Airbagleuchte nach Tachotausch / Motorumbau etc

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Schacky, 10. Juli 2006.

1. Schacky

Schacky Forums Stammgast

Ich habe meinen Motor getauscht samt Kabelbaum etc, die Airbags (Fahrer und Beifahrer) waren vorher nicht drin, aber scheinen mit den paar Kabeln und dem bereits montiertem Airbasteuersystem keine Arbeit zu machen,.. allerdings habe ich auf meinem Original-Tacho eine Platine vor der Airbagleuchte entdeckt, von der ich nicht weiß, was die alles vereint/kombiniert odr können muss,,... ich hatte nämlich gedacht einfasch das Kabel, was vorher zum Tacho dafür hinging zu einer beliebigen Leuchte mit ausgeschnittenem Symbol dahinter zu führen.... Ich Hoffe mal nicht die kleine Platine hat zuviel Auswirkung, aber anderseits hoffe ich auf Antwort wenn sie es nämlich doch hätte,.. Danke schonmal

2. TS
    Schacky

Schacky Forums Stammgast

Keiner ne Idee?

3. haeger

haeger Forums Fortgeschrittene(r)

die platine ist für die airbagleuchte weis zwar nicht genau wofür aber ich weis das wenn man einen tacho ohne diese platine einbaut das dann die airbaglampe nicht so lange leuchtet wie mit

4. VicTim

VicTim Forums Bewohner(in)

Tachos ohne diese Platine haben keine Airbagleuchte.

Die Lampe is auch nur dazu da um anzuzeigen ob eine Störung des Airbagsystems vorliegt.

Auf die Funktion hat die Platine keinen Einfluß.

5. rostnagel

rostnagel Forums Fortgeschrittene(r)

sicher? ich hab mir in meinen airbag fiesta auch ne tachoeinheit ohne airbagleuchte eingebaut. bei mir leuchtet da keine andere lampe. die platine muss also vor dem lämpchen hängen..... ohne diese leuchtet auch nix.... fragt mich nicht warum dies so ist.... keine ahnung....

6. VicTim

Also laut schaltplan hängt das lämpchen nur an einem kontakt am airbag relais.

Die meisten Tachos haben ja auch keine airbagleuchte.... erst ab facelift.
    Und bei den DZM Tachos mit Airbagleuchte steht mein ich eine E1 oder 2 auf dem tacho.

7. TS
    Schacky

Schacky Forums Stammgast

Ja, also für irgendwas muss die Platine ja gut sein,... Wenn die in den Schaltplänen auch die Platine abgedruckt hätten würde das vielleicht den Rahmen sprengen,.. Im "Jetz helf ich mir selbst" habe ich keine Schaltung für Airbag wenn mich nicht alles täuscht.....

8. rostnagel

so, ich hab es jetzt! die platine is dazu da um die birne von der airbagleuchte zu testen. das heißt: beim zündung einschalten leuchtet die birne um zu zeigen das sie noch heile ist.
    theoretisch müsste also bei nem fehler die leuchte auch ohne platine den fehler ausblinken. müsste man mal nen fehler produzieren um das zu bestätigen.

9. TS
    Schacky

Schacky Forums Stammgast

Aha! Erscheint auch eigentlich logisch,.....
    Also zum Testen und sichergehen müsste man n ausgelöstes Airbagsteuergerät einbauen oder mal eben vor die Wand fahren ;)
    Ich hoffe die Platine geht einfach umzulöten, ich habe das jetzt gar nicht mehr so richtig vor Auge......

10. rostnagel

mhh, hab mir meinen ausgebauten airbag tacho genauer angeschaut. hab versucht die lampe zum leuchten zu bringen. ohne erfolg. irgendwie steig ich da nicht durch.

vielleicht reicht es schon wenn man die leitung die zum airbag geht vom steuergerät abzieht. natürlich bei abgeklemmter batt. und 10 min wartezeit.

11. TS
    Schacky

Schacky Forums Stammgast

Äh,.. sorry, aber für was reicht es die Leitung abzuziehen?
    Ich dachte ich schließ das Kabel vom Airbagsteuergerät an die Platine an, die ich auf den Tacho löte (wenn es denn so aussieht)
    Vielleicht gibt das Airbagsteuergerät bestimmte Impulse weiter damit die Lampe leuchtet? Oder ist das so in der Art wie ein Transistor, dass nur ein geringer Strom geschickt wird, der die Platine dann die eigentliche Spannungsquelle aufschalten lässt?

