Drosselklappe gereinigt, danach Problem mit Leerlauf

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Fireblade2003, 26. August 2006.

  1. Fireblade2003

    Fireblade2003 Forums Fortgeschrittene(r)

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    Hey leute!

    Habe gestern meine total verdreckte Drosselklappe gereinigt.
    Komplett aus gebaut. Also nur den Teil wo die Drosselklappe dran ist.
    Habe es dann mit Vergaser/Drossel Reiniger und lappen gereinigt. Und den schwarzen schmadder auf gemacht.

    Dann habe ich alle wieder zusammen gebaut. Stecker und so, drauf...

    Los gefahren,,, Leerlauf Drehzahl stieg langsam an... bis ca 2000-2500 Umin.
    dann ging der wandelte er immer hoch und runter.
    Nach ner Zeit geht er denn auf 1500Umin. runter. Weiter nicht.

    Bevor ich sauber gamacht habe war er ca bei 1000Umin.

    Und das ist jetzt jedes Mal wenn ich ein Gang raus nehme. Steigt die Drehzahl.
    und geht denn nach ca. 10sec. runter auf 1500Umin.

    Was habe ich dabei kaputt gemacht?
    Kann mir jemand helfen???
     
  2. blaues Wölkchen

    blaues Wölkchen Forums Semi-Profi

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    Genau das gleiche Problem hatte ich auch. Nur ich hatte meine nicht ausgebaut. Hatte da was zum reinsprühen. Nur bei mir gieng das dann von selber wieder weg.
    Ich vermut mal das das bei dir jetzt nicht mehr ganz dicht ist und das der Motor jetzt Falschluft zieht. Hast du ne neue Dichtung drauf gemacht?
    Es könnte aber auch was mit dem Leerlaufsteller sein.
     
  3. Olli_GT16v

    Olli_GT16v Forums Fortgeschrittene(r)

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    Das vermute ich auch, ein Kumpel (hat einen Sierra 1.8) hatte Motorwäsche gemacht und dann ging die Leerlaufdrehzahl in den Keller also 400-500, sobald das Licht an war ging der Motor bald aus:-?.
    dann haben wir geuckt und ne Schraube an der Drosselklappe gefunden, die dann reingedreht bis die Leerlaufdrehzahl gestiegen is.
    Ob sich die Schraube erst beim Waschen gelockert hat oder ob die schon vorher so locker war weis ich net...
     
  4. Marxi

    Marxi Forums Inventar

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    ist komischerweise "normal" hatte ich bei mir auch immer wenn ich das ding am sauber gemacht habe ,ganz komisches teil ;)
     
  5. partybear

    partybear Forums Neuling

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    habt ihr dazu zufällig die batterie abgeklemmt?
    weil dann löscht sich der speicher des steuergeräts
    und der motor muss seinen leerlauf erstmal wieder justieren soweit ich weiss
    müsste eigtl nach nen paar kilometern weggehen
    oder ich lieg mal total falsch ^^

    gruß
     
  6. TS
    Fireblade2003

    Fireblade2003 Forums Fortgeschrittene(r)

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    Also ich hatte die Batterie nicht ab. Bin seit dem reingen auch schon 300km gefahren. Immer noch das problem.
    Wenn ich alle verbraucher einschalte denn geht die Drehzahl runter.
    Manchmal nach ner Min stehen geht sie auch wieder auf 1000Umin runter.
    Aber wenn ich kurz gas gebe geht und bleibt sie wieder ne Zeit auf 2000 U/min.

    Dichtung habe ich nicht erneuert.
    Leerlaufsteller hatte ich doch gar nicht abgehabt...

    mfg
     
  7. Waldguru

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    Also ich würde auch mal empfehlen, die Batterie abzuklemmen.ruhif 'ne ganze Stunde oder am Besten gleich über Nacht. Dadurch löscht sich der Speicher im Motorsteuergerät. Wird es wieder angeklemmt, fährt er sich erstmal wie ein Sack Nüsse... was daran liegt, da die ganzen Stellglieder der Motorsteuerung erst wieder einjustiert werden müßen... Dann das Ding einfach mal 3 Minuten im Standgas laufen lassen und danach noch 10-15km am Besten bei unterschiedlichen Lastverhältnissen fahren. Erstmal das versuchen bevor weiteres folgt.

