Umluft geht nicht

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Gambi, 19. Januar 2004.

1. Gambi

Gambi Forums Neuling

hallo @ all

Habe gestern mal meine umluft wieder gebraucht, aber dieses mal tat sich nichts. Normal hört man es wenn sich irgenswelche Klappen öffnen aber seid gester höre ich es nicht, das sie sich schließen oder öffnen würden. Obwohl die kontrolleuchte an geht. :cry:

Weis vieleicht einer von euch wo die Klappen sitzten die sich bei umluft öffnen, damit ich das überprüffen kann?

Ich danke für jeden BEITRAG!!!

Macht weiter so :D

2. TS
    Gambi

Gambi Forums Neuling

Bei mir hat sich das richtig angehort als ob man manuel von windschutzscheibe auf fußraum schalten würde dieses gereusch aufjedenfall. und das geräusch kamm so aus dem fußraum bereich als ich diesen knops gedrückt habe. Aber ich war heute bei Ford und die meinten das dir reperatur ca.120 euro kosten würde. Doch leider wollte er mir nicht sagen wo es sich befindet ( Die klappen die sich öffnen).

Also habe ich sellbst nachgeschaut aber nichts zu fiinden :evil:

Möcht ech gern wissen wo die sich befinden!!!!! :jammer:

3. Dukelc4

Dukelc4 Forums Inventar

Hi Gambi, sitzt du gerade? Wenn nicht setz dich hin:
    Auf gut deutsch musst du das komplette Armaturenbrett ausbauen um da dranzukommen. Als erstes würde ich aber mal den Schalter, die Elektronik hintendran und die Sicherung überprüfen.

4. Sledge

Sledge Forums Inventar

Ich glaub ein Loch von unten ins Auto brennen ist da schneller gemacht oder ?

:wat:

5. TS
    Gambi

Gambi Forums Neuling

OHOH

Also ich dachte an etwas einfaches aber das ist ja so als ob ich mein ganzen fofi auseinander bauen würde, also liegt es an so einem scheiß stellmator??

Na klasse!!! :B:
    Ich freue mich :kusswang:

Nein Scherz aber so viel hätte ich nicht gedacht dann ist immer noch die frage wo öffnen sich die klappe meines ahtens ( vom hören ) ist es irgendwo im fußraum oder hört es sich nur so an?

Ich meine sonst würde es ja nicht umluft heisen.

6. BigMastA

BigMastA Forums Inventar

Die Klappe ist in dem Heizungsgehäuse verbaut. Aber mit 120€ bist du bei Ford schon gut bedient. Das A-Brett Rausreisen kostet ne Menge Zeit und Nerven, vor allem der Wiedereinbau.

7. RS

RS Forums Anfänger(in)

Glaube nicht, dass die bei einer 120€ Reperatur das ganze A-Brett rausreisen, das kämen die von der Zeit nicht hin. Wie schon oben gesagt würde mal Schalter und Verkabelung überprüfen.

8. TS
    Gambi

Gambi Forums Neuling

Tja ich weis nicht wie es sagen soll aber heute morgen habe ich es wieder getestet und die kloppen öffneten sich wieder :eek: komisch komisch.

Und so wie ich es heute hören konte sitzten die klappen doch weiter oben.
    Tja was das wohl ist mal gehts und mal wieder nicht.

Das Problem ist nur wenn so ein stinkender LKW vor mir fährt geht es natürlich nicht aber anders habe ich es auch nicht erwartet.

Das ist und bleibt halt ein Fofi :sunny:

9. MBNalbach

MBNalbach Forums Bewohner(in)

gewöhn dich drann, jetzt geht sie wahrscheinlich monatelang ohne fehler... meine ging den gesamten sommer über nicht, jetzt funzt das ding aber wieder wie ne eins, ohne reperatur...

apropos heizung... die tage fiel meine lüftung aus, stufe 1,2 und 3 tot, 4 einwandfrei, fußraum beifahrerseite sitzt ein stecker auf den widerständen für den lüftermotor, übelsterweise verschmort und vom Vorbesitzer bzw werkstatt schonmal repariert worden, die reparierte klemme ist komplett schwarz, verschmort und nur noch am bröseln! Habs jetzt erstmal blank gemacht damits wieder geht, werd aber im sommer wohl die kontakte erneuern müssen, so wird das nix mehr :evil:

