Hi ich wollte vorhin meine Ventile einstellen (1.3er mit 60 PS), als ich dann das Auslassventil am 4.ten Zylinder einstellen wollte ist mir die Schraube gerissen! Der Riss geht bis zum Gewinde runter! Kann ich den Motor noch starten ohne das mir was um die Ohren fliegt?? Ist wirklich dringend weil ich mein Auto brauch!! Vielen Dank schonmal und MfG
Ich würde den Motor so nicht starten, wie reisst denn so ne Schraube? Haste die Ventlile kalt eingestellt? Greetz
Hab den Schraubenschlüssel angesetzt gedreht und dann hat sich die Einstellschraube auf einmal gespalten. Ja der Motor war kalt aber des ist doch egal oder??
Nee er muss kalt sein das is ganz wichtig! Tja wie gesagt wenn nur die Einstellschraube gerissen ist wirds wohl nich ganz so schlimm sein, aber lange Strecken bzw. richtig fahren würde ich damit nicht mehr, auch wenn nicht viel passieren kann. Greetz
Kann man die Schraube auch einzeln kaufen?? Ich trau mich net den Motor zu starten weil die Schraube ganz schön eingerissen ist!! So ne scheisse aber auch...
Wenn die Schraube gerissen ist und dann die Stößelstange gegen die Kraft der Ventilfeder drückt reißt die Schraube wohl ganz ab. -> bewegliche Teile -> ganz schnell Exitus + Lauf auf drei Zylindern. Marschier zu Ford und laß Dir so eine Schraube geben. Gibts normalerweise einzeln. Und wenn nicht, selbst ein Satz kostet nicht die Welt!
Also habe ihn wieder zusammengebaut und der Motor läuft eigentlich so wie vorher. Werde dann am Montag zum freundlichen gehen und mal schauen was die sagen. Danke für eure Hilfe. MfG
Mein Gott, dann fährt man mal nen Tag mit Bus und Bahn oder mit dem Fahrrad oder lässt sich mitnehmen...kann echt nicht wahr sein. Lass das Auto stehen !!!!!!!!!!
so ein AT kostet bloß ca. 500€ gebraucht *g* und dann halt noch den Einbau wobei es dabei auch noch Sinn macht die Kupplung zu wechseln Also ne Stange Geld
Des Problem ist das meine Arbeitsstelle 20 km entfernt ist und ich keine andere Möglichkeit habe dort hinzukommen. aber egal ich werde am montag zum ford dealer gehen und die solln sich des anschaun. was würde denn ein austauschmotor kosten?? Hab ein 1.3er mit 60 PS Bj 97. MfG
Siehe meinen Post oben drüber 500€ + Einbau und zu ersetzende Verschleissteile. Also nicht wirklich billig wenn man es nicht gezahlt bekommt oder keinen hat mit dem man das zusammen in der heimischen Garage machen kann. Greetz
Und was würde der ATM neu kosten?? Würde es sich eigentlich noch lohnen überhaupt einen ATM reinzubasteln? Hab jetzt fast 100tkm drauf. Was ich auch bemerkt hab wenn ich die Ventile eingestellt habe, fangen die nach kurzer Zeit wieder an zu klackern. Ich könnte also fast alle 5tkm die Ventile einstellen!!! MfG
Das Thema gab's doch schon zur Genüge hier! Wenn's Einstellen der Ventile nicht mehr reicht, dann hat die Nockenwelle ihre Nocken verloren ;-) Also ist sozusagen einfach verschlissen.