    MfG, Waldguru
     
  8. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    Den dreck solte man lieber drauf lassen so lange der motor einwandfrei läuft. Der schmodder gleicht zum teil den verschleis aus. Nach dem putzen is die klappe dann zu weit offen. Ich würde dann das spaltmaß neu einstellen. An der droselklappe is ne kleine stellschruabe für den anschlag. Bei nicht angeshclossenem LLRV solte der motor etwa 600u/min drehen, also kurz vorm absaufen.
     
  9. TS
    Fireblade2003

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    also soll ich das ohne LLRV einstellen auf 600Umin???
    Also den abschrauben?

    Ich hatte die Batterie schon ne stunde abgeklemmt... aber hat uch nichts gebracht.

    Mfg.
     
  10. Marxi

    Marxi Forums Inventar

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    die batterei muss min 3 stunden abgeklemmt sein !

    denn langsam losfahren .ne runde um block .normal stadt und bissl landstrasse ;)

    lass doch ma treffen meiner läuft genau so kagge ;)
     
  11. TS
    Fireblade2003

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    ach hey!

    jo können wir ja mal machen....
     
  12. TS
    Fireblade2003

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    moin!

    habe jetzt neue Dichtung bei der Drosselklappe rein gemacht.. aber immer noch erhöhte Drehzahlen...

    Also im Leerlauf auf 2000u/min, geht dann langsam runter. und immer so weiter wenn ich kurz gas gebe.
    Auch wenn ich nen anderen Gang einlege denn geht die drehzahl hoch da wo ich gerade die kupplung trete.

    woran liegt das?

    Kaputtes Poti? vielleicht beim sauber machen der drossel.... kaputt gegangen?
     
  13. TS
    Fireblade2003

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    Hey!
    Hat keiner mehr ne Idee?
     
  14. ASTB

    ASTB Forums Elite

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    Hi,

    zieh erstmal den Stecker von LLRV ab. Dann sollte sich die Drehzahl bei ca. 500-600 Touren einpendeln (kurz vom ausgehen).
    Wenn das so ist, hast du ein Problem mit dem LLRV.

    Ist das nicht der Fall, kannst du mit der Einstellschraube (unten links an der DK) den Leerlauf so einstellen, das es bei 500-600 Touren ist.

    Funktioniert das nicht, ist deine Drosselklappe oder Ansaugbrücke undicht.


    MfG

    ASTB
     
  15. TS
    Fireblade2003

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    Danke!
    also habe den stecker abgemacht aber nicht ist passiert.. leerlauf blieb immer noch so kacke...
    wer das mit der einstellschraube heute machen... mal sehen....

    Mfg.-
     
  16. blacki

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    ä wo genau? Glaub jetzt hab ich den Übeltäter für meinen 500 UPM Leerlauf gefunden :D

    edit: habse gefunden; und hat funktioniert klasse :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. September 2006
  17. TS
    Fireblade2003

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    Hab den Leerlaufsteller gereinigt.. Nichts geändert...

    An welche schraube soll ich denn drehen?

    Kann das sein das man da nur von unten rankommt?
     
  18. blacki

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    Stellst dich an die Beifahrerseite, schaust auf den Drosselklappenpoti, rechts unterhalb des Potis ist ne kleine Aussparung, schaust da mal rein -> Schraube

    Habse 2 Umdrehungen nach rechts gedreht, im Kalten Zustand OK im warmen wie gehabt 500 UPM .... werd die wieder zurück drehn

    vermute mal ist der Luftkanal des LRV ?
     
  19. TS
    Fireblade2003

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    meinst bei mir?

    Ist das normal das das Poti einige millimeter vorspannung hat? Habs abgehabt und beim anschrauben ist mir das auf gefallen.
    Liegst vielleicht daran?

    Mfg.
     
  20. TS
    Fireblade2003

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    Hallo????

    Also nochmal der Leerlauf geht immer nur kurz hoch und langsam wieder runter.....