welche Reifen - Größe ???

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von psychodiddl, 22. August 2006.

  1. psychodiddl

    psychodiddl Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    25. Juli 2006
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    Im alten Fahrzeugbrief meines Fiestas sind nur 185/55 R14 eingetragen als zulässige Reifengröße. Ich möchte nun für diesen Winter Winterreifen kaufen - kann dann wirklich nur obigen Größe fahren? Ich finds seltsam, dass nur eine Größe im Fahrzeugbrief eingetragen ist - bin ich nicht gewöhnt. Den alten Fahrzeugschein habe ichl eider nicht mehr und im neuen Brief/Schein stehen solche Angaben ja überhaupt nicht mehr drin...
     
  2. Xaero

    Xaero Forums Inventar

    Registriert seit:
    3. Dezember 2005
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    0
    Die o.g. Größe gibt´s doch auch als Winterreifen. Ansonsten von Ford ne Reifenfreigabe holen für kleinere Größen (155/70 bzw. 165/70-13).
     
  3. TS
    psychodiddl

    psychodiddl Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    25. Juli 2006
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    Ja, aber die Größe ist keine weit verbreitete Größe und gerade wen ich Winterreifen gebraucht kaufen möchte findet man die anderen Größen öfters mal. Außerdem sind schmalere Reifen im Winter eh besser ;-)
     
  4. wirthi.m

    wirthi.m Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    5. Februar 2004
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    0
    Ob nun schmale besser sind ist so ein Streitthema ... da sag ich mal nix dazu ...

    Da ich selber 185er im Winter fahre und damit noch keine Probleme hatte. Gerade da ich viel AB fahre finde ich die breiten besser, zumal bei trockenem Wetter und höheren Geschwindigkeiten!

    Gebrauchte Reifen würd ich mir nie kaufen, neue günstigere aus der Vorjahresproduktion gut, aber gebrauchte nie!
     
  5. TS
    psychodiddl

    psychodiddl Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    25. Juli 2006
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    Ich suche ja nicht nur Reifen sonder nkomplett Felge+Reifen. Und sowas neu zu kaufen ist mir einfach zu teuer.

    War vorhin bei Ford. Hab nun eine Reifenfreigabe für 155/70 R13 mit Felge ET 43,5 erhalten. Die ist aber nur gültig, wenn die dort bei Ford auch montiert werden wegen Stempel und Unterschrift und danach muß das bei der nächsten Gelegenheit in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden (nicht vom TÜV sondern vom Amt). Aber egal, hauptsache ich habe erstmal den Wisch...
     
  6. coupematz

    coupematz Forums Neuling

    Registriert seit:
    3. November 2005
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe zwar einen MK5, 1.25 aber das wird wohl nichts machen. Das Fahrzeug wurde im Nov. letzten Jahres gekauft und somit habe ich den alten und den neuen Brief vorliegen. Im alten Brief stehen die Reifengrößen 185/55-14, 165/70-13, 155/70-13. Im neuen, der nun Zulassungsbescheinigung Teil 1 und Teil 2 heißt, steht nur noch die Größe 185/55-14 drin und auch nur im Teil 1 der den alten Fahrzeugschein ersetzt hat. Der Teil 2 hat überhaupt keine Angaben zu den Reifengrößen. Du darfst meiner Meinung nach montieren was im alten Brief oder der Bedienungsanleitung steht. Bei mir ist dort zusätzlich die Grüße 165/60-14 vermerkt. Ich fahre im Winter auch die Trennscheiben (155/70-13) und in den Papieren steht die Größe nicht mehr drin.
    Bei meinem anderen Fahrzeug stehen im Teil1 225/50-16 drin, montiert sind aber 225/45-17 und 245/40-17 (Zusatzausstattung). Als ich bei der Ummeldung die Mischbereifung eintragen lassen wollte meinte die Freundliche Dame vom Amt: Machen sie nicht, zu viel Aufwand, im Falle einer Kontrolle liegt die Beweißlast bei der Polizei.

    Gruß
    coupematz
     
  7. Tamahome

    Tamahome Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    11. Februar 2005
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir ist es auch seltsam. Ich hab nur 175er im Brief stehen. hab aber 185 drauf.
    Sieht zwar irgendwie Lustig mit den Radkappen aus, aber ich darf die trotzdem fahren weil die fürs Auto laut Bordbuch zugelassen sind !
     
  8. TS
    psychodiddl

    psychodiddl Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    25. Juli 2006
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    In meinem ALTEN Brief stehen aber auch nur die 185er drin ;-)
     
  9. wirthi.m

    wirthi.m Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    5. Februar 2004
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    0
    Da frag ich mich, wie die Grünen da noch durchblicken wollen ... :gruebel: :kopfwand: :roll: ... wenn man was anderes fährt!
     
  10. razor1

    razor1 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    0
    Wenn man mit der eingeschränkten Optik leben kann, einfach die 155/70R13 oder 165/70R13 nehmen und gut.
    Da das eine Fiesta, Polo, Corsa....Standardgröße ist, ist das Angebot sehr reichlich und günstig.


    Wenn du die von Ford genannten 5jx13 Et43,5 Stahlfelgen woanders kaufst, kann das auch niemand kontrollieren. Ich hatte auch schon Blechfelgen vom fFh , auf denen Südrad und nicht Ford stand.
    Wenn du Alu's in der Größe nimmst, sind übrigens auch nicht viel teurer als Blech mit Radkappen, ist zu 99,9% eine ABE dabei.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. August 2006