Was tun am Leistungsloch

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Schroeti-83, 4. September 2006.

1. Schroeti-83

Schroeti-83 Forums Anfänger(in)

Also ich glaube jedem 1.6i 16V MK3 fahrer ist bekannt, dass der Wagen unter 3-4.000 Touren nicht aus de pötte kommt. Was kann ich dagegen tun, damit ich sofort dampf bekomme ???

2. MEISTERderDUESE

MEISTERderDUESE Forums Anfänger(in)

wie wärs mit ner scharfen NOCKE?

3. RH-Renntechnik

RH-Renntechnik Forums Inventar

das leid hat jeder 16v Fahrer , diese Motorbauweise ist halt bekannt dafür das sie erst ab 3000 U/min leistung entfalten , abhilfe schafft da nur nen 8v Motor da haste dann untenrum dampf aber obenrum wieder nichts

4. blacki

blacki Forums Inventar

So siehts aus ...

der kleine lässt sich untenrum richtig schalffaul fahren, ab 3400 entwickelt er nochmal ordentlich Schub bis kurz vor 5000 und dann läuft er einfach nur noch bis in den Begrenzer ...

5. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Verdreh die steuerzeiten der einlassnocke ein stück. Dann hat er keine leistung mehr, dafür unten raus richtig bums. bzw zieht unten garnet mehr aber dreht mit schwung bis in begrenzer. Die serien einstellung is quais der beste kompromis. Andere motoren wie der Puma 1.7 und Focus ST können die steuerzeiten je nac h drehzhal ändern und haben so mehr drehmoment unten raus.

6. shell@castrol

shell@castrol Forums Fortgeschrittene(r)

Hi,

wenn untenrum dampf fehlt, wohl nen 4-2-1 krümmer kaufen.
    Ansonsten Zündzeitpunkt verändern und für ausreichende kühlung sorgen ;)

~~~Shell~~~

7. elaxer

elaxer Forums Elite

Unten rum mehr Dampf habe ich an meinem alten durch Fächerkrümmer von Stoffler in Kombination mit der Gr. A-Anlage von Supersprint und erhöhtem Benzindruck (Richter-Regler) erreicht. Zumindest subjektiv ging er danach untenrum um einiges besser. Konnte man aber aufm Prüfstand "nur" in 8PS mehr DIN-Leistung sichtbar machen. Diagramm habe ich leider nicht mehr...