Neues Audiosystem / zweite Batterie / Dämmung

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von Lufti, 31. August 2006.

1. Lufti

Lufti Gast

Hallo :),

da meine zwei Billiglautsprecher hinten und die zwei in meinen Türen kratzen und knattern, seit dem ich mein billig Aldi Autoradio mal wegen lautem Fahrwind bei offenem Fenster aufgedreht hab, muss jetzt was neues her!

Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen oder mit eine Seite/Buch/Ansprechpartner nennen. Wäre echt super!

Ich besitze einen Ford Fiesta Futura, 3türer, 1.4i 73PS PTE Kat, Bj:94

Stufe 1 - Dämmung:
    Ich habe vor demnächst meinen Himmel und meine Türen auszubauen, um sie wieder instand zu setzen. Dabei könnte ich beides dämmen.
    Frage: Reicht das bei dem Auto, oder müssen für ordendlichen Klang auch noch andere Stellen gedämmt werden?

Stufe 2 - Spannungsversorgung:
    Da ich ja ein leidenschaftlicher Lichtanlasser und Viel-Musik-Ohne-Motor-Hörer bin und dazu ein älteres Auto mit vielen Macken bei kalten Temperaturen habe, möchte ich gerne eine zweite Batterie ins Auto haben!

Habe mir da folgendes ausgedacht (kostbare 5min investiert :roll:):
    Vermutlich kräuselt es euch dabei die Fußnägel :konfuzi:
    Meine Idee war, zwei Batterien über einen Generator zu laden, die in zwei verschiedenen Stromkreisen sitzen. Eine Batterie speißt mit dem Generator zusammen den Motor und seine Steuerei und die andere Batterie ist für Licht innen und außen und allen anderen Stromdieben wie Audiosystem und Heizung zuständig.
    Ich bin mir sicher, dass es einfachere Lösungen gibt! :mrgreen:

Eine Batterie Beim Motor, die andere eine Gelbatterie im Kofferaum (schön verpackt damit die auch bei Kälte ihren Dienst tut.

Ich habe mehrere Dioden eingeplant um den Strom des Generators und des Motors (Anlassstrom) standzuhalten. Leider wusste ich nicht, wie hoch der Strom ist und konnte auch nicht herausbekommen, ob die Dioden nicht einen zu hohen Wiederstand darstellen.

Wie gesagt, es ist nur eine Idee. Ganz einfach. Ein weiteres Problem wäre z.B., dass der Motor ja bestimmt keinen Gleichstrom vom Generator bekommt, .. die Batterie schon, welche auch nur Gleichstrom dem Motor zur Verfügung stellen kann! (Ich kapiere das System also nicht 8))

Ich will mehrere Features mit einer neuen Stromversorgung haben:
    - Getrennter Stromkreis, damit die Musik nicht immer ausgeht, wenn ich den Motor starte.

- Musikhören bis die Peripheriebatterie leer ist und trotzdem noch mit zweiter, primärer Batterie im Motorraum fahren können.

- Möglichkeit den Motor mit zweiter Batterie als Notfallbatterie zu versorgen (bis der Motor läuft .. logisch).

Bestimmt gibt es da eine einfachere Lösung und/oder Baugruppen, die mir kostengünsig mindestens das selbe bieten!

Stufe 3 - Audiosystem:
    Ich bin audiophil und möchte gerne auch einen guten Klang haben - Möglichst überall im Auto!
    Da guter Klang preislich kein Ende hat, möchte ich 500€ alles in Allem nicht unbedingt überschreiten (inclusive Stromversorgung, exclusive Dämmungskosten). Falls das Geld nicht langt, würde ich auch einbußen im Bass/Lautstärke und schließlich auch Klang in Kauf nehmen. "Besser als nichts" und "so gut wie möglich"!

Ich höre keine UnzUnz-Musik und bin auch sonst nicht auf Gehirnhämmernden Ohrenterror aus (nichts für ungut leute :wink:). Da ich aber Red Hot Chili Peppers und Indie/Alternative Fan bin und möchte eine dementsprechende Anlage (wenn es denn sowas gibt), die auch einen entsprechenden Bass - möglichst im Auto - haben. Wer die RHCP kennt, der weiß, was ich benötige (-> Anspiel auf Fleas einzigartigem Bassspiel).

