Batterie leer, Starthilfe mit Amp un so????

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von Silas21, 30. August 2006.

  1. Silas21

    Silas21 Forums Neuling

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    moin, meine Batterie is leer. brauch also starthilfe. muss ich dazu meine anlage extra schützen und abtrennen??? wenn ja, warum und in welcher reihenfolge
    (umgekehrt von anschlußreihenfolge)???

    und was könnte schuld sein??? hab als amp die rodek r680a2 (mit etwa 660watt rms), Axton13ES als comp vorne und nen 12er helix als sub. eigentlich alles richtig angeschlossen. hat auch einwandfrei gefunzt.....

    kann ich mich durch nen cap davor schützen???? wenn ja was für einen bräucht ich????

    thanx....:wink:
     
  2. Didi

    Didi Forums Inventar

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    hm...also ich würd zumindest das remote kabel abklemmen beim starten...
    nid dass das radio angeht, weil dann doch sehr hohe ströme fliessen

    aber ansonsten würd ich mir da keine sorgen machen.

    wenns dich stört einfach die masse der amps abklemmen und dann starten...
    dann den motor ne weile laufen lassen, ausmahcen und dann masse an den amps wieder anklemmen..

    inwiefern nen cap dich nen cap davor schützen sollte weiß ich jetzt nicht. wovor denn eigentlich? dass die batt leergeht?
     
  3. TS
    Silas21

    Silas21 Forums Neuling

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    genau....das die batterie leergeht....oder brauch ich den cap nur das der amp konstant power bekommt und spannungsspitzen abgefangen werden??? oder hilft er auch bei kurzen fahrten das die batterie nicht so schnell leergezogen wird????
    was für nen cap könntet ihr empfehlen???
     
  4. Didi

    Didi Forums Inventar

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    Ein Kondensator ist nur da um dann wenn der Amp kurzzeitig viel Strom braucht diesen zu liefern.
    Er bewahrt dich nicht davor, dass deine Batterie leer geht
    Im Prinzip ist nen Kondensator innerhalb von 1 sekunde leer wenn die Musik läuft.
     
  5. Linii

    Linii Gast

    Warum Auto unbedingt mit Starterkabel wieder starten und sich unnötig Sorgen machen müssen ob die Anlage nun abklemmen oder net!?
    Wir SCHIEBEN in solchen Situationen immer lieber wieder an, is einfach sicher!
    D.h.: Zündung an, Radio und Anlage komplett ausschalten, 2.Gang rein, Kupplung getreten lassen... einen oder auch 2 Nachbarn, Freunde, wen auch immer kurz 5m schieben lassen, Kupplung schnippsen lassen und an is das Auto! Die nächsten 10km schön zügig fahren, Anlage aber auslassen... und nach 10-15km ist die Batterie wieder voll! Im Stand laufen lassen hilft net!! Da der Motor keine Drehzahl hat und die Lichtmaschine irgendwie net viel Ladestrom produziert... ach keine Ahnung... hat jedenfalls nen Freund von mir gesagt, das im Stand laufen lassen net hilft......
     
  6. TS
    Silas21

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    ...sag das mit dem anschieben mal dem KAT!!!!! der wird vor freude in die luft gehen und bald später noch mal tief luft holen um dann.....den rest kennt ihr ja....
     
  7. Linii

    Linii Gast

    Was ist ein KAT?? Bei mir heißt das leere Dinge unter meim Auto Attrappe... ab Krümmer bis Endschalldämpfer... :p
     
  8. Mk2 16V

    Mk2 16V Forums Inventar

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    Oha, jezz bin ich aber mal auf die Erklärung gespannt was beim Starten mittels Anschieberei anders ist als beim Starten durch den Anlasser.
     
  9. TS
    Silas21

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    Neue Fahrzeuge mit kat sollten nur angeschoben werden, wenn die Ursache für das Nichtanspringen zweifelsfrei die schwache Batterie ist. Liegt eine andere Ursache vor, kann beim Anschieben unverbranntes Benzin in den Katalysator gelangen und diesen zerstören. Sicherer ist in jedem Fall die elektrische Starthilfe durch ein anderes Fahrzeug, da damit bereits vor dem Laufen des Motors ausreichende Spannung für elektronische Steuerung und Regelung vorhanden ist.

    ;P
     
  10. Mk2 16V

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    Joa, das lass ich mal als richtig im Raum stehen. Wo haste den Text rauskopiert? Die Wahrscheinlichkeit, dass der Kat durch diese kleinste Menge Sprit, die dorthin gelangen könnte, tatsächlich Schaden nimmt is allerdings kaum darstellbar gering und in der Praxis gänzlich zu vernachlässigen.
     
  11. Xaero

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    Na so gut sind die plötzlichen Spannungsspitzen beim anklemmen des Starthilfekabels für die Elektronik auch nicht. Noch schlimmer sind diese Starthilfeblocks. Wir haben damit damals auf der Arbeit schon 2 Steuergeräte geschossen. Man sollte auch beim Überstarten bzw. beim anklemmen des Starthilfekabels nen starken Verbraucher (z.B. Heckscheibenheizung) einschalten um diese Spannungsspitzen zu minimieren.
     
  12. blacki

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    Weicheier *g*

    Hab immer dicke Panzerkabel im Auto, selbst bei dicken Benz Dieseln noch keine Probleme gehabt mit überbürcken inkl. Vorglühen des anderes Fahrzeugs

    Drehzahl bissl Hochjubeln und es läuft, gebe i.d.R alle paar Tage Starthilfe, bin irgendwie der einzigste Depp in der Firma der sowas im Auto hat :D