Neues Audiosystem / zweite Batterie / Dämmung

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von Lufti, 31. August 2006.

1. TS
    Lufti

Lufti Gast

Das ist zuviel :/
    Ich bin null-Verdiener und will zusätzlich auch noch die zweite batterie mit trennrelais kaufen.

Hast du da nicht ein günstigeres Komposystem?

Warum 16cm ? Sagtest du nicht selber 13?
    Ist 16 besser, teurer besimmt?!
    Passt 16 überhaupt in meinen '94 GFJ Futura?
    Reicht da 13 nicht?

Was hällst du von:
    http://www.powercompany.de/shop/?PHPSESSID=1svn358n41188unjbrr7i0r4a0&menue=1&kat=5
    Als Zusatz zu meiner 80Ah vom ATU :)
    Damit ich lange Musik hören kann und mehr!

2. Didi

Didi Forums Inventar

also mit einer kleinen Endstufe und nem Frontsystem brauchst du kein Geld in eine Zusatzbatterie zu investieren! Das wäre eine Falsch-Investition!

Grade wenn du jetzt am Anfang noch keinen Subwoofer geplant hast würde ich mir ein 16er System holen.
    Das passt auch direkt bei dir im Fiesta rein (soweit ich weiß).

3. Postworld

Postworld Forums Semi-Profi

also da muss ich dich mal korrigieren didi (ausnahmsweise) aber ich hatte lange zeit selber nen Fiesta mk3 bj 94, und die löcher vorne inner tür sidn für 13er gedacht... ich hab da meine hollywood cx26 nich rein bekommen ..

4. Didi

Didi Forums Inventar

Was nicht passt wird passend gemacht.
    Paitn hatte glaub ich früher 16er drin.

Ich mein die Mühe die er sich hinten mit Spezial-Kopfstützen gemacht hätte kann er dann jetzt ja ins Frontsystem wo es sich lohnt einsetzen

5. Postworld

Jo das wohl war...kann man alles machen.. aber orginal sinds halt 13er :) hinten in den super plastik Heckablagen orginal halterungen sind es glaube ich 10er.. mal so neben her.. aber da soll ja nu eh nix rein ;-)

Aber sind glaubig schon nen paar mehr leute hier mit 16ern.. aber da muste wohl zur blechschere greifen..

Ich würde sagn kauf 13er + nen 25erSub den Axx 1010 den ich hier immer so anpreise, weil er billig ist und dafür echt gut sein soll..

Da bastelste nur ne kleine kiste und fertig ist das Hifivergnügen.. die hinten bekommen übrigenz auch ohne extra Lautsprecher ordentlich musik mit .. wenne aber meinst das zu wenig für die.. bau doch die orginalen aus der tür nach hinten fürs Rearfill..hast die schonmal umsonst, sonst liegen die ja eh nur rum ;-)

Grüsse
    Postworld

6. Didi

Didi Forums Inventar

Wenn der Sub spätr kommt definitiv keine 13er vorne verbauen!
    Damit wird er nid zufrieden sein, da die noch weniger "Bass" machen als 16er..

Der AXX tjo..wenn er noch einen bekommt..für ca das doppelte gibts aber meiner Meinung nach schon Subs die dem absolut das Wasser reichen und wesentlich besser klingen.

7. TS
    Lufti

Lufti Gast

So, ...

Ich brauche immernoch ein Frontsystem :)

150€ incl. Endstufe will ich ausgeben, .. mehr nicht!
    13er oder 16er egal, .. ranbekommen tu ich beide!

könntet ihr mir da was empfehlen?

Wenn ich rumsuche, dann finde ich so viele Angebote, nur habe ich keine Ahnung, was ich davon halten soll! Wäre wirklich toll, wenn ihr mir einen billigen shop mit guten Angeboten nennen könnt!
    ... Wald vor lauter Bäumen ...

Die Batterie will ich eigendlich nur, damit ich den Motor anmachen kann und weiter Musik hören kann, ohne dass sich mein Radio für ein paar Sek ausklinkt! Das ist mir sehr wichtig!
    Außerdem kann ich so viel länger Musik hören :D
    Ich will dann auch gleich alle Peripherieverbraucher, wie Licht etc. auf die zweite Batterie legen, damit ich einer immervolle Batterie habe! Ich kann im Auto musikhörend einschlafen und morgens immernoch den Motor starten!

Könntet ihr mir bitte nochmal dieses Produkt bewerten:
    http://www.powercompany.de/shop/?PHP...enue=1&kat= 5

Danke für eure Hilfe!

8. Didi

Didi Forums Inventar

Das Ausschalten des Radios beim Motorstarten wirst du durch eine Zusatzbatterie nicht umgehen können, da beim starten das Zündungsplus einfach unterbrochen wird. Daran ändert auch ne Batterie nicht.