Die Boxen können überall im Auto verteilt werden. Hauptsache nicht in der Hutablage!
    Kofferraum möchte ich auch weitgehens freihalten. Doppeltelter Boden wäre Denkbar.

Ein Komplettsystem - Set wäre toll!

Als Autoradio würde ich gerne bei Blaupunkt bleiben, da ich die CD-Erkennung lieben gelernt habe. Radio hat aber hiermit nichts zu tun! Das entscheidet sich je nach dem Geld, das übrig ist.

--------------------

Mein Wissen beschränkt sich hier trotz Kommunikationselektroniker Ausbildung auf einfache Dinge, da ich eher in Digitaltechnik, als Hifi/Hochfrequenz/Wechselstromtechnik zuhause bin!

Falls was zu Basteln ist:
    Bohren, Fräsen, Schneiden, Schweißen, Sägen, Lackieren, Spachteln, Drehen, Löten, Sandstrahlen und sich auf den Finger hämmern ... alles möglich!

Sooo, .. das war es auch schon.
    Ich bin sicher, den einen oder anderen mit meinem Halbwissen erfolgreich zu einer, mich (hoffentlich) belehrenden und weiterbringenden Antwort provuziert zu haben. Zumindest baue ich darauf, denn ohne euch komme ich hier nicht weiter!

Vielen Dank im Vorraus für eure Tipps!

2. Didi

Didi Forums Inventar

Hui!
    Endlich mal jmd der das ganze mit Verstand angeht

Was willst du nun alles für 500€ haben?
    Frontsystem
    Subwoofer
    Endstufe
    Verkabelung
    Batterie
    Einbaumaterial (Holz, Bezugsstoff)

Ich würd sagen das wird knapp. Bzw eigentlich ist es zu wenig
    Eine ordentliche Batterie schlägt schon locker mit 100€ zu Buche! Eher mehr.
    Ins Frontsystem mußt du auch mind 100€ investieren, eher 150. Endstufe geht ab 200€ für eine 4 Kanal Endstufe los die aber schon gut klingt.
    Subwoofer auch ab etwa 100€ ohne Gehäuse. Und da sind jetzt noch keine Kabel, kein Holz und kein Bezugsstoff dabei.

Um die hintere Batterie von der vorderen zu trennen gibt es sogenannte Trennrelais (ca 50€). Erst wenn das Auto läuft schaltet es durch und somit wird dann auch die hintere Batterie während der Fahrt geladen.

Was die Dämmung angeht kenn ich mich ziemlich gut aus.
    Da kann ich dir auch sehr gute Dämmmatten anbieten.
    Prinzipiell reichen Türen und Dach aus! Evt halt noch die Heckklappe etwas mitdämmen und diverse Innenraumteile. Wo es halt klappert.
    Das ganze wird dann mit Alu-Butyl gedämmt.
    Kosten ca 30€/m² (pro Tür 1m²)
    Ich denke da kommst du mit 3m² insgesamt aber gut hin!

3. TS
    Lufti

Lufti Gast

Frontsystem Ja
    Subwoofer Ja
    Endstufe Ja
    Verkabelung Ja (normale Kabel habe ich zuhause! denke mal, die sind zu dünn 0,75 kern)
    Batterie Ja
    Einbaumaterial (Holz, Bezugsstoff) Nein
    Dämmmatten habe ich selber genug.

100€ für Front (schätze mal zwei Lautsprecher) sind meiner Meinung nach viel zu viel! Da zahlt man doch mehr Name als Klang! mit 50-80€ bekommt man da doch schon was ordendliches, oder? Kenne mich da jetzt aber auch nciht aus. Ich weiß nur was meine Anlage Zuhause kann und die Haut ordendlich rein und das für 100€ je Box (hoch/mittel/tief). Da wackelt der Kit! Daten habe ich dazu aber keine mehr :/

Könntest du mir etwas mehr über das Trennrelais sagen? .. wäre supi!

Ist es irgendwie möglich mein Feature: "Starthilfe" zu ralisieren? Mir fällt dabei immer nur die unterschiedliche Kapazität und Ladungsstand auf, für den fall, dass man einfach nur das Trennrelais überbrückt (sofern ich das richtig verstanden habe). Geht sowas? Gibts da Probleme? Ausgleichstrom? Explosion der Batterie etc. sogar?

