1Tag nach probe Einbau Batterie leer/ Fehlersuche

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von Postworld, 16. August 2006.

1. Postworld

Postworld Forums Semi-Profi

Anschluss:
    Habe gestern Probeweise die Endstufen die in den späteren Kofferraumausbau sollen auf ein Brett montiert, Kabel dran gemacht und den 1F Kondensator mit drauf gepappt..

-Zuleitung ist 35mm²
    -Kondensator fungiert als Verteiler (+- beider Endstufen sind am Kondensator)
    -habe den Kondensator vorher, mit einem mini Pc Ventilator als Widerstand, geladen (Ventilator in Reihe zum Kondensator angeschlosssen,hat sich aber nicht gedreht)

-weils zu spät wurde, hab ich den Kondensator ohne Kabel dran, bis morgens ruhen lassen, dann ohne vorheriges neu Laden, verkabelt (erst minus dann plus)

-Remotleitung chinch an Kondensator , von da aus extra Kabel an Remote der Endstufe

-Subwoofer angeschlossen an die Endstufe, funktionierte ... aber wenn ich das Radio ausgemacht hab oder den Motor startete während das Radio an war, gab es nen "knall"(starker ausschlag vom Sub) :-?, also habe ich die Endstufe vom Chichkabel getrennt und die LS Kabel abgeschraubt(sicher ist sicher)

Dann so Einkaufen gefahren usw... heute morgen versucht den Wagen zu starten, ging nicht mehr... Powercap hat kurz geleuchtet 7,5V ... (leuchtete aber sonst durchgängig grün..wie beim laden..)
    Die Endstufe leuchtete auch.. rot.. was auch immer das heisst(im Betrieb leutet sie grün)..hörte erst auf zu leuchten als ich beide Sicherungen entfernt habe..

Meine Frage:

Was kann es sein, wer hat den Strom verbraucht? Wie kann ich herausfinden ob der Kondensator oder die Endstufe schuld ist? Oder liegt es vieleicht nur an der Verkabelung?

Komponenten:

Es handelt sich um ein ???-1F-22V Powercap und die Endstufe ist eine Altai B005VB(mit 2*25A abgesichert), Batterie ist 1 Jahr alt, hat glaubig 45Ah..

(Vorne ist noch eine Endstufe mit seperater Zuleitung eingebaut, hatte aber vorher keine Probleme was den Strom angeht..)

Klappt nie wie ich will :Heul: .. aber mal sehn wies weiter geht.. :konfuzi:

Grüsse
    Postworld

Zuletzt bearbeitet: 16. August 2006
  2. tobias756197

tobias756197 Forums Fortgeschrittene(r)

Hallo ersteinmal,
    erst mal was ganz wichtiges immer erst den Pluspol dran machen und dann Masse. Außerdem Sicherung vorher vorne ziehen. Kurzschluss gefahr!!!!!!!!!!!!!!!
    Sio ich tippe auf die endstufe. häng mal nen Messgerät dazuwischen, wenn alles im ruhezustand sich befindet, auf keinen fall einschlaten, da der hohe strom das Messgerät und die Leitung des Messgerätes beschädigt. Den Stromwert mal bitte hier einstellen

3. TS
    Postworld

Also ich soll mir mal nen Multimeter nehmen und messen ob im Ruhezustand ein Strom vom Powecap zur Endstufe fließt?

Ehrlich, erst immer Pluspol verbinden und dann Masse... ?? Das kenn ich aber anders.. Kurzschluss gefahr.. is doch das gleiche ob ich oben oder unten den Kreiss schliesse...

Ich schau gleich mal ob ich mein Multimeter im Keller finden kann..
    Reicht vieleicht auch nen Spannungsprüfer? wo der liegt weiss ich (zeigt Spannung 6V und 50V an .. teste das mal vieleicht fließt ja was über 6V..)

Ich wusel mal ebn unten rum..mal sehn was sich tut...

Grüsse
    Postworld

4. tobias756197

das ist spannung du musst ampeer messen mit A abgekürzt und wichtig gleichstrom messen mit den beiden strichen auf dem messgerät sie aus wie ein = Zeichen. nur unten der strich ist gepunktet außerdem gilt eigendlich immer wenn arbeiten am Pluspol vorgenommen werden immer Batterie masse abklemmen, so kann kein kurzschluss entstehen da die Karosse masse ist und beim berühren der Stromkreis geschlossen ist und es sehr warm wierd ect.

5. tobias756197

woher kommste dann helf ich dir mal

6. TS
    Postworld

Ich komme aus Marl, nähe Recklinghausen..45770 .. für creative Hilfe bin ich immer zu habn :)

Mein Multimeter hab ich gefunden, leider fehlt ein son Messkabel... (muss ich mal in kleinen E-Laden..ob die sowas einzeln habn)

Also hab jetzt in nem Provisorium das Cap aus dem Ausbau enfernt und nur noch eine Endstufe drin.. die betreibt den Sub und das ohne Probleme..kein knacken und auch kein Stromverlust mehr...

