hi leute, hab da ein Problem und zwar ist letztens bei meinem xr2i 1,8 der Wasserkuehler geplatzt. Und habe da jetzt einen neuen reingesetzt, aber jetzt funktioniert der ventilator davor nicht mehr. Meine Frage: Welcher Fuehler schlatet eigentlich den Ventilator ein? bitte um rasche antworten
Hi, ...das ist der Fühler zu dem das Kabel vom Lüfter geht. Der Fühler ist zum Dauerplus hingesehen eifach nur durchgeschaltet. MfG, Waldguru
ja links ist da ein Loch vorgesehen, aber da war keiner drin habe den alten der im geplatzten kuehler steckt reingedreht. meinst du der koennte im ar*** sein?
genau so siehts aus. Wenn der Thermoschalter kaputt ist, kann man prima mit einem Stück Draht oder Büroklammer den Lüfter Überbrücken. Es ist gut möglich, daß der Thermoschalter kaputt ist, kann aber auch gut möglich sein daß der Lüftermotor vielleicht keine Masse bekommt bzw. auch irgendwie im Eimer ist. Also erstmal überbrücken und schaun ob das Ding anläuft. MfG, Waldguru
also das habe ich gestern probiert er lief aber nicht an. und nachher hatte ich auch den Ventilator an 12V da lief er ohne Probleme schaltet er nur durch diesen Thermoschalter?
Jup, aber nur bei Zündungsstufe II wäre gut möglich das dein Thermoschalter einen wegbekommen hat. Überbrücken ggf. Sicherung und Relais anschauen
weisst du zufaellig welches relais es genau ist? und wo die sicherung sitzt? habe naehmlich kein Heft von Ford beim Fahrzeug dazu bekommen.
Kann ich dir heute abend sagen bin im moment nicht daheim ... Ansonsten: Suchfunktion, ist bei allen MKIII´s gleich
Update: ok das funktioniert jetzt. ABer nun ein anderes Problem die Anzeige von der Temperatur zeigt irgendwie nicht ueber dem weissen rechteck an. hab das Thermostat gewechselt das vorne rechts am motorblock sitzt. aber da aendert sich nichts. hab auch schon einen anderen tacho angeschlossen, nichts Brauche Hilfe bitte
lösung thermostart, das öffnet im normalfall den großen Kühlkreislauf und wenn der schrott ist läuft der immer im kleinen oder immer im großen prüf den mal gegebenfalls austauschen
hi, also der luefter funktioniert jetzt wieder. nun spinnt die anzeige und zwar geht die nicht ueber das weisse feld hinaus.
Evtl. der Thermoschalter defekt, kostet ca. 8€ leg das Kabel ( dürfte nen braun weißes sein ) mal auf Masse, wenn die Anzeige dann hochgeht -> neuer Thermoschalter
Leider mus man sich beim Zetec alle finger brechen um überhaupt den stecker runnter zu bekommen, will man den verdamten sensor raus drehen mus man den halben motor zerlegen
also du meinst damit je den thermostatfuehler der rechts auf dem motorblock sitzt? also dieses: P.S: es ist nicht ein Zetec
der da sitzt oben rechts direkt neben dem luftfilter von oben in dem motorblock. hat keiner ein bild da? von einem motorraum vom xr2i