Vielen Dank für deine Hilfe, .. du hast mir sehr geholfen!
    Ich hoffe ich bekomme noch weitere Tipps und Denkanstöße :)

4. Didi

Didi Forums Inventar

Das ganze ist ein 2-Wege Komponenten Frontsystem
    Bestehend aus 2 Tiefmitteltönern, 2 Hochtönern und 2 Frequenzweichen!

Gerade hier ist es wichtig absolut nicht zu sparen

Für 50-80e bekommste zwar auch was aber da is dann kein Dampf dahinter, die Frequenzweichen sind minderwertig und der Hochtöner löst entweder nicht schön auf oder ist richtig spitz und klingt nicht schön

Für 150€ dagegen gibts schon richtig feine Frontsysteme.
    SPL Dynamics
    Powerbass
    Hollywood
    Eton
    Audio System
    Focal
    nur um mal ein paar Namen zu nennen

Naja...wenn dir im Stand deine Frontbatterie (aus welchen Gründen auch immer) komplett leergegangen ist und die hintere immer noch komplett geladen ist kannste damit auch locker Starthilfe geben
    Muß nur soviel Strom da sein, damit das Relais noch auf Durchgang schaltet.

Und die Anlage daheim brauchst du mit einer im Auto absolut nicht zu vergleichen! Bringt nix!
    Die Umstände sind komplett andere.
    Kleiner Hörraum, Einbauschwierigkeiten, stärkere Beanspruchung der Komponenten etc

Glaub mir!
    Mach das ganze jetzt seit 4 Jahren und auch mehr oder weniger semi-professionell

Was willstn noch zum Trennrelais wissen?

@Kabel: Ja die sind zu dünn! nen 20² solltest du locker mal legen zur Endstufe (bzw zur Zusatzbatterie)

5. Postworld

Postworld Forums Semi-Profi

Didi hat völlig recht denk mal dran was so ein kleiner netter Lautsprecher im Auto alles mit machen muss.. Vibrationen, ewig wirkende Kräfte durch Bremsen ,Anfahren usw. .. Feuchtigkeit inner Tür.. also da haben dies im Wohnzimmer schon ne ecke besser :)

Achja Endstufen kann amn wie ich finde auch ganz toll gebraucht kaufen... da spart man nen heiden Geld vorallem wenns nicht unbedingt die aller neusten sind..

Lautsprecher würd ich hingegen schon neu kaufen.. Kaufste dir als sub nen AXX 1010 von Raveland (oder den ne nummer grösser) oder so.. das Geld wasse dann da gespart hast steckste in nen ordentliches Frontsystem :) was dann auch schonmla 150 € kosten darf .. bei den Marken die Didi so genannt hat zahlt man nicht soo sehr für den Namen wie bei manch einem Mediamarkt Produkt.. ;-)

Grüsse
    Postworld

P.s.:
    Hier im Forum gibts auch so nen paar nette Händler mit denen ich persönlich nur gute Erfahrungen gemacht habe... (nen Hollywood System Cx26 bei Powercompany gekauft, Preis gut und nett die Jungs :) )

6. ford552

ford552 Forums Stammgast

top..das da jemand sich erst richtig gedanken macht bevor er was kauft..
    du solltest allerdings deinen kostenrahmen auf jeden fall höher schrauben damit es auch deinen ansprüchen gerecht wird.
    die preise die didi da genannt hat sind da schon realistisch .

das mit der 2. batterie und dem trennrelais funktioniert wunderbar.

@ postworld..
    danke für das lob

7. TS
    Lufti

Lufti Gast

Zur Batterie:
    Da gibt es auch kein Problem mit dem Ladestrom, wenn ich die Batterien (eine leere und eine volle) kurzschließe?
    Fließt da nicht ein riesen Strom?
    (ich frage vorsichtig lieber nochmal, da ich eure Aussagen mir nicht defninitiv genug waren. Ist mir zu heikel das Thema mit gasender, kochender, platzender Batterie)

Was das Audiosystem angeht:
    Ich habe mir jetzt mal ordendlich Gedanken gemacht, da 500€ ein Haufen Steine sind!

