VSD beim 1.6i 16V Zetec funzt net ?!

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Schroeti-83, 27. August 2006.

1. Schroeti-83

Schroeti-83 Forums Anfänger(in)

Hallo,

bevor ich mit dem Thema beginne, möchte ich mich erstmal vorstellen. Also ich heiße Stephan bin 23 Jahre alt und habe mir vor 4 Wochen einen Ford Fiesta Futura (GFJ) 1.6i 16V Zetec zugelgt mit orig. 84TKM Baujahr 94.

Ich war vorher bei einem anderem Forum. Autoextrem.de. Möchte hier keine Werbung machen. Dieses Forum ist wirklich sehr sehr schlecht. Also bei denen kann man keine Tips holen. Denn dieses Forum is fürn :klo:

So nun zu meinem Problem:

Ich habe heute mein VSD Ersatzrohr montiert und da kommt irgendwie kein Sound raus. Ich muss aber dazu sagen, dass ich NOCH den Serienendtopf wieder drangemacht habe. Einige sagen, das dies egal sei, da kommt trotzdem Sound raus. Naja sage ich da nur. Zudem blässt da irgendwo noch Lauft raus und es vibriert irgendwo. Ich vermute an der Verbindung am Kat blässt es irgendwo raus. Es ist aber alles fest dran. Was habe ich denn da falsch gemacht ???

Zudem habe ich mitbekommen, dass es schwer sein soll aus dem Zetec Sound raus zu bekommen.

Wenn Ihr Alternativen zecks einer Soundanlage habt, könnt Ihr diese natürlich auch schreiben.

PS: Ich tune zum ersten mal ein Auto und brauche da auch einige Tips. Also net lachen bitte.

Danke schonmal:zwinker:

Zuletzt bearbeitet: 27. August 2006
  2. elaxer

elaxer Forums Elite

Zunächst mal willkommen an Board. Aus nem Zetec ist es mit Sicherheit nicht schwer Sound rauszubekommen.

Sound ist auch immer Definitionssache... "allet leer, nur rohr, voll geil 200dB alter" ist n unterschied zu "schicke Gr. A schöner dumpfer Klang"

Wenn du ne Serien-Kat/VSD-Atrappe/Serien-ESD Kombi fährt kann da net wirklich viel passieren, schau mal im teilemarkt hier im forum oder bei ebay nach nem gescheiten Endschalldämpfer dann tut sich da schon einiges =)

Hast du bei der Montage alles richtig rauf geschoben ? Evtl. bissl GumGum (Auspuffdichtmasse) in die Rohre schmieren und darauf achten das du die beiden Muttern an der Schelle gleichmäßgi weit andrehst. Schön fest aber net zu fest (ist klar ne...). Hat er denn auch vor der Montage der VSD Atrappe "Luft gezogen" ?

Ich fahr zurzeit ja auch ne unglücklich Kombi: Kat leer, Serien-VSD, Stoffler Edelstahl-ESD. Das ganze hört sich aber schon um Welten besser an als ne Serien-Anlage.

Auf meinem alten Futura hatte ich n Stoffler Fächerkrümmer und ne Supersprint Gr. A hinter nem leeren Kat. Das ist dann wirklich geiler Sound =)

3. TS
    Schroeti-83

Supi danke für den Tip. Werde mich da mal umschauen. Würde da ein Sport ESD (Gruppe A) helfen ??

Auspuffdichtmasse = Nein

Bei der Serienanlge schon Luft rausgeblasen = Nein

Bei der Befestigung habe ich von der Firma Bosal Ausuffschellen bekommen und habe die sogut wie es geht festgezogen.

Habe aber die Rohrwand mit ein bisschen Fett eingeschmiert damit dat Rohr besser drüberflutscht.

4. elaxer

elaxer Forums Elite

Musst darauf achten das du entweder ne Anlage ab Kat kaufst, was in deinem fall aber durch das VSD-Ersatzrohr ja keinen Sinn mehr macht, oder eben n ESD der halt auf den Serien-VSD(selber durchmesser wie dein Ersatzrohr...) passt.

Gibt fürn Fiesta Futura/16V da nur noch ganz wenig. Würde als günstigen einstieg den Powersprint GT Blue empfehlen, kostet ca. 160€ und ist sogar aus Edelstahl(!), bringt dich weiter. Hat n schickes 90er Endrohr!

Fett einschmieren war vllt. net die beste idee... das verdunstet aber danach einfach nochmal drunter legen und alles nochmal nachziehen =)

5. TS
    Schroeti-83

Na wenn es Sound in de Hütt bringt, werd ich mal Deinen Tip annehmen. :zwinker:

6. tiffi199

tiffi199 Forums Anfänger(in)

Hol dir lieber eine anlage ab kat, gruppe a, in der richtung mit dem anderen spass hast du nur verluste beim durchzug, zwischen 4 und 4,5 tausend umdrehungen, weil der gegendruck nicht mehr da ist. Hol dir lieber eine abgestimmte auspuffanlage die hören sich auch geil an. Hab gerade eine gekauft, weil ich das gleiche gemacht hab wie du. hab auch 1,6 16V hab ne vsd atrappe dran gehapt und einen sport esd. hörte sich geil an aber der durchzug war weg, hatte voll son leistungsloch. hab mir jetzt von jetex eine komplettanlage gekauft. hammer sound und das leistungsloch ist weg.

also überlegs dir

7. TS
    Schroeti-83

Jupp das habe ich auch gerade erfahren, als ich bei unserem Extreme-Tuner war. Er sagte auch, dass ich mich entscheiden soll. Entweder schön laut aber kein Dampf. Oder eher das Mittelding. Dampf bleibt erhalten aber ist dann net mehr sooo laut.

= Schwere entscheidung

8. Dompe

Dompe Forums Weiser

Nimm lieber den mittelweg. Der ganz laute Sound geht dir direkt auf die Eier wenn du mal ein paar Km auf der Bahn warst. Hol dir lieber auch eine Jetex und dann kannste beruigt sein, vorallem wenn du mal zum Tüv musst. Nen VSD Ersatzrohr ist beim Tüv natürlich net so Pralle.

9. TS
    Schroeti-83

Stimmt. Müsste ich jedes mal Umbauen auf die Serienanlage. Ist zwar nur alle 2 Jahre aber trotzdem