10. ThorstenTroisdorf

ThorstenTroisdorf Forums Neuling

Umluft von Klimaanlage fast immer außer Funktion

Hallo

Das Problem hatte und habe ich bei meinem MK4/JAS 99' Fiesta seit Neukauf an auch.
    Und zwar scheint das Problem meiner und der Werkstatt Ansicht nach ein mechanisches zu sein! Die Mechanik scheint irgendwie/-wo zu klemmen und zwar immer in den Endlagen. Der Stellmotor wird nämlich leicht hörbar jedes Mal angesprochen,wenn ich die Taste drücke...Wenn es funktioniert, hört man ein deutliches Stellgeräusch, sonst bleibt es ruhig. Außerdem ist das Lüftungsgeräusch deutlich lauter bei Umluft und man hört es von dem Beifahrerfussraum aus einströmen...

Die Umluftklappe, die den Frischluftstrom unterbricht (und somit wahrscheinlich gelichzeitig die Luft aus dem Beifahrerfussraum ansaugt) sitzt unter dem Lufteinlasskasten in dem auch der Pollenfilter sitzt, im Motorraum Beifahrerseite, Nähe Wischanlagengestänge. Zieht man den Pollenfilter, kann man die Klappe sehen. Sie ist mit Schaumstoff überzogen und klappt beim Schließen von senkrecht nach waagerecht nach oben. Daher kann man erkennen (wenn man es am Lüftungsgeräusch nciht schon hört), ob sie offen oder zu klemmt...Die 'Kontrollampe' des Schalters, zeigt nur den Soll- nicht Istzustand (sicher, diese sollten eingentlich übereinstimmen*lach*)

Der Händler sagte mir, die Mechanik oder Stellmotor sei auch vom Beifahrerfussraum kompliziert aber erreichbar...ob das stimmt!?!

Ich hatte den in der Garantiezeit mindestens 4 Mal deswegen beim Händler. Die haben wohl auch Stellmotor getauscht,etc. Wahrscheinlich ist das ein unglücklicher Konstruktionsfehler, der temperaturabhängig sein muss...

Weiss jemand, wo genau das Problem liegt? Wie man es vlt beheben kann!?! Das ist das Einzige, was an meinem Fiesta nicht funktioniert :(

Und dieses Feature der Klimaanlage finde ich gerade sooo nützlich...

Wäre toll,wenn jemd., der mehr gesehen hat, bzw. weiss, Tipps geben könnte...

LG
    Thorsten

11. Coke

Coke Forums Anfänger(in)

Ich hab das auch hin und wiedermal in meinem Puma gehabt.

Bin auch schonmal von unten fast rangekommen.

Bei mir hat aber jedesmal geholfen: beherzter, kräftiger Schlag aufs Amaturenbrett auf Höhe des Stellmotors.

Und dann läuft er wieder ein paar Monate :)

12. ThorstenTroisdorf

hi Coke

Wie kommst du denn, wenn auch beinahe nur mit der Hand dran? Wo muss ich lang?

Jetzt musst du mir nur noch verraten, wo der Stellmotor sitzt, damit ich das Problem vlt. auch mal erschlagen bekomme :D

LG
    Thorsten

13. Wickerman

Wickerman Forums Neuling

Also bei mir höre ich gar nix wenn ich den Kmopf drücke und trotzdem geht die Umluft.
    Als ich sie im Winter anmachte beschlugen direkt alle Scheiben von innen.
    Und wenn ich Umluft mache wird das Lüftungsgeräusch leiser als die normale Außenlüftung.

14. Silver_Oak

Silver_Oak Forums Inventar

Bei mir (hat und tuts auch immer noch) die Umluftklappe einen weg. Die klappt wenn ich den schalter bediene oder die Zündung anschalte auf dann zu (3oder 4 mal bis sie dan entwederauf oder zu ist, aber funktionieren tut sie trotzdem sonst wie sie es soll.
    An den Stecker kommt man nicht vom Beifahrerfußraum ran!