Hauptgedanke ist, dass ich ein altes Auto habe. Wer weiß schon, wie lange das hällt. Ich habe 50-70dBA Fahrgeräusch beim Fahren und da noch 500€ für ein "einigermaßen ordendliches" Audiosystem auszugeben, ist mit Kanonen nach Spatzen geschossen!

Ich stehe auf guten Sound. Ich habe irgendwie ein Gehör für kaputte Lautsprecher etc. ka, wie ich das mache. Der Lautsprecher kann aber noch so gut, die Bässe noch so satt, ich habe nicht viel davon!

Ich werde weiterhin versuchen, soviel Musik wie möglich aus dem Auto zu holen. Nur absofort angemessen und mit der Hälfte vom Budget.

Ich habe mir zwei Sets ausgedacht (jetzt erstmal nur Hinten):
    1. Je Seite: 1 Tieftöner, 2 Mittel-Hochtöner (1 Frequenzweiche)
    2. Je Seite: 1 Tieftöner, 2 Mitteltöner, 1 Hochtöner (2 Frequenzweichen)

Zu 1.:
    Da ich einfach mal behaupte, die Hochtöner hört man sowieso nicht, trennen ich nur zwischen 1 Tief und 2 Mittel-Hochtöner (damit der Druck im Hauptfeld des Klangs rüberkommt) mit einer Frequenzweiche.

Zu 2.:
    Falls es jedoch besser ist, den Hochtöner doch einzeln zu packen, hier einfach mit zwei Frequenzweichen für Hoch, Mittel und Tiefe Frequenzen. 1 Tieftöner, 2 Mitteltöner (damit der Druck im Hauptfeld des Klangs rüberkommt), 1 Hochtöner.

Letzteres kann ja vllt auch irgendwie mit nur einer Weiche gemacht werden (hab da kA)?

Frequenzweichen dienen zum Trennen der Frequenzen, richtig?
    So kann man dem Tieftöner die tiefen und z.b. dem Mitteltöner die mittleren frequenzen geben. Da (wenn ich das richtig verstanden habe) die Tieftöner die höheren Frequenzen verschlucken, ohne sie umzusetzen -> wegen Leistungsbereich im Tieftonbereich. Die bekommen die höheren Töne, können sie aber nicht umsetzen.
    Richtig?

Endstufe wirklich nötig?
    Die Endstufe ist doch der Verstärker, der noch Leistung rausholt, die eh nie rübergebracht wird. Oder? Ich meine 500 Watt in einem Raum kleiner als das Scheißhaus?! Ich will mich und nicht die Straße unterhalten :D
    Die 500 Watt werden von den Lautsprechern doch eh nicht umgesetzt, oder? Da hätte man doch in 0,Nix nen Gehörschaden?!
    Also die Frage: Endstufe nötig?

Hättet ihr mir vllt ein Schaltbild, dass mir den Einsatz und die Funktion eines Trennrelais erklärt? Wäre supi! Ich check das mit dem Ding irgendwie nicht.

Denkt bitte nicht, dass ich nicht glaube, was ihr sagt!
    Ich bin mir sicher, dass ihr Ahnung davon habt. Nur habe ich mich dazu entschieden, erstmal ein etwas schmächtigeres Audiosystem zu entwerfen!

Ich bin euch wahnsinnig dankbar für Eure Hilfe!!!
    Habt mir sehr gut geholfen!

Grüßchen .. Sebastian

8. Didi

Didi Forums Inventar

Antworten im Zitat

9. Postworld

Kleine Anmerkung zu Hochtöner machn keinen Sinn bzw. die bringen nicht viel..

Also ich hab auch leztens zum ersten mla Hochtöner in ner Ordentlichen Position im Auto gehabt (leider nicht fest udn nur einen.. ..qusie ma kabel inner hand ;-) )
    Aber ein enormer unterschied.. wusste bis dato nicht wieviel mir da fehlt..
    Wenn der HT spielt mit allem anderem zusammen fällt er ncht mehr auf.. aber sobald man ihn verdeckt.. wirkt alles extrem viel dumpfer .. ein unterschied wie Tag und Nacht..ohne grosse Übertreibung :)

Zum Geld:
    Kauf dir.. z.B.
    Frontsystem 2-wege Tiefmitteltöner + Hochtöner (Frequenzweichen schon mit drin) -> 100-150€ was ordentliches ,siehe z.B. PowerCompany
    4 Kanal Endstufe (2 Kanäle für vorne,2gebrückt fürn Sub) -> gebraucht 50€
    Subwoofer z.B. AXX 1010 -> keine 40 € inklusive Versand..
    Kabelkit 20mm² (für Strom)-> 20€
    LautsprecherkAbel 2,5mm² -> Preis ? nich soo teuer..