Und sonst:
    LOL
    Du bist ja lustig
    Anfangs waren es 500€
    Dann nur noch 200 und jetzt nur noch 150€

Sorry, aber dafür bekommst du nur Schrott!
    Da findste nix brauchbares! Jedenfalls nix was länger taugt!
    Ich kanns nur nochmal erwähnen:
    Die Anlage kannst du später ohne Probs ins nächste Auto mit übernehmen.
    Nen Frontsystem kann ich dir ein gutes für 110€ empfehlen und auch besorgen.
    Der Grundsatz "Wer billig kauft kauft 2 mal" gilt auch heute noch.

Wie oft kommts vor, dass du im Auto schläfst? Hast du kein Zuhause?

Zur Batterie selber:
    Ja die ist ok und kann man kaufen, hat allerdings "nur" 35Ah, also auch nicht so viele AH. Aber dafür einen sher hohen kurzschlußstrom und einen geringen Innenwiderstand

9. BeeKaydeluxe

BeeKaydeluxe Forums Fortgeschrittene(r)

16er passen in den Fiesta rein. man muss nur ein bisschen das Blech bearbeiten. das ist überhaupt kein Ding ! weniger arbeit hat man natürlich mit 13ern !

Also fürs Frontsystem solltest du mindestens 100 Euro bis 120 Euro investieren. Rainbow SLX oder AIV Green Power würde ich da z.B. vorschlagen !

Eine 4 Kanal Endstufe hätte ich auch noch für dich: eine C-Quence PX 4/300 ! kann man vergleichen mit Next Endstufen, aber haben meiner Erfahrung nach mehr Bums *g* +das ist kein billiger Ebay Ramsch !

die könntest du für 100,- Euro haben.

10. TS
    Lufti

Lufti Gast

Ich verstehe nicht, wieso sich das Radio dann immernoch ausschalten wird?
    Oder habe ich die Funktion eines Trennrelais falsch verstanden?
    In meinem allerersten Post habe ich eine Beispielschaltung abgegeben. Diese Stellt das Lösungsprinzip dar: Zwei Batterien, zwei Schaltkreise, eine gemeinsame Ladequelle. Radio und Motor sind zwei verschiedene Schaltkreise.
    Wenn man den Motor anwirft, zieht der Anlasser ordendlich Strom und klaut dem Radio normalerweise das Potential. Hier nicht! Hier zieht der Motor lediglich von seiner eigenen Batterie (Motorraum) und später vom Generator. Das Radio behält seine volle Spannung von seiner eigenen Batterie!
    Das lässt sich also nicht, wie ihr sagtet, von einem Trennrelais realisieren?

ISt doch eigendlich Schnuppe, ob ich vorher 500 und jetzt 100€ sage!
    Es sind noch andere Dinge auf meine Kaufliste gekommen, die den Preis drücken .. muss ne neue Kupplung reinbauen :(

120€ wären auch noch OK für das Frontsystem, .. insgesammt will ich die 200€ KEINES FALLS übreschreiten.
    100€ ist wenig für die Endstufe, .. da bin ich mir bewusst. Ich muss jetzt schon viel aus den Ecken kratzen. 80€ und ich würde sie nehmen :)
    Falls nicht, .. danke für das Angebot!

Habt ihr mir einen billigen Shop für eines dieser Frontsysteme für 100-120€? Danke im Voraus!

Ihr habt mir sehr gut geholfen .. bin euch echt dankbar dafür!

11. Xaero

Xaero Forums Inventar

Das Radio kann auch abschalten weil die Spannung kurzzeitig zusammenbricht. Ne neue Starterbatterie a la Optima Red wäre auch ne Möglichkeit. Wurde damal mal in der Autohifi getestet und das Radio blieb beim Starten an weil die Batterie nen geringen Innenwiderstand hat und somit die Spannung beim Starten auch nicht so stark zusammenbricht. Zudem bekommt man hier viel Strom für wenig Geld. Bei Bedarf kannste dir davon auch ne 2. Batterie in den Kofferraum packen und das Radio und die Endstufe dran anklemmen.

12. Enki

Enki Forums Profi

Sonst spar doch noch ein wenig und kaufs dir dann vernünftig. Bin ja schon beeindruckt wie du Didi hier zum posten motivierst, ich würde ernst nehmen was er sagt ;)
    Gut, du kannst versuchen ne Endstufe gebraucht zu bekommen, ist aber ne echte Glückssache und Garantien gibts nicht.

13. Didi

Didi Forums Inventar

Das Radio geht deswegen aus weil d Zündungsplus unterbrochen wird wenn du versuchst den Motor zu starten um so viel Strom wie möglich dem Anlasser zur Verfügung zu stellen.

