Fiesta, Xr2i 1,6 8V Hey! Bin Wochenende nach hause gekommen. Über Autobahn... Kurz vor Ziel fällt mir so ein rasselnder Ton auf, immer wenn ich gas gebe. Seitdem rasselt der Motor standig wenn ich gas gebe. Und im Stand hört man am Motor direkt auch solche ähnlich komsichen Geräusche. Hydros wurden vor 3 Monaten Neu gemacht. Was kann das sein? Brauche schnell ne Antwort. Da ich nichts kaputt machen will mit weiter fahren.. Mfg
Hallo zusammen, das problem hab ich auch so seit ner Woche ungefähr, besonders beim anfahren ist das ziemlich laut...Hab 1,3 Motor.... Gruß MisterT.
Hatte ich bei meinem auch mal bis irgendwann mein keilriemen dann fliegen gegangen ist weil dann das Lager von der Lima fest war. Wenn das also so ein rauschendes rasseln ist dann würde ich mal ganz schwer auf Lichtmaschienenlager tippen. Davon hätte ich sogar noch irgendwo eine rumfliegen. Ich hoffe mal nicht das das ein richtig lautes Klackern ist weil sowas hatte ich mal bei nem schlachtwagen mit 1,6l Motor. Der hatte nen Kurbelwellenlagerschaden. Im Leerlauf war alles normal und ab 2500 U/min kam dann ein richtig heftiges Klackern dazu was immer lauter wird. Zum prüfen kannst du den Keilriemen ja mal kurz abmachen und schauen ob dann das Geräusch weg ist. Aber nicht zu lange laufen lassen ohne Keilriemen weil dir dann auch der Antrieb für die Wasserpumpe fehlt.
@ Marcel Wasserpumpe läuft beim 1.6er über den Zahnriemen, einzig die Lichtmaschine wird über den Riemen betrieben
Wieso zerstörten Hydros? Neues Problem was heute erstmals aufgetreten ist. Und zwar bin ich heut los gefahren. Und 5m weiter ruckt der Motor einmal kurz kräftig, so als ob er blockieren will. Habe danach ausgerollt ----> Motor ausgegangen. Wieder angemacht ohne probleme. Das gleiche problem später noch einmal wieder kurz nachen los fahren. Nur diesmal hab ich den Motor retten können, kupplung getreten und gas gegeben... Motor war die ganze Zeit über nicht komplett abgekühlt.... also war warm.... Ne Ahnung? Kann das was mit mein ersten Problem zu tun haben? Mfg
So sieht es aus. Deswegen ist ja auch bekannt das man bei 8V wenn Hydros und Nockenwelle tauscht. Wenn nur eines von beiden tauscht macht das nicht getauschte Teil das getauschte Teil direkt wieder kaputt. Das ist aber mehr als bekannt bei dem 1,6l 8V Motor. @ blacki Ups.... ist es echt schon so lange her das ich nen 1,6l Motor hatte und das nicht mehr wusste? Wie peinlich. Bei meinem wird die Wapu nämlich jetzt über den Keilrippenriemen angetrieben. Find ich auch besser so.
Moin! Großes Problem jetzt! Erstmal, Abgaskrümmer hat sich ne schraube gelöst. Habe ich wieder festgemacht. Jetzt rasselt er nicht mehr so komisch. Zweitens: Wollte vorhin losfahren, Motor gestartet und dann brabbelte er nur vor sich hin.. Also hats nicht geschafft nen normalen leerlauf zu bekommen... Habe versucht mit nen bisschen gas geben.... auch nichts... also wo ich wieder losgelassen habe wieder rumgeblubbert kurz vorm ausgehen..... Nach ner Zeit hatte er einiger maßen guten leerlauf, wollte dann los fahren und wieder nur rumgeblubbert... Also hab ich auto wieder abgestellt da der mir bestimmt ausgegangen wäre. Brauche jetzt dringen alle eure HILFE!!! BITTE! Ich habe kein plan was das sein kann`. Mfg.
Nabend! Motor lief wieder.... Denn bin ich gefahren und immer ca. über 2000u/min bockte der Motor und ruckte wie sau.... also kein vorankommen mehr möglich... Aber unter 2000u/min keine probleme.. Habe die Stecker von den Einspritzdüsen abgemacht und dran gepustet... DANACH lief er wieder wie normal... Was kann das sein??? Was hat das mit den Steckern zu tun? Brauche eure Hilfe---
ich glaube eher weniger.. vielleicht ist ein kabel blank und gegen masse gekommen und hat irgendwas lahmgelegt dadurch.....
Brauche HILFE!!! Hey! Ich weiß echt nicht weiter! Bin gestern mit wieder gefahren und wollte dann nach ner 1/2stunde Fahrt von der Ampel losfahren und da bockte der Motor wieder rum. Das heißt er nahm kaum Gas an und ruckelte richtig extem wenn ich versuchte los zufahren. Habe darauf hin das Auto abgestellt und an allen Kabeln gewackelt... und Stecker abgemacht... Denn nach ner Zeit funktionerte wieder alles. Danach habe ich mal vom 4ten Zylinder den Stecker von den Einspritzventil abgemacht, und denn war da wieder so ein Motorruckel wie die Male davor... Kann man die Ventile irgendwie auf ihre Funktion testen? Oder was kann man noch an der Einspritzung testen? Kann das auch was mit der Benzinpumpe vielleicht zu tun haben? Manchmal rieche ich durch die Luftschlitze drin Benzin. Habe die AbgasKrümmerdichtung gestern noch neu gemacht, dabei ist mir aufgefallen das von "2 Zylinder" das Ventil richtig schwarz ist und die anderen nicht. Nur der 2te. Was hat das zu bedeuten? Brauche wirklich eure Hilfe!! Kann so nicht weiter fahren.. Achso... Habe die Hydros heute noch angeschaut beim Dichtungswechsel. Die Hydros sehen noch gut aus... Also an den wird nicht liegen.. Mfg
Ist für mich eindeutig Anlasser/Lima. Die gleich Anzeichen hatte meiner damals auch als sich die Lima verabschiedet hat!
Meinst du das das nicht an der Einspritzung zu tun hat oder direkt am Motor? Kann mir irgendwie nicht vorstellen das es an der Lichtmaschine liegt. Kann man das irgendwie testen??? Mfg.