Moin Mein Auto geht in letzter Zeit nur an, wenn ichs Gas drück (in kaltem Zustand).. wenn ich dann sofort wieder vom gas runter gehe, geht er wieder aus.. muss ihn erst 1-2 mal treten, bevor er anbleibt.. manchmal geht er dann an der 1. kreuzung/ampel nochmal aus, wenn ich anhalten muss... wasn das fürn scheiß.. mitten im sommer.. normalerweise läuft der doch im winter eher schlecht, oder?
hallo die lösung deines problemes heißt "drosslklappenpotti" der ist deffekt hatte genau dasselbe problem was du hast obwohl mein motor erst ne laufleistung vin 75tkm hat tja ich war so dumm und hab es mir vom schrotti gekauft für n haufen geld aber dan hab ich mir gedacht ich bin auf der sicheren seite und das alte potti war ja schrott da hab ich es auseinandergenommen um zu schauen was die ursache war und ob ich es reparieren kan und was war los so ein kleines drähtchen ist aus der bahn gesprungen und hat kein signal mehr abgegeben tja draht wieder in position gebracht und mein alter potti war wie neu tja hätte ich das vor dem kauf gemacht könnte ich mir ne menge geld spaaren :kopfwand: jetzt hab ich n repearietes heiles potti im keller naja villeicht bekomme ich ja dafür noch n paar euros aber mach nicht den selben fehler liber erstmal reinschauen aber wenn du es dir nicht zutraust dan kauf dir lieber eins ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen mfg aydogan
TAdaaaaaa da ist das gleiche PRoblem was ich seit 2003 habe und keiner auf die Lösung kommt. Weder Fachwerkstatt noch der gute ToppeR wissen weiter. Bei mir wurden schon zig sachen getauscht, dann fährt er ne woche und das Problem geht von vorne los........ Was machen?
ich gehöre wohl auch dazu.... hab das problem auch ab und zu. mal hab ich 2 wochen ruhe. beim starten fällt die drehzahlanhebung komplett weg und läuft ganz unruhig. ruckeln auf den ersten 200 metern. manchmal bleibt die drehzahl hängen... sobald er warm ist hab ich keine probleme mehr. das problem tritt noch viel zu selten auf um ne fehlersuche zu starten. ich werd abwarten bis es schlimmer wird....
und bei mir war es nicht das Poti... das steht fest... wenn die mich selbst in der werkstatt wieder wegschicken, weil sie nicht wissen was es ist, dann frage ich mich echt was der kleine wohl hat
Hat denn nu wirklich keiner Ahung von Euch, was das sein kann? Bei mir ist schon eine ellenlange Liste getauscht worden und nix hat geholfen. ToppeR will jetzt noch mal das Steuergerät mti seinem Fiesta tauschen und sehn ob er dann läuft.
Hatte das Problem auch letztens das meiner bei geringem Gas einfach aus ging... mitten auf der Kreutzung... wenn ich ihn wieder starten wollte ging er schwer an und sofort wieder aus, als wenn kaum noch sprit drinne wäre. Bei mir war es der MAP Sensor ( Saugdrucksensor heißt es glaube ich auch ) Kostet bei ebay um die 25 - 30€ neu bis zu 200 € Hoffe ich konnte euch damit weiterhelfen...
also bei mir was leider auch nicht dieser Dingens Sensor, wie es bei Jay der Fall war. Meiner wurde auch schon gewechselt. Eine Lösung des Problems habe ich immer noch nicht :-(
Hi, habe auch das Problem aber nicht so schlimm. Habe es bis jetzt immer auf das noch falsche Steuergerät vom 1.1er geschoben. Komisch ist nur das der 1.1er vorher wunderbar lief. Seit ich den 1.3er drin hab, bekommt er die Kaltlaufphase nicht in den Griff. Probleme: fast absaufen im Kaltzustand, verzögerte Gasannahme im Kaltzustand, solbald der Motor warm ist fährt es 100% in Ordnung. Folgende Sache habe ich schon getauscht und als Fehlerquelle ausgeschlossen: MAP, DKPoti, Gaszug eingestellt, Tachowellensensor geprüft Ich habe das Gefühl als sein die Steuerung zu träge. So setzt der Leerlaufregler immer erst in letzter Sekunde ein, wenn der Motor schon am verrecken ist. Hält sich für 4-5 Sekunden dann normal, um dann seine Arbeit wieder einzustellen. Sprich irgendwie bekommt das Steuergerät ein Signal das alle Werte ok sind und veranlaßt den LLRegler wieder zurückzufahren. Woraufhin sich die DK wieder schließt bis es fast absäuft. Obwohl im Kaltzustand die Werte noch garnicht ok sein dürften. Ich dachte es liegt am steuergerät, weil der 1.3er nen höheren Leerlaufdrehzahl hat als der 1.1er.
Folgende Teil könne keine Schuld haben weil: DKpoti eigentlich nur 3 Zustände weitergibt. Vollgas, Halbgas, kein Gas, in letztere Position sollte der LLregler seine Arbeit aufnehmen. Was er auch macht aber irgendwie nicht richtig. MAP: mißt den unterdruck des Luft-benzingemisches an der Ansaugbrücke, wozu braucht man den den Wert?? Tachowellensensor: unbedingt nötig, hatte in eine Woche nicht angeschlossen und es war noch schlimmer, Motor nur am rumzappeln im Leerlauf. Er braucht das Signal um zu wissen, wann das KFZ steht. Wenn der Fofi steht und der DKpoti auf kein Gas steht springt der LLregler an. Einstellschrauben zum LLregler und Positionsveränderung des DKpotis bringen nichts, da der Motor sich ja die Positionen selber neu anlernt. Das ist ja der vorteil gegenüber eines Vergasers, wo alle Werte von hand justiert werden müssen. Aber so langsam überleg ich mir auf Vergaser umzurüsten. Nächste Woche tausche ich LLregler und bau 1.3er Steuergerät ein. Ach und das Tempsensor an der Wasserpumpe und Messer widerstände der Tempfühler an Einspritzung.Berichte dann.
Hi, wollte nur noch einmal berichten, was aus meinem Problem geworden ist. Habe gestern das 1.3er Steuergerät für meine 1.3er Motor bekommen. Und siehe da, alle Probleme sind verschwunden. Dazu läuft der Motor jetzt leiser und schön sauber im Stand und bei Kalt. Also wenn hier noch einer mit nem umgebauten 1.3er Motor rumfährt und glaubt er brauche das Steuergerät nicht mit zuwechseln, der irrt.