Wenn du das unterbinden willst mußt du sowohl Zündungsplus als auch dauerplus vom Radio direkt an die Batterie anschließen...
    Dann geht das Radio aber nicht mehr automatisch an wnen du dein Auto startest.

Für 120€ gibts zb das Powerbass L 6C
    Isn 16er 2-Wege Kompo mit hochwertiger Frequenzweiche
    Habs erst vor kurzem beim Kumpel im Golf verbaut und das hat bereits am Radio recht gut gespielt.
    Bei Interesse kannste dich per PM mal melden.

ok..endstufe..
    wenns wirklich nid mehr kosten darf dann vielleicht die hier
    Carpower HPB-602
    Gibts bei ebay für 67€
    Kann ich dir aber nicht besorgen.
    Würd ich dann bei ebay direkt kaufen

Edit
    Hab nioch die hier gefunden
    http://cgi.ebay.de/Soundstream-PIC-2-240-2-Kanal-Endstufe-NEU_W0QQitemZ190019336372QQihZ009QQcategoryZ21648QQrdZ1QQcmdZViewItem
    Ich denk die is ganz ok

Zuletzt bearbeitet: 4. September 2006
  14. Postworld

Ich rate dir mal wenn du schon bei ebay schaust, nach ner Signat zu schaun und zwar Roc1 bzw. eine von der Roc,Ram oder Rom Serie ... (am besten Ram) , die sind mit ein wenig glück günstig zu bekommen und insgesamt ordentliche Endstufen... Aber wie bei allem bei Ebay...wenn man Geduld hat und ein wenig die Augen aufmacht kann man Schnäppchen machn.. sonst nicht unbeding ;-)

chau ruhig nach ner 4 Kanal, da kannst du bei Zeiten auch noch nen Sub dran machen und musst dann nix neues holen.. (also ausbaufähig)

Wenn doch erstmal ne 2Kanal reicht schau mal nach Concord, (nur die schwarzen endstufen, bzw. keine von den neuen bunten dingern die taugen nämlich nix..) die gibt es mit 2*50 und 2*75 Rms für echt kleines Geld..etwas älter aber gut (hab eine Concord 50.2 an meinen HT , mir gefällt sie gut)

Sonst rate ich dir auch unverbindlich dich an das zu halten was didi so sagt und anbietet, der hat nunmal plan :)

Grüsse
    Postworld

15. TS
    Lufti

Lufti Gast

So Leute, ..
    Vielen Dank für eure Hilfe!
    Ich habe jetzt alles, was ich zum überleben brauche:

Endstufe: C-Quence PX 4/300
    Frontsystem: Powerbass L 6C

Insgesamt für 200€ .. Vielen Dank, so gut und für den Preis hätte ich ohne euch nie hinkommen können! Klasse Community!

Falls es irgendwelche Probleme, Fragen gibt, melde ich mich hier wieder!

Grüße Sebastian

16. TS
    Lufti

Lufti Gast

So, .. da mein "Kollege mit Kontakten" doch keine Kontakte mehr hat und das Radio doch nicht für 200€ bekommen kann, bin ich wieder auf der Suche!

Ich suche das Blaupunkt Queens MP56 .

Billigstes Angebot ist das hier für 250€:
    http://www.atv-24.com/product_info.php/products_id/6838?ref=5

jemand ne Idee, wo ich eines noch billiger bekomme?

Danke im Voraus

Sebastian

17. Sir Geffory

Sir Geffory Forums Profi

hab da mal ne frage,bin ja was hifi angeht auch`n noob.aber widerspricht sich das nicht, sich für einiges an geld boxen zu holen und dann mp3`s abzuspielen?meine da geht auch ne menge an qualität flöten,wegen komprimierung etc.klär mich mal einer bitte auf!

18. Xaero

Xaero Forums Inventar

Na dann nimm Audio-CDs. ;) Naja, kommt halt auch auf die Komprimierung an, ab 192kBit wirste da als Laie wohl kaum nen Unterschied hören. Trotzdem bringen gute Boxen immer ne Klangverbesserung, evtl. hörst du dadurch überhaupt erst wie schlecht einige MP3s sind. Ne vernünftige Anlage macht jedenfalls trotzdem Sinn, auch wenn man überwiegend nur MP3s hört.

19. Sir Geffory

Sir Geffory Forums Profi

das mache ich sowieso.aber manche gehen da ja richtig ehrgeizig ran.aber die nehmen dann auch keine mp3`s?oder:gruebel: :)

20. Didi

Didi Forums Inventar

ich hör schon auch öfters mp3s und das obwohl meine anlage arsch teuer war..

aber für manche mp3s braucht man ne schlechte anlage wo man die quali nid hört

meine mp3s sind halt gut komprimiert
    320kb und vbr