Den Teppich oder im Innenraum die Seitenverkleidung?

9. floyD

floyD Forums Mythos

Unterbodenwachs durchdringt er - sicher. Aber den Steinschlagschutz sicher nicht, dafür ist er da. Nicht umsonst findest du sowas bei hochwertigen Autos eher, als diese Teppiche. Es spart halt Produktionskosten, aber dieser Stein mit 140km/h kommt weder durch den Teppich noch durch den Steinschlagschutz durch.

10. yoda

yoda Forums Neuling

Laminier doch einfach 2 lagen 200 GFK Matte drüber, das hilft ungemein !