Ist jetzt nur die frage ob das durchs cap kam oder.. dadurch das irgendwie ne kupferlize vom Strom der endstufe zum Remote rüber is und die dadurch die nacht lief oder ähnliches.. da ich die 35mm² kabel um die hälfte verjüngen musste und das wohl abisoliert hatte an den enden..aber irgendwie.. sah das nach ein wenig geruckel nich mehrr ganz sicher aus..

Wie kann ich feststellen ob strom durchs cap fliesst obwohl es voll geladen ist, kann ich das einfach so mit dem Multimeter messen oder fließt dann eh strom..weil ich ja die beiden pole verbinde? Oder hilft es vieleicht wenn ich den Widerstand bei Gleischtrom messe,sollte ja seeehr klein sein oder?

grüsse
    Postworld

7. Immer schön Kabelschuhe verwenden, dann kann sowas auch net passieren...
    Hinterher is man immer schlauer, mir hat der mist auch schonmal über nacht die Batterie leergeaugt, bei mir wars der Digitale verteilerblock, wo die ganze nacht der wächter und die Digitalanzeigen angeblieben sind....:)
    Tja, da is das ding dafür da das dies net passioert und dann macht er selber die Batterie lees.....

8. TS
    Postworld

Ne ich rede von den Strom Kabeln 35², die gehen direkt in die endstufe hier mal nen bild von der stufe..:

wie man glaubig sehen kann sind das überall so runde kabelhalter, ähnlich wie ne Nüsternklemme in gross und da passen bei der Stromaufnahme nur so ca 20mm² rein..

Gibts das Kablschuhe für?

Grüsse
    Postworld

9. Jop da gibts auch was für.......Die dinger heißen Aderendhülsen, gibts bei conrad zb. von SinusLive in 20² 8 stck. für 2 €.....:wink:[​IMG]

10. TS
    Postworld

Hab mir gestern von nem Kollegen auch sagen lassen das es die nicht wie diese hülsen sondern in voll Massiv geben würde.. ist doch ne ganze ecke besser, vorallem weil ich ja den Querschnittwechseln muss.. also die hülse am ende ja ca.10mm² kleiner ist als Kabel..

Grüse
    Postworld

P.s.: Man lern ja nie aus..schau ich mich danach mal um..

Zuletzt bearbeitet: 19. August 2006
  11. kaos

kaos Forums Bewohner(in)

12. TS
    Postworld

ja sowas meinte ich.. wie siehts denn aus gibts so dinger auch billig vergoldet irgendwo...? denn könnte zwar unter umständen mir auch welche drehen lassen..aber... gold rohnlinge sind da grad knapp ;-)

Grüsse
    Postworld

13. kaos

kaos Forums Bewohner(in)

warum unbedingt gold?

wenn dir die farbe nicht gefällt,
    dann mach dir doch einfach einen schrumpfschlau drüber

14. TS
    Postworld

Weil vergoldete übergänge halt das sinvollste sind was die übergänge angeht (farbe is ja wurst..sind ja hinterher eh nimmer zu sehn)..da steht ja leider auch nich bei was das für ein Material ist.. abgesehn davon das der Laden echt ziemlich teuer zu sein scheint ...

Grüsse
    Postworld

15. Didi

Didi Forums Inventar

Vergoldet ist nicht das sinnvollste
    Vergoldet wird nur damits nid gammelt

Mach dir welche Aus Kupfer und gut ist

16. TS
    Postworld

Das Kupfer besser leitet ist mir schon klar.. aber wie du schon sagtest..es oxidiert doch.. trotzdem Kupfer nehmen?

Erstmal beim kollegen anfragen ob die überhaupt kupfer rum liegen haben... :)

Irgendwie hab ich immer Probleme mit den Anschlüssen an der Endstufe und dicken Kabeln.. wie macht ihr denn alle das so? Oder habn eure Endstufen alle 35mm² bzw. sogar 50mm² Kablanschlüsse?

Grüsse
    Postworld

17. Didi

Didi Forums Inventar

Gibt Reduzierstücke zb von Audioquest oder Stinger
    Ansonsten halt Kabel verjüngen und dann Aderendhülse drumherum

18. TS
    Postworld

Zu welchem "System" tendeierst du (Didi) , weisst ja deine Meinung liegt mir immer sehr am Herzen *schleim* ;-)

Ne ehrlich,was meinste ist besser : Kabelverjüngen+Hülse oder Reduzierstücke?

Ist es ein grpsser unterschied ob ich die Kabel nun verjünge und in ne Hülse zwänge gegenüber dem nur verjüngen und dann in die Endstufe stecken? (gut ordentlich abisolieren solte mans dann schon..nich so wie bei mir :-( )

Grüsse
    Postworld

19. serpent

serpent Forums Mythos

Hi Postworld, ich komm aus Hochlarmark und kann dir helfen wenn du willst ist ja nur ein Katzensprung :)

20. tobias756197

Hallo,

erstmal nix gegn dich postmann , aber wenn mann keine ahnung hat sollte mann es sein lassen, habe ich festgestellt. Mann sollte hier im Forum oder so fragen, die es können.