15. ThorstenTroisdorf

Wo sitzt Stellmotor Umluftschaltung? Wieso klemmt Mechanik

@ Coke
    den Schlag auf das Armaturenbrett und sämtliche vom Fussraum aus erreichbare Lüftungskanäle und Gehäuse hat nichts gebracht...Scheint bei mir hartnäckig zu hängen, obwohl es heut morgen ma wieder funktioniert hat.

@ Wickerman
    das Umschalten hört man auch nur, wenn keine Fahrgeräusche, Lüftung aus
    Umluft leiser als Frischluft? Ist bei mir umgekehrt und auch irgendwie logisch, denn man hört ja bei Umluft noch zusätzlich die im Fahrzeug einströmende Luft...
    Welches Bj hast du denn? Den MK 5?

@Silver_Oak
    Hm, das ist ja lustig...Ich wäre froh, wenn meine das wenigstens machen würde...Meine öffnet nur bei Neustart und ohne Klima wieder selbstätig (zumindest steuert die Elektronik das so an)...

Hat jemand ein Fiesta Buch und kann mir sagen, wo genau der Stellmotor sitzt? Komme ich da so dran, um ihn zumindest zu bewegen?
    Ich habe da schon rumgefummelt, aber außer den Stecker für Lüftung nichts gefunden...

Oder hat jemand sich schon einmal mit der Mechanik/Stellmotor beschäftigt?

Um Frühjahr und Herbst herum funktioniert die Umluftschaltung hin und wieder mal...
    Dumm ist nur, wenn sie in der Umluftlage hängen bleibt: Daher rate ich jedem, vor dem Ausschalten des Motors wieder eigenständig zu öffnen (die Elektronik öffnet sonst eigenständig erst bei Neustart ohne Klimaanlage wieder - immerhin, schlau programmiert...)

Achso: Ich höre bei mir ganz leise ein Zucken des Stellmotors, wenn ich die Taste tippe...Mehr will er aber nicht tun...

16. Silver_Oak

Der Stellmotor sitz ungefähr in höhe des Beifahrerairbags links neben der Lüftungsdüse. Man kommt aber nicht durch die Düsenöffnung ran.

17. ThorstenTroisdorf

@ Silver_oak

Danke. Da hab ich doch schon irgendwo mit der Hand rumgefummelt vom Fussraum aus...Weisst du, ob ich da die Mechanik oder den Motor bewegt bekomme? Vlt bringt das ja was...
    Hast du die ganze Mechanik schon mal gesehen? Könntest du dir vorstellen, wos klemmen könnte?

Thorsten

18. Ötz

Ötz Forums Neuling

Hab das aus Kaowner Forum, ich denk mal im Fofi wird das Problem das gleiche sein.

19. ThorstenTroisdorf

Hey, super, Danke Ötzi *g* :kusswang: Freue mich echt riesig

noch 2 Fragen @ Ötz:

Hast du nur einen Endschalter eingebaut? Mir ist das Teil auch schon mal auf Umluft verklemmt...
    Werde ich wohl auch da einen Endschalter einbauen...

Ich nehme an, du hast alles wie hier schon mal beschrieben ausgebaut, um da dran zu kommen,oder?

Genau das Gitter habe ich schon gesichtet und der Schaustoff kam mir verdächtig vor...Dachte mir, dass muss der Einlass sein...

Aber die Info ist sehr interessant. Dacht ichs mir doch, ein Konstruktionsfehler...

Wohl am falschen Ende gespaart worden.

Da frag ich mich, warum das die in der Werkstatt nicht direkt erfassen, hatte den Meister schon ma gefragt, ob der keine Idee hätte...
    Naja, die haben da zu wenig Interesse dran, da wird einfach getauscht...
    So kann man aber keine Konstruktionsfehler entdecken....

20. Silver_Oak

Ich habe den Pollenfilterkasten ausgebaut (ist im Motoraum auf der Beifahreerseite direkt hinter der spritzwand (2x10Schrauben). der muss raus. Dann habe ich die beiden aufnahmen der klappe mit schmierlöl silikonöl /kriechöl eingesprüht und den hebelarm vom verstellmotor auch. das hatte bei mir gereicht.