Dämmung u. Holz haste glaubig noch da..also kostenlos..

wären wir bei ca. 260€ + Lautsprecherkabel vieleicht 280€ .. dazu noch die extra Batterie.. es geht also auch ca. in deinem finanziellen rahmen :) ..
    Dazu wie didi schon sagte.. die Anlage im Auto ist das einzige Tuning was du Problemlos mitnehmen kannst in die nächste Karre :) ohne grosse Verluste..

Grüsse
    Postworld

10. TS
    Lufti

Lufti Gast

Ok, .. danke!

Ich wusste doch es geht auch bescheidener :D

Aber mal zu den 2200Watt ...
    Ich will ja nichts sagen, .. aber wenn du die 2200 Watt wirklich voll ausnutzen würdest, .. dann hättest du mehr als nur einen Gehörschaden! 2k2 Watt sind nen riesen Haufen wumme! Die physikalisch in Schall umgesetzt blasen dich ohnmächtig :D
    Ich bin mir sicher, dass du Ahnung von der ganzen Sache hast. Nur glaube ich, dass du einwenig zuviel glaubst. Anders ausgedrückt, .. es wird verkauft, was gekauft wird!

Außerdem, .. wenn man 2200 Watt hat, .. dann sollte man die auch nutzen. Wenn du dann nur Musik mit 200Watt hörst (was ich eher glaube), dann hast du nicht viel davon, da die Lautsprecher da womöglich garnicht ihre Klangleistung bringen.

Aber mal ehrlich, .. 2200 Watt in nem Raum kleiner als ein Scheißhaus (2m³), .. das is ja schon fast tötlich :D

ODER hab ich da was falsch verstanden?

Radio habe ich mir jetzt schon ausgesucht:
    Blaupunkt Queens MP56
    (Allein schon wegen dem Anschluss für USB-Festplatte und der CD-Erkennung)

Hat jemand mit diesem Radio schon Erfahrung gemacht?

Danke schonmal :)

11. Didi

Didi Forums Inventar

Also...
    Ein Lautsprecher setzt ja eh nur einen Bruchteil der Leistung die er bekommt in Schall um.
    Gab da mal sone Rechnung dass das unter 10% sind.

Um nochmal auf den Gehörschaden zu kommen:
    Ein Großteil meiner Leistung 2,2kW hängen an meinen beiden Subwoofern.
    Diese spielen jedoch nur Frequenzen unterhalb 63 Hz.
    Dabei komme ich auf einen maximalen Schalldruck von 142dB bei 56Hz.
    Da sitzt man noch echt locker im Auto.
    Das drückt zwar tierisch aber es ist nicht so dass es in den Ohren weh tut.
    Ich hab schon in Autos gesessen die ca 154dB im Bassbereich erreichen und das ging auch noch. Da fällt dann halt langsam das Atmen schwer und auf Dauer würd ich das auch nicht machen. Aber macht auf jeden mal Spaß wenn mans da so paar Minuten reissen läßt...
    Wenns da aber um Frequenzen geht die höher liegen wird das Ohr wiederrum sehr sensibel.

Wobei du aber recht hast:
    Beim normalen hören nutze ich nur einen Bruchteil der Verstärkerleistung.
    Aber, es hat auch einen Vorteil hochwertige Verstärker zu verwenden, die eigentlich viel mehr Leistung haben als die Lautsprecher eigentlich umsetzten können. DIe Verstärker können so ganz easy "aus der Hüfte raus" spiele, ohne jegliche Verzerrung...

Am Frontsystem fahre ich ja lediglich mit 50W/ Tiefmitteltöner und 60W/Hochtöner.
    Ich hatte das ganze auch mal anders angeschlossen
    250W/TMT und 15W/HT 1,1kW/2 Subs
    oder
    250W/TMT und 180W/HT 1,1kW/2 Subs

Ging beides.
    Klanglich ist mein jetziges Setup am geilsten finde ich obw2ohl ich durch die weniger Leistung an den Tiefmitteltöner Einbußen im Kickbassbereich habe.

