Ein paar Tuningfragen

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von stfiesta84, 25. August 2006.

1. stfiesta84

stfiesta84 Forums Neuling

Hallo habe jetzt einen neuen 1,4er Fiesta MK6 Facelift und will etwas "feintuning" machen, dazu habe ich mal ein paar fragen.

1. Nachdem ich viele Beiträge zu den Endtöpfen gelesen habe, werde ich mir nun doch einen Bastuck holen. Jetzt meine Frage, paßt der Bastuck unter die Heckstoßstange ohne das ich etwas aussägen muß? (als Endrohr-Varianten stehen der 2*76(Double) und der 137*67(Flat) zur auswahl). wisst ihr eventuell noch nen Händler wo ich die günstig bestellen könnte würde für nen Endtopf 330 Euro zahlan.

2. Wieviel cm Geht der Fiesta runter bei 30/30, 35/35, und 40/40 Feder??

3. Sind die Federn aus diesem angebot gut, weil supersport kenne ich nicht.
    http://cgi.ebay.de/Tieferlegungsfedern-Ford-Fiesta-Mazda-2-m-TueV-19-3_W0QQitemZ110023937245QQihZ001QQcategoryZ70130QQrdZ1QQcmdZViewItem
    Oder welche Federn würdet ihr mir empfhelen in den Beitragen die ich bis jetzt gelesen habe ist es hauptsächlich H&R und Eibach (glaub ich).

4. Ich brauch noch andere Birnen dafür gab es auch mal nen Thread aber den find ich nicht mehr. Oder könnt Ihr mir grad noch mal sagen was ihr empfehlt.

5. Blinker wollt ich mir bei In.Pro holen.

6. Noch eine Frage zum Auspuff ich hatte mal nen 1,6 Focus da hatte ich auch einen Bastuck drauf der aber immer an die Achse schlug weil die Ford-Gummis zu weich waren, dann hatte ich mir bei Richter-Motorsport andere Gummis dafür bestellt wodurch der Endtopf besser am Focus hing. Gibt es auch beim Fiesta andere (härtere) Gummis und sollte ich die auch nehmen oder reichen da diesmal die Ford-gummis??

Im voraus danke ich euch für eure Zahlreichen Antworten.

Gruß

2. BFM

BFM Forums Semi-Profi

Ich schreib mal soviel wie ich weiß

1) Wie du auch bei den Bildern hier siehst, musste bei Bastuck nix ausschneiden, das Endrohr guckt unter der Schürze. Probleme gibts dann höchsten bei anderen Anbauteilen (wie zb bei meinen).
    Gibt zB eBay Händler die sowas verkaufen ... nuja eBay.

2) Das ist die Angabe in mm ... folglich geht er bei 30/30 30mm, also 3 cm vorne und 3 cm hinten runter.

3) Zu den Federn kann ich nichts sagen. Ich selber hab die Eibach drin und bin sehr zufrieden.

Zu dem Rest fällt mir auch grad nicht viel ein, hab die Originalbirnen und orig. Auspuff, da meine Schürze inkompatibel zu allen Serie-Sportauspuffanlagen.

3. 1. Bastuck is müll (meine Ansicht, nicht angegriffen fühlen)und bei ner original stoßstange sieht das ballerballer aus, wenn der drunter raus guckt....!!!

2. Bei 30 mm federn setzt er sich mit der zeit gut auf 35-40 mm......Is so meine erfahrung....

3. Die Federn sind ok, hol dir lieber nen billiges fahrwerk, muß ja kein gewinde sein, habe ich auch net....

4. Birnchen würde ich Blue oder Silver-version von Phillips nehmen, bei mir passt blue version besser, da mein st auch blau ist, ich habe sowohl standlicht, blinker als auch die h4 birne in blue-version von phillips...!

Ach ja, mit dem anschlagen, beim fiesta wird der eher an die feder schlagen als alles andere. Zwischen Endtopf und Feder bei mir ca.2-3 mm....:-?

4. TS
    stfiesta84

stfiesta84 Forums Neuling

Ich fühl mich nicht angegriffen bin froh wenn die Leute Ihre Meinung sagen.
    Ich will nen Auspuff den man hört und nicht wie nen Sebring der meiner Ansicht nach zu dezent ist, und will auch nix ausschneiden das ich an den Stoßstangen auch nix verändern will. Aber was würdest du mir für einen Endtopf empfehlen?

Welches Fahrwerk würdest du in Betracht ziehen und wo kaufen bei Ebay hab ich welche gesehen für 369 Euro, ist das schon das billigste. oder gehts noch billiger?? Aber warum Fahrwerk und nicht Federn?? durch Federn wird das Fahrwerk auch ein Bischen härter oder? außerdem ist das Fahrwerk ja noch ozusagen unbenutzt.

