Einbauanleitung Fußraumbeleuchtung

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von fofi1986, 28. August 2006.

1. fofi1986

fofi1986 Forums Neuling

Moin, hab da mal ne Frage zu dem bestimmt 100000 mal erwähnten Thema Fußraumbeleuchtung.:roll: Konnte aber hier noch nichts Brauchbares finden.:oops:
    Also, ich suche ne (wenn möglich Bebilderte:gruebel: ) Anleitung zum anschluss der Fußraumbeleuchtung (2 kaltlichtkathoden) an die Leselampe. Ich stell mir das so vor das die Beleuchtung angeht sobald die Tür auf ist. Sie soll aber auch per schalter angehn und ohne das die Leselampe angeht. Ist das möglich und wenn ja wie?

2. ibiza-sky

ibiza-sky Forums Fortgeschrittene(r)

Hi!
    Kann dir leider keine Bilder geben aber es ist möglich(dein Wunsch)!

Du brauchst im Prinzip nur zwei verschiedene Masseanschlüße, d.h. der Schalter der das Innenraumlicht einschaltet (an der Tür schwarz mit nippel;-)) ist meines Wissens ein "?Massesschalter?" (ein Schalter der den Strom von der Leselampe in die Karosse/Masse leitet). Du könntets nun also das Kabel was in den Schalter geht als 1. Masse nutzen und einfach eine 2. Masse mit einem Kippschalter( oder was immer du für einen Schalter willst) an eine anderen Masse legen!

Etwas Kompliziert ausgedrückt;-)

Also nochmal in Kurzform:

Pluspol an die Röhren -> Minuspol teilen(einfach eine y-Abzweigung machen(aus Kabel)*g*) ->1.Minuspol an den Türschalter( das Ding mit dem Nippel) und den 2. Minuspol an deinen Schalter, von dem Schalter mußt du jetzt nur noch zur Masse/Karosse!

Und Fertig!

Wenn ich mich Irre bitte bescheid geben!

-------------------------------------------------------------------
    Ich danke meinen Eltern für die in mich investierete Zeit!

3. Chilli_jbs

Chilli_jbs Forums Inventar

jap klingt logisch
    nur brauch man dann net noch dioden?

4. Mk2 16V

Mk2 16V Forums Inventar

Jein, also theoretisch schon, praktisch aber nich weil die Leselampe ja ohnehin schon nen Schalter hat. Man kann also beide Lampen unabhängig voneinander schalten. Wenn man statt des vorgeschlagenen Ein/Aus-Schalters in der Massezuleitung einen Um-Schalter mit Mittelstellung nimmt kann man dann tatsächlich sogar völlig getrennt voneinander schalten, dann hätten beide Lampen die Option "an wenn Tür offen", "an wenn Zündung an" (je nachdem welches Plus man genommen hat, die Leselampe hängt i.d.r. an Klemme 15) oder "aus".

5. FuchZ

FuchZ Forums Fortgeschrittene(r)

Ich hab meine gestern wieder eingebaut :) nur das ich die Per Schalter unterm Radio anmachen kann wan ich will :) Strom zieh ich mir von meiner "steckdose" die ich mir gebaut hab :D
    Und ein Tip nicht kleben ^^ das hielt irgendwie 2 Wochen dan fingen die Dinger an dauernd runterzufallen :) jetzt alles schön fest geschraubt :)

Übrigens obacht beim verlängern der Kabel der Kathoden, der Umwandler soll da ziemlich hohe watt leistung draufsetzen?

6. TS
    fofi1986

fofi1986 Forums Neuling

Alles klar, danke. ich probiers am Weekend gleich aus.

7. Fiesta_Rgbg

Fiesta_Rgbg Forums Fortgeschrittene(r)

Ich habs 2 Kaltlichtkathoden verbaut. Strom kommt vom Zigarettenanzünder, Schalter ist im Aschenbecher drin. Läuft perfekt und sieht geil aus ;)

8. FuchZ

FuchZ Forums Fortgeschrittene(r)

ui doppelpost :p

jop und hol plz nicht die Röhren die in den Autoabteilungen hängen,...geh pc bereich die sehen besser aus und habn auch 12v :p