Wenn ich mein Klang-Setup aufruf sind meine Subwoofer auch sehr leise gestellt. Erst wenn ich den Subwoofer-Kanal ausschalte merkt man dass die eignetlich mitgespielt haben.

Und nein ich glaube nicht zuviel
    Ich hab schon ein paar Verstärker getestet. Die, die ich momentan verbaut hab sind teilweise schon 10 Jahre alt, aber klanglich halt erste Sahne und zählen mit zu den besten aufm Markt.

12. MK3fan

MK3fan Forums Bewohner(in)

Was hast du denn für Verstärker drinne????

13. Didi

Didi Forums Inventar

Genesis und Eton

14. TS
    Lufti

Lufti Gast

Ok Leute,

habe wiedereinmal meine Maßstäbe, Wünsche und Kompromisse neu gesetzt.

Ich habe natürlich immernoch keine Ahnung, aber hab mir schon ein paar Dinge angelesen :D

Sound von Hinten:
    Da ein Soundboard als ehemalige Hutablage zu gefährlich ist und ich auch nicht begeistert davon bin, dass da dicke Lautsprecher nach draußen protzen, habe ich die Ablage gestrichen.
    Den Kofferraum will ich nicht zubauen und die Seitenverkleidungen rechts und links hinten, wären mir dann doch ein wenig zuviel Dämmarbeit und würden auch nicht so viel an Nutzen bringen, .. denke ich.

Schließlich bin ich auf eine verrückte Idee gekommen. Bestimmt bin ich nicht der einzige damit. Die Frage ist jedoch, aus welchem Grund ich dazu nirgends was gefunden habe?
    Idee: 1 Tief- und 2 Mitteltöner (insgesammt 3 Stück für je links und rechts) in die Rückbank einbauen.

Vorteile:

- Man sieht sie nicht.
    - Ich kann sie wesendlich sicherer verbauen als es die Hutablage zulässt
    - Viel Platz für Lautsprecher
    - Sehr wenig Platzverbrauch

Nachteile:

- Gäste hinten: Eventuell vermisstes Polsterung im Rücken
    - Gäste hinten: Eventuell unangenehm Musik in den Rücken (müsste dann Leise, oder ausschalten)
    - Gäste hinten: Eventuell Geräuschpegel/Klang hinten stark und vermutlich ungleichmäßig gedämpft.
    - Noch keine Lösung für Bespannung oder Ausschnitt des Polsters an LS Ort

Was haltet ihr davon?
    Ideen?

Müsste ich da eigendlich noch einen Subwoofer oder so haben? (1 Tieftöner reicht doch?)

Wo ist eigendlich der Unterschied zwischen Tieftönern, Subwoofer und Kickbässen?

Kabelei:
    Im Auto sind einfache Litzen verteilt mit 0,75mm² Querschnitt. Unabgeschirmt. Sowas, wie man auch im Netzkabel vom Toaster oder Fön findet.
    Im Audiobereich wird aber anscheinend sehr oft abgeschirmtes, sauteures, spezialkabel verbaut.

Ist der Unterschied so groß, kann man ihn hören?
    Ist es unbedingt notwendig 50€ nur für Kabel auszugeben?

Vielen Dank für die klasse Hilfe!

Sebastian

15. Didi

Didi Forums Inventar

AAHHHHH

Lass doch endlich mal die Idee mit den Lautsprechern hinten.
    Du hast ein begrenztes Budget!
    Also:
    Lautsprecher NUR vorne verbauen!
    Das klingt sowieso am besten...
    Hab heute erst wieder bei nem Kumpel im Golf nen ordentliches Frontsystem eingebaut. Als wir mal nur das Hecksystem haben laufen lassen hat das echt wie absolute Grütze geklungen.
    Der Fader steht jetzt wieder auf fast komplett vorne und hinten die werden nur zugeschaltet wenn da Mitfahrer sitzen.

Zu deiner Lautsprecheridee allgemein:
    Bedenkst du auch, dass jeder Lautsprecher ein "Gehäuse" braucht indem er spielt
    Normal ist das eben das Türvolumen oder bei Subwoofern eben das Gehäuse.
    Aber wie stellst du dir das mit den Lautsprechern in der Rückbank vor?
    Davon abgesehen, dass dir da auchn gutes Stück an Kofferraumtiefe verloren gehen wird. Es wird scheisse klingen.