Schon mal Danke BFM und Blackbastard. bin mal gespannt was andere noch sagen, und saght ruhig eure Meinung ob ihr das Teil schlecht findet und das Teil besser weil.... Bin für alles offen.

5. 369 € fürn fahrwerk is ok.......Ich würde ein Fahrwerk nehmen, da
    1. Das fahrverhalten/gefühl viel viel besser ist.
    2. Es muß zum Federnwechsel deine ferderbeine auseinandergenommen werden(60 € bei Ford)
    3. Er kommt noch etwas tiefer, aber im dezenten bereich(siehe bei mir unten in der signatur auf Fotos...

Nur Endtopf kenne ich keinen guten, aber anlage binb ich 100%ig für die von Loder...!!!
    Ich weiß, Schueddi und Co. aber ich habe die Bastuck anlage gehabt, und die is nunmal müll, vom sound und von der verarbeitung....
    Loder lässt die anlage zwar auch von einem namenhaften hersteller bauen, aber nach den anforderungen und kreterien wie Loder sie haben will, deswegen Handarbeit und kerniger aber doch dezenter blubber sound, der sehr dumpf und tief wirkt....:)

Du must selber wissen, was du haben willst, ich empfehle dir Bastuck aber net, ich habe sie zurückgeschickt, nach 1500 km, is müll das ding....

6. BFM

BFM Forums Semi-Profi

1) Da muss ich dir mal widersprechen =)

Bastuck is sehr gut

7. Bender

Bender Gast

@bb
    mal wieder:roll:

und du meinst wieder das der grosse loder eine auspuffanlage für den 1.4l motor hat?

und nur weil du ein billiges fahrwerk hast muss jemand anders nicht auch eins haben wollen, soviel geld wie du hat nicht jeder? federn reichen auch aus, mit grösseren felgen sieht das auch ok aus und kosten nicht soviel.
    ps: zum glück biste bei mir auf der ignore liste

so also endschalldämpfer gibts verschiedene bastuck, sebring usw.
    bastuck hört sich laut thread extrem laut an, ich persönlich habe ein sebring der dezent ist also leise.

blinker birnen und hauptscheinwerfer h4, bekommst auch im laden atu oder so, dort gibt haufen weisse brinen zb osram diadem oder phillips silver vision blinker für vorne oder hinten, falls nicht dann bei ebay, aber keine billigen verchromten blinker birnen oder so kaufen. oder bei xenonwhite.de hats auch viel aus wahl.

die federn kenn ich leider auch nicht bei ebay, aber lieber marken federn kaufen eibach oder h&r bei eibach federn is glaub auch ne abe dabei ohne eintragung.

naja andere auspuffgummis kannst du dir bei bedarf holen wenn dir den endtopf zuviel wackelt, aber ich finde die orginalen die an meinem waren schon hart, habe mir dann als ich den endtopf befestigt einfach längere geholt weil die orginalen zukurz waren.
    http://www.ck-clan.de/member/bender/pics/index.php?file=./auto/Bild010.jpg
    die orginalen sind halb so kurz.

hoffe hab dir bissl geholfen.

8. Sport Flo

Sport Flo Forums Semi-Profi

@TiMMeEeY:
    Sorry, aber es ist KEINE gute Alternative lieber ein billiges Fahrwerk zu kaufen als gute Federn! Ein Fahrwerk ist mit das schwierigste bei der Entwicklung eines Autos! Und zum fahren neben den Bremsen mit das wichtigste! Ein gutes Fahrwerk trägt schließlich zu Deiner Sicherheit und der Deinen Innsassen bei! Lieber etwas länger sparen und sich ein vernünftiges Fahrwerk kaufen, oder nur die Federn tauschen!
    Da kaufen Leute sich einen teuren S/ST und verbauen ein billiges Fahrwerk! Wer soll das verstehen?! ich nicht!

Gruß der Sport Flo

9. TiMMeEeY

TiMMeEeY Forums Mythos

Ja aber letzt endlich ist es nur eine alternative und er sagt sie. Was der jenige der was sucht draus macht ist doch jedem seine Sache..und das Bender gleich so "angepisst" wieder schreibt sowas muss doch nicht sein das kann man auch ordentlich sagen. :stricken:

10. Sport Flo

@TiMMeEeY:
    Da gebe ich Dir recht!

Gruß der Sport Flo

11. Bender

Bender Gast

klar kann man das aber mir gings alleine um das geschaffel vom black:kopfwand:

achja falls du gebrauchte federn willst, ich verkaufe meine nächsten monat da ich ein gewindefahrwerk bekomme.

12. misterFoFi

misterFoFi Forums Profi

Also ich weiß net warum du was gegen Bastuck gleich sagst!

Du fährst einen Fiesta St der nehm ich an, eine ganz andere Heckstoßstange hat. Beim ST mags kacke aussehn wenn du meinst, aber was will man denn hiergegen sagen???

