Hi, also im gutachten meiner Potentiellen neuen felgen steht als reifen auswahl 195/45 16 oder 215/40 16 drinne. hier im forum ist ja allgemeine eher ein 40iger Querschnit vertreten..sieht ja besser aus..... was brauch ich um den 40iger querschnitt (also 195/40 16)eingetragen zu bekommen? gilt das gutachten der Felgen dann noch? sind übrigen 7x16 ET 38
Du wirst 195/40R16 nehmen müssen wegen dem rollumfang, dann wird es jedoch eine einzelabnahme beim TÜV.
nehmen muss ich sie doch nicht.stht doch im gutachten mit anderen reifen drinne. müsste dann wahrscheinlich tacho angleichen lassen. aber gesetz den fall ich nehm die 40iger.... was kommt bei ner Einzelabnahme auf mich zu?
nicht viel ich glaube nur das kostet ein bisschen mehr!, Ich habe für die einzelabnahme bei meinem escort (ESD) rund 70€ bezahlt das schwankt aber auch immer von prüfer zu prüfer
Ja, Einzelabnahmen werden nach Zeitaufwand berechnet. Darum auch die unterschiedlichen Preise. Sollte normal aber nicht die Welt kosten wenn alles zügig abläuft und alles passt. Wenn du Pech hast, musst du den Tacho angleichen lassen weil der Abrollumfang minimal ausserhalb der Toleranzgrenze ist. Ich selber hatte keine Probleme mit meinen 195/40-16 Reifen gehabt, hatte allerdings auch nen kulanten Prüfer.
na dann bin mal gespannt ob ich die Felgen bekomme. sind Rail LE MANS. werde, so denke ich, mal zum TÜV fahren und da nachfragen.
Tag auch, also ich hab 195/45 R16 auf meinem Fiesta drauf...war ne normale TÜV Abnahme und der Tachoprüfstand hat ergeben, dass der Tacho noch ordentlich funzt. Wenn mein Tacho 140 zeigt fahr ich laut Prüfstand 139,6. Is also noch in Butter -> dann dürfts bei 195/40 R16 eigentl. auch keine Probs geben
also ich fahre 7x16 et37 + 20mm vorne und hinten 50mm spurplatten darauf sind 195/40 er reifen das ganze eintragen hat ca 20min gedauert. was das gekostet hat kann ich dir allerdings nicht sagen da ich immer mehrere sachen zum eintragen habe. du brauchst definitiv keine tachoangleichung oder sonst was !!!
Es geht ja auch um eine Überprüfung und die braucht er. Erst recht mit den Rial, weil das bei denen immer sogar im Gutachten steht. Mit meinen 195/45 bin ich ab 120 leicht über dem Tachowert, aber der TÜV hat es noch akzeptiert. Die Reifen fahren sich ja auch ab Bei 195/40 sollte es schon viel eher passen, weil die rein rechnerisch näher an der Serienbereifung liegen. In den Gutachten steht nur 195/40 nur so selten, weil es keine gängige Größe ist und ein Felgenhersteller sich schlicht und einfach das Geld spart, um auch diese Größe aufnehmen zu lassen.