Was meinst du jetzt mit den Kabeln? Lautsprecherkabel?
    Geschirmtes Lautsprecherkabel wird im Hifi Bereich nicht oder nur ganz selten verwendet. Du verwechselst das bestimmt mit Cinchkabeln, welches das Signal vom Radio zur Endstufe überträgt, Dieses ist in der Tatoft gut geschirmt, da das Signal mit kleiner Spannung übertragen wird und so gegenüber Einflüssen empfindlich ist.

Gutes Lautsprecherkabel gibts schon für 1-2€/m.
    Etwas mehr als 0,75² darfs schon sein.
    Fürn Hochtöner ist es zwar ok, aber für einen Tiefmitteltöner der enstprechende Leistung bekommt kann/soltle man ruhig die paar Euro investieren

16. Postworld

Also so teuer sind kabel nun echt nicht..
    Kaufste dir für die Lautsprecher die du ja nur vorne einbaust 1,5-2,5mm² und fürn sub auch 2,5-6mm² das reicht locker aus.. brauchste dann ja auhc nich soo viele meter.. von dem für vorne ja grad mal 4-6m .. hinten fürn sub 1m wenn überhaupt..

Wie didi schon sagte... NUR vorne Lautsprecher.. bzw hinten dann den Sub weil er relativ ortsunabhängig spielt (man kann nicht direkt sagen wo er steht..wenn er ordentlich eingestellt ist)

chinch kabel sollten gut abgeschirmt sein, wiel im Auto halt überall störquellen sind..nich wie zu hause.. Sonst Lautsprecher Kabel,StromKabel und chinchkabel räumlich getrennt verbauen (rechts,mitte,links) und dann ist alles ok :)

ZU den Tief,mitteltöner,Kickbässen:
    Nen Lautspecher spielt wegen verschiedenen eigenschaften wie Grösse,gewicht der Membran.... usw. am besser in bestimmten Frequenzbereichen..

-HT (Hochtöner) = für hohe Frequenzen,kleine Membranfläche spielen sehr schnell so ab 1kHz-16KHz sag ich mal.. (standart grösse 1cm-3cm Durchmesser)
    -TMT (Tiefmitteltöner) = spielt alles mittige so ab 60-80Hz bis 1-1,5KHz sag ich mal (standart grösse 13cm-16cm Durchmesser)
    -Sub (Subwoofer,Tieftöner)
    =die ganz tiefen frequenzen so ab 20Hz-80Hz im normalfall nicht viel höher..
    (standart grösse 20cm-38cm Durchmesser gibt auch grössere klar aber der "normale" sub liegt da wohl dazwischen )

So zu den Kickbässen, das sind nix anderes als TMT die man nur mit Frequenzen im Bassbereich betreibt, um halt vorne direkt dne bass inne tür zu habn oder so.. aber wirklich soooo sinnvoll sind die eher nich ;-) (also kaum wer verbaut ncoh welche..)

Man sollte haben im Auto um alles an Frequenzen die ja nun in jeder Musik vorkommen wiedergeben zu können.. einen HT+TMT vorne haben, weil um so höher die Frequenzen um so Ortabhängiger sind die LS.. Dazu nen Subwoofer und man deckt alles ab :)

Hoffe mal ich werde verstanden :)

Grüsse
    Postworld

17. TS
    Lufti

Lufti Gast

Ich habe mir mein Auto jetzt mal genauer angeguckt. Um die Wahl und Anzahl der Lautsprecher zu bestimmen.

Vorne habe ich nur die Möglichkeit in der Tür für einen Lautsprecher (ganz unten in der Standard Lautsprecher Öffnung). Mehr Platz habe ich in der Tür nicht! Da kommen dann Tief-Mittel-Töner rein, oder?
    Wo könnte ich die Hochtöner unterbringen?
    Müssen da vorne noch weitere Lautsprecher untegebracht werden?