Der Bastuck ist eine sehr guter Auspuff. Als Komplettanlage nur zu empfehlen. Beim 1.3er und 1.4er empfehle ich auf jedenfall die Komplettanlage, denn die Motoren haben original keinen Vorschalldämpfer und da ist der krach vom Bastuck ESD kaum auszuhalten. Beim 1.6er is ja ein VSD drann da langt der ESD. Außerdem haste dann nie mehr Rostprobleme ab Katalysator.

Habe die Anlage jetzt gute 4 Monate drunter und bin damit jetzt 4000km gefahren. Wenn du viel Stadt fährst wird der Auspuff eh schön laut weil er sich sehr schön erhitzt.

Ciao:wink:

13.  
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. August 2006
  14. Sport Flo

Bei Ebay gibt es auch gute Federn von H&R und Eibach!
    Klar das es da auch viele "no name" Federn und Fahrwerke gibt!
    Aber wenn man sich ein billiges Fahrwerk kauft kann man ja eigentlich auch nix gegen billige Federn haben,oder?

Gruß der Sport Flo

15. BFM

BFM Forums Semi-Profi

Nuja, besser sieht das schon aus, was BB da gebastelt hat

16. misterFoFi

misterFoFi Forums Profi

ajo meinste ich klatsch mir so bescheurte Stoßstangen drann???

Hab doch kein Dragsterauto mit 800Ps oder was!

nur damit der Auspuff da besser reinpasst. Außerdem hängt der Auspuff net dumm rum der is ganz schön knapp an der Stoßstange. Wunder mich schon das da nix geschmolzen is.

So en Spoiler geschiss kann ich mir drannmachen wenn ich en Auto hab des 150 Dieselpferde hat.

Bei meinen 80Ps bin ich noch froh das ich mit den 60Ps in meiner freundin ihrem Lancia Y mithalten kann. Der Fiesta is schwer genug^^

Aber is anderes Thema die Karosserieoptik. Musst nur mal gesagt sein.

edit: Achja wegen Feder. www.tij-power.de 130€ für 35mm Eibachfedern sind ein sehr guter Preis. Sind mit ABE wenn du original Räder und Stoßstangen lässt. Ansonsten halt eintragen. Bin sehr zufrieden mit den Federn.

17. TiMMeEeY

TiMMeEeY Forums Mythos

@ Bender .. also ich habe mal gehört das man von gebrauchten Federn die Finger lassen soll ?!?!?!.. zumindest wurde mir das so gesagt von diversen KFZ-Mechanikern :)

.. das mit dem Auspuff bei der serien Stossstange .. einfach so drunter weg sieht irgendwie sehr gewöhnungsbedürftig aus..

so wie bei .. ich glaub serpent war das mit dem schicken ausschnitt..dann schon ehr so... oder vom Fiesta st die stossstange ran machen .. da ist schon nen Ausschnitt drinne :)

Also ich finde von sebring den Sound etwas schöner als von Bas. ..dezent ist irgendwie schöner 8)

MfG TiM

18. Ach ja, Loder lässt bei Remus bauen, habe ich gerade bei Loder erfahren(angerufen)...
    Versuchs mal mit nem Remus endtopf....!!!

Is von meiner seite aus nur zu empfehlen, wie gesagt, ich hatte die bastuck anlage, und ich fand sie nunmal müll, da die Verarbeitung sowas von schlecht war und der sound auch net sehr schön, ich wollt nunmal nen dumpfen,tiefen sound und kein gekreische...!

Alles ansichts und Geschmackssache, nicht angegriffen fühlen, is meine meinung...!

@misterfofi.....Findest du net selber, das es mit der schürtze besser ausschaut...?
    Ich finde es net schlecht, wie du es hast, aber mit schürze siehts besser aus.....Ach ja, 2002 waren 80 PS noch was wert, und haben noch spaß gemacht, heute hat jeder smart fast mehr Ps...!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. August 2006
  19. misterFoFi

misterFoFi Forums Profi

hö?? warum waren da 80Ps mehr wert??

gibt heute noch immer Kleinwagen mit so wenig Ps. Ich finde die 80Ps bis zu einer gewissen Grenze auch okay. Die Grenze endet dann wenn es Berg rauf geht:)

is halt keine Leistung da zwischen 2000 und 2500U/min. Aber für die Stadt sind die 80Ps ideal. Nur wer sich halt so sein Autoso so zurecht macht als wär das Auto auch so schnell wie es aussieht der muss halt auch an de Ampel mit rechnen das ein "Smart mit mehr PS" schön davon zieht:p

Aus dem grund mag ich bei solch schwachen Autos nur dezentes Tuning

20. Bender

Bender Gast

weiss ich aber leider nix davo, ich will sie ja auch verkaufen oder los werden brauche ich ja nicht mehr. muss jeder selber wissen was er sich einbaut:wink:

und schon kommen wir wieder dazu den thread voll zuspammen mit irgenndwelchen fragen die mit dem thema zutun haben