Hi Leute, sagt mal wenn ich die XR2i Stoßies und Schweller matt- Schwarz sprühen will, wieviele 400ml Dosen Füller und Lack werd ich da brauchen. Hat da einer von euch "Erfahrungswerte"?
Mach vorher aber mal ein paar Tests. Ich habe die erfahrung gemacht, dass wenn du matt schwarz aus der Dose nimmst nachher überall Flecken sind. Aus der Lackier Pistole sieht das schon viel besser aus. Zur Anzahl kann ich dir leider nichts sagen. Wirst aber bestimmt 2 bis 3 brauchen.
Ja gut ne Lackierpistole hab ich hier auch noch rumliegen, hab bloss noch nie damit gearbeitet. Blöde Frage muss ich für die dann einen speziellen Lack nehmen? Die Dosen würde ich zur not ja auch noch im Baumarkt bekommen.
Ich hab auch schwarz-matten Dosen-Lack für meine Stossis genommen. Weder Flecken sonst noch was sind dabei rausgekommen... Wenn ich mir da irgend n Kratzer reinschramm brauch ich nur ebend wieder mite Dose drüber und weg is der dann!
das stimmt. auch mit der dose sind durchaus top-ergebnisse erreichbar, kommt nur auf die handhabung drauf an und die vorarbeit. ich bin lackierer und nehm selber auch des öfteren die dose, vorallem hat man damit nur den halbso großen arbeitsaufwand und dennoch das selbe ergebnis wie aus der pistole, wenn mans richtig macht.
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die billigen Dosenlacke ausm Baumarkt mist sind. Bei matt-schwarz gibts flecken. Wenn du dir die etwas teuereren Dosen vom Lackierer holst, dann kannst du damit ein super Ergebnis hinkriegen. Hast du die Möglichkeit mit Kompressor und Pistole zu arbeiten würde ich das vorziehen. Den Lack würde ich mir dann auch vom Lackierer (oder eben ebay) holen.
So ca. 1,5 liter würd ich einplanen, lieber zuviel als zu wenig. Sorgfältig abkleben, oder Teile ausbauen und im Kreuzgang sprühen immer über das Bauteil hinaus!!! Vielleicht kann es jemand besser erklären.
Also, du kannst auch beim Lackierer Dosen holen, die sind besser. Und als Tip kann ich dir noch geben, dass es sich viel besser Lackieren lässt, wenn es wärmer ist. Dose auf jedenfall warm machen und am besten an einen sonnigen Tag lackieren8)