Hinten nur in selbstgemachten Kopfstützen für rechts und links außen (die bekomme ich auch mindestens 100% so sicher und stabil, wie die Rückbank selbst). Das bleibt definitiv dabei!
    Nur welche Lautsprecher soll ich da nehmen? Tieftöner? Tiefmitteltöner? Nicht größer als 13cm!
    Ich könnte maximal zwei jeweils an der rechten und an der linken Seite der Rückbank unterbringen. Also 1 oder 2 Stück? Zwei Tief, Zwei Mittel, oder ein Tief und ein Mitteltöner auf jeder Seite?

Wummiger Bass wird nachgerüstet. Irgendwann, aber nicht jetzt! Der dient dann ausschließlich der Basserhöhung!

Gibt es irgendwelche Komplettsysteme, die ihr mir für vorne empfehlen könnt?
    Ich möchte nicht von 10 verschiedenen Shops etwas zusammen kaufen. So wenig Produkte wie möglich!
    Ich will da keine 150€ ausgeben.
    Für Hinten will ich dann nicht mehr als 100€ ausgeben.

Sebastian

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. September 2006
  18. Didi

Didi Forums Inventar

AHHHHHH

Wieso gehtste nid mal auf meine Antworten ein.
    Was haste von einem Hecksystem?
    ABSOLUT NIX!
    Kein besserer Klang (eher sogar schlechterer), Mehrausgaben, erheblichen Mehrwaufwand beim Einbau, ...

Ums nochmal zu sagen:
    Vorne baut man ein 2-Wege Komponenten System ein.
    13er oder 16er Tiefmitteltöner in die gedämmte Tür und einen kleinen feinen Hochtöner ins Spielgedreieck oder in die A-Säule oder aufs Amaturenbrett.
    (dazu kannste mal hier schauen http://www.fiesta-ka-forum.de/forum/showthread.php?t=7636 )

Da bekommste für 150€ schon sehr gute Systeme, die bereits am Radio gut spielen und fein klingen!
    Wenn du dann das ganze noch an ne kleine Endstufe anschließt (zb Audio-System F2-130 175€) wirds vom Klang her noch nen gutes Stück besser.

19. TS
    Lufti

Lufti Gast

Ok, ok :D .. ich seh es ja ein!

Also dann so:

Vorne kommt ein 2 Wegesystem rein.
    Hochtöner will ich nicht in die Spiegeldreiecke machen, da die Spiegelverstellung ihre Funktion behalten soll! Die HT kommen also in das Armaturenbrett.
    Das 2 Wegesystem wird über eine Endstufe laufen.

Hinten werden lediglich zwei Breitbandlautsprecher in die vorgefertigten Lautsprecherfassungen gepackt. Die dann auch nur, damit die Mitfahrer hinten auch ein bisschen Klang abbekommen. Ich glaube das sind 10cm LS .. stimmt das?
    Die Hinterere LS werde ich aber wenn ich alleine bin ausfaden. Sie sollen sowieso nur über das Radio und nicht wie vorne über Endstufe laufen. Die wäre dann glaube ich auch teurer, wenn ich hinten auch darüberlaufen lassen will, oder müsste ne zweite holen, ... oder?
    Dabei will ich definitiv hinten ausfaden können, wenn ich will!

Der Subwoofer, oder was auch immer, wird später nachgerüstet. Vielleicht auch nicht.

Ist das OK so?

Ich würde gerne für vorne ein Set kaufen. Also Komposystem mit Endstufe. Will da unter 200€ bleiben. Könnt ihr mir da was empfehlen?

Dämmen der Tür:
    Wie weit und woüberall muss ich dämmen? Schonmal gemacht bei einem mk3 ?
    Könnt ihr mir dazu Tipps geben?
    Das ist jetzt nicht mein Auto, aber sieht genauso aus bei mir (nur in schwarz :))

Danke für die Hilfe!

20. Didi

Didi Forums Inventar

Also bissel mehr solltest du da doch schon investieren.
    Für 200€ muß man merklich an Qualität einsparen und das wirkt sich dann auch auf den klang aus.

Für 300€ bekommste schon ne sehr feine Kombination.
    Audio System F2-190 und dazu das Powerbass L 6C
    darunter würde ich persönlich NICHTS kaufen!

Zur Dämmung habe ich oben bereits etwas geschrieben
    Türen und Dach
    Die Türen müssen nach der Dämmung einem geschlossenen Gehäuse ähneln.
    Also alles Löcher mit Dämmmatten verschließen bis auf die Wasserabtropflöcher am Boden der Tür