12. TS
    Schacky

Schacky Forums Stammgast

und ich denke nicht nur um die Lampe zu testen, sondern auch den intakten Status vom Airbagsteuergerät anzuzeigen, wenn nicht sogar hauptsächlich, kommt ja auch immerhin daher,.. und wenn Lampe kaputt ist ist sie eh kaputt und man braucht / "muss" eh ne neue einsetzen

13. rostnagel

keine ahnung. ein kurzschluß wird jedenfalls erkannt. was is wenn die winkelfeder plötzlich durch verschleiß oder defekt keinen kontakt mehr hat? airbag tot und das steuergerät bekommt das nicht mit, meldet kein fehler? fatal!

ich denke das die platine zum selbtest der birne dient. wenn kein fehler vorhanden ist leuchtet die birne auch nicht. erst bei nem fehler.
    wenn dies nicht so wäre müsste ja in nem kombiinstrument ohne airbagleuchte die chocke leuchte leuchten. tut sie aber nicht. wäre jetzt echt interresant ob die bei nem fehler leuchtet bzw per blinkzeichen den fehler ausgibt.

14. TS
    Schacky

Schacky Forums Stammgast

Hmm,.. also erstmal hab ich mich in der letzten Antwort unklar ausgedrückt,.. d.h. "wenn nicht sogar hauptsächlich" war etwas daneben, denn ich meinte die Lampe wird natürlich getestet, und zwar per Airbagsteuergerät.. soll heißen wenn noch intakt muss die Lampe kurz blinken, dann alles in Ordnung,.. wenn sie blinken bleibt dann Airbagsteuergerät defekt, Lampe in Ordnung, wenn nichts mehr anzeigt, dann entweder Airbagsteuergerät oder beides defekt.... also muss die Lampe anfangs kurz leuchten damit man weiß
    ales in Ordnung. ansonsten siehe Antwort davor... und ob die bei Fehelr leuchtet oder blinkt würde man schon sehen,.. könnte man aber auch bei Ford nachfragen denke ich...
    Ansonsten muss keine andere Lampe leuchten, sondern einfach n anderer Tacho rein, ich habe schon oftmals andere Tachos drin gehabt, die wild anders geblinkt haben als sie sollten,..liegt halt an der Belegung,.. die müsste man dann einfach ändern...
    Übrigens weiß ich nicht was du für ne Choke-Beleuchtung meinst...wo liegt die denn?

15. VicTim

Ihr macht ein Spiel.

Auf der Platine sind nur Dioden, 1 Widerstand und ein Transistor.

Eine Leitung geht vom Airbagmodul zum Basis des Transistors und Steuert diese durch beim Selbsttest damit die Birne leuchtet und fällt ab wenn alles ok ist.

Bei nem Fehler steuert der transistor ebenfals durch und die lampe leuchtet...

Mehr ist das nichtl

16. rostnagel

die chocke/vorglühen leuchte liegt auf pin 9.

deine theorie is auch naheliegend.

möglich das es so läuft das die birne nicht direkt vom steuergerät angesteuert wird. wieviel watt hat so ne birne? wahrscheinlich zuviel. das wäre nen guter grund für so ne platine....

naja, alles halbwissen.... ich will endlich was handfestes :wink:

17. TS
    Schacky

Schacky Forums Stammgast

Genau,.. ich verliere mich nämlich auch in Spekulationen, da ich selber das Ding gar nicht mehr vor mir habe oder mir angesehen habe... daher nur noch hin und hergerate,.. ich bin enttarnt,.. aber ich war halt sehr interessiert wie das denn jetzt genau ist,.. werde hier entweder auf nähere Antworten warten, oder mir mal selber in Ruhe nopchmal angucken,... oder ganz einfach zu Ford fahren um mich noch mehr verwirren zu lassen ;)

18. VicTim

:konfuzi: Lies meinen Post den ich vor Dir geschrieben hab.
    Da hst du dein habdfestes.

19. TS
    Schacky

Schacky Forums Stammgast

Stimmt.... :) ist mir nach den ganzen Bieren von gestern gar nicht so richtig aufgefallen....