Fiesta 1.1 geht im stand fast aus!!!

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von D.J.C, 26. August 2006.

1. D.J.C

D.J.C Forums Semi-Profi

Mein FoFi Bj. 95 1.1L geht wenn ich fahre und dann z.B an einer Ampel zum stehen komme fast aus läuft dann ein paar sekunden wieder normel weiter und dann wieder dieses Ruckeln als ob er fast ausgehen würde. Bei der normalen fahrt merke ich aber keine probleme!!
    Was könnte es sein?? Leerlaufregelventil???

DAnke und GRüße:wink:

2. yahooooo

yahooooo Forums Inventar

oder Drosselklappenpoti?

3. TS
    D.J.C

D.J.C Forums Semi-Profi

Wie könnte man das denn genau herausfinden also woran erkenne ich das???

4. soulburner

soulburner Forums Semi-Profi

kannst mal gucken ob die isolierung an den kabeln des drosselklappenpotis sich auflösen, das problem hatte ich einmal.
    bei meinem ersten 1.1er hab ich beides getauscht, danach war ruhe

5. Freschmatic

Freschmatic Forums Neuling

das problem hab ich auch seit ca 2 wochen:( nur dass meiner dann ganz ausgeht und erst nach 5 versuchen wieder angeht...mein bruder meinte dass der fiesta seiner frau das auch hatte, nachdem dann der leerlaufregler geputzt wurde lief er wieder rund das selbe auch bei seinem mondeo. scheint eine ford krankheit zu sein...kann mir jemand verraten wo ich bei meinem fiesta '95 den leerlaufregler finde(wenn er denn so heißt)? danke schon mal

6. -=Jay=-

-=Jay=- Forums Neuling

Also ich hatte das auch vor kurzem gehabt... bei mir war es der MAP-Sensor der an der Spritzwand im Motorraum... weiß ja nicht ob das der Leerlaufregler ist...

Meiner ging auch immer sobald ich anhielt aus und ging danach sehr schwer an.

Müsste man vielleicht mal ausprobieren... die älteren Fords haben fast alle den selben. Kann auch ein foto reinsetzten damit ihr wisst wie das dingen aussieht.

Neu ist das Teil sehr teuer... ich glaube 300€ aber gebraucht bekommt man es für weniger. Habe noch einen Gebrauchten der funktioniert zufälliger weise.. :) wenn jemand eins haben möchte einfach melden.

Hoffe ich konnte dir helfen...

Zuletzt bearbeitet: 29. August 2006
  7. toXXic@Xr2i

toXXic@Xr2i Forums Anfänger(in)

Ich dachte, der 1,1er hat keinen MAP Sensor?!?
    Naja egal, das ist übrigens ein Temperaturfühler.

8. -=Jay=-

-=Jay=- Forums Neuling

doch der 1.1 er hat einen MAP-Sensor, weil sonst hätte ich keinen Serienmäßig drinne gehabt... und es ist kein Temperaturfühler sondern ein gerät das den Luftdruck misst... Ist dieser Defekt, wird der Druck falsch berechnet, die Luftdichte stimmt dann ebenfalls nicht mehr und dein Motor bekommt die falsche Kraftstoffmenge.

9. TS
    D.J.C

D.J.C Forums Semi-Profi

Danke werde mir das Teil mal genau anschauen wenn es was aufgehört hat zu regnen!!!

10. -=Jay=-

-=Jay=- Forums Neuling

Jo kein problem... hoffe ich konnte dir weiterhelfen...

Wie gesagt... am besten den von nem kumpel an deinen anschließen ( ist ne arbeit von noch nicht einmal 2 Minuten) und ausprobieren ob es dat ist...

Wenn ja kannst dich ja melden hab noch einen, den ich nicht brauche...

Bis denne

11. toXXic@Xr2i

toXXic@Xr2i Forums Anfänger(in)

*schäm*
    *wegschleich*

12. Shadowman

Shadowman Gast

ich habe genau das gleiche problem...ich will heute mal nachgucken, wie mei leerlaufregelventil aussieht und es mal reinigen...aber ich weiß halt nicht, wo ich es finden kann...wäre super, wenns jemand mal beschrieben könnte, wo ich das ding finde oder ein bild auf dem ich das teil sehen kann...

Mfg Sven

13. Andy_Y

Andy_Y Forums Inventar

Aaaahhhhhh, kann hier denn keiner lesen??
    Also, geh doch einfach mal raus zu deinem Auto und such dein Leerlaufregelventil. Wenn du dann nach 2 Stunden ohne Erfolg wieder reinkommst, sag ich dir, dass du an deinem 1,1er kein Leerlaufregelventil hast. :konfuzi:

Du hast einen Drosselklappenpotentiometer und einen MAP Sensor.
    Als erstes schaust du dir den Poti an. Der sitzt rechts unter dem Lufikasten direkt an der CFI (Einspritzeinheit). Der Poti sieht aus wie ein Halbmond/Halbkreis und ist entweder schwarz oder rot. Von dem Poti gehen nach oben drei Kabel ab. Die Isolierung genau dieser Kabel geht oft kaputt und gammelt weg. Dass ist die häufigste Ursache für dein Standgasproblem.
    Also versuchst du als erstes diese Kabel neu zu isolieren.
    Wenn du es vernünftig gemacht hast, das Problem aber immer noch da ist, ist entweder das Poti selbst kaputt, oder aber dein MAP-Sensor ist nicht mehr ganz frisch.... oder es liegt an einem mir unbekannten Problem.
    Der MAP-Sensor sitzt oben rechts an der Spritzwand. Es ist ein kleiner schwarzer kasten mit ein paar Kabeln und einem Schlauch nach unten raus. Dieser Schlauch führt zur Ansaugbrücke. Check zunächst mal, ob der Schlauch einen Knick hat.
    Wenn nicht, gibt es eigentlich nur noch die Möglichkeiten, den MAP-Sensor und/oder das Poti durch andere zu tauschen, um den Fehler einzugrenzen.

MfG, Andy