benzinverbrauch beim 1,3 liter

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von fiesta-1986, 29. Juni 2006.

  1. psyrus

    psyrus Forums Inventar

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    2.655
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Witten, Germany
    1.3 im mk3 sind 10 litter in der stadt normal da komm ich auch nicht drunter auffer bahn genügen ihm jedoch 2 -2,5 litter weniger ;)
     
  2. tobiasbierwas

    tobiasbierwas Forums Mythos

    Registriert seit:
    12. Mai 2003
    Beiträge:
    1.431
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Siegen, Germany
    Wenn man ja auch fährt wie in der Fahschule, nicht höher als 2000 und dafür Hahn auf bis Bodenblech ist das kein Wunder, dass die soviel saufen.
    Hatte damals als ich den FoFi bekam mit exakt der Fahrweise auch nen Verbrauch von 8-9 Litern.

    Mittlerweile pendelt es im Drittelmix bei 7,1.
    Minimumrekord war 5,53 als ich ein Wochenende nach Köln Poll fuhr und in der Woche darauf nach Bad Berleburg (Also fast ausschließlich Autobahn und Landstraße).

    Aber über 9,31 bin ich Gottseidank noch nie gekommen. :konfuzi:

    Denkt dran, dass der 1.3er sein maximales Drehmoment bei 2500 1/min. hat und man Bergab auch mal nen Gang runterschalten und den Motor bremsen lassen kann.
     
  3. Spitfire

    Spitfire Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    13. November 2003
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    0
    Meiner is auchn 92er Bj. 1.3l 60PS hat rund 100k gelaufen und ich kann mich net beklagen das er viel verbraucht ausser wenn ich mal immer nur Vollgas fahre.Ansonsten komm ich schon fast an 700km dran mit einer Tankfüllung Super und die Anzeige dann mittlerweile in Reserve.
     
  4. tobias756197

    tobias756197 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    0
    ich habe den 1,1 mit 37 kw und ne dicke anlage drin. Bei zügiger fahrweise ( wenn mann es so nennen mag) braucht der so 7 - 8 Liter und bei normaler fahrweise so 5-6 Liter fahre jeden tag zur arbeit 12 km und ca. 8 sind autobahn.
     
  5. ullo

    ullo Forums Elite

    Registriert seit:
    26. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.219
    Zustimmungen:
    0
    5 - 6 Liter? Da fährst Du aber höchstens Tempo 90???

    So einen Verbrauch habe ich bisher nur in Schweden geschafft, und da kann man nur langsam und gleichmäßig durch's Land fahren. Also nicht mit unserem Verkehr hier zu vergleichen!!!
     
  6. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    nö ist mein durchnittsverbrauch. schaffe eigentlich immer 600 - 650km / tank.

    wennich schleichen würde auch an die 700 nur wennichn trete sinds 500 - 550
     
  7. Blackthunder

    Blackthunder Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    3. Mai 2006
    Beiträge:
    1.173
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sonsbeck, Germany
    kann ich bestätigen, hab auch bei der fahrt in den urlaub bei so 130-140km/h nur 7l auf 100km gebraucht, war voll beladen und klimaanlage war an, is zwar nicht 100%ig der Gleiche motor wie der 1,3l ausm MK3 aber sind ja beides Kent also denke ich dass man den verbrauch schon vergleichen kann!

    Die extrem hohen verbräuche könnten auch auf zu untertourige fahrweise zurückzuführen sein, also ich hab die rfahrung gemacht, dass meiner am wenigsten braucht, wenn man so bei ca 3000 schaltet. Soll nicht heißen das ich den wenn ich mal wieder meine 5 minuten habe den nicht höher ziehen würde! nur ich sag mal unter 2000 zu fahren geht mal gar net, es sei denn man kann den so rollen lassen dass man fast null gas gebn muss, allerdings sollte man dann zum beschleunigen wieder runter schalten! Also so im schnitt fahre ich meinen so bei 7,5l - 8,5l also hängt schon stark von der fahrweise ab!
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. September 2006
  8. Waldguru

    Waldguru Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    22. März 2005
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    So, seit diesem Wochenende hab ich neue Zündkerzen drin. Die originalen Motorcraft Super die für diesen Motor auch gedacht sind. Ich erhoffe mir dadurch mal wieder einen Verbrauch mit einer 6 vor dem Komma zu erreichen. Die Dinger scheinen noch die ersten gewesen zu sein, so festgegammelt wie die waren... da klebte die Hälfte vom Gußeisernen Motorblock noch mit dran. Ich meine mal, das man die nach 57Tkm schon mal mit wechseln kann... hatten alle einen bräunlich, leicht grauen Belag und die Elektroden waren bei 2 Kerzen auch ein wenig rund.

    Ich bin neulich an einem Tag nach Berlin und zurück gefahren und hab auf den ca, 400km einen Verbrauch von 7,4 Litern gehabt. Die Geschwindigkeit lag weitestgehend im Bereich von 130 - 140km/h und auch selten mal bei 160 km/h. Beim Beschleunigen hab ich ihn aber auch ein paar mal bis knapp 5000 U/min hochgedreht. Will sagen, daß ich nich unbedingt bewußt sparsam gefahren bin, obwohl ich Vollgas vermieden hab,

    MfG, Waldguru
     
  9. tobiasbierwas

    tobiasbierwas Forums Mythos

    Registriert seit:
    12. Mai 2003
    Beiträge:
    1.431
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Siegen, Germany
    Rehbraun ist doch Top. :gruebel:

    Da fällt mir ein, ich könnt meine Kerzen so langsam auch nochmal raushauen, hab die das letzte mal bei 79 tkm gewechselt, das war vor über 2 Jahren und nun hat er 151tkm auf der Uhr. :hmm:
     
  10. s4t

    s4t Forums Inventar

    Registriert seit:
    11. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.026
    Zustimmungen:
    0
    Wieviel fährst du denn bitte?!
     
  11. partybear

    partybear Forums Neuling

    Registriert seit:
    5. Juli 2006
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Hier mal der Verbrauch meines 1.3i 60PS.
    Das erste ist der aktuelle Verbrauch, das 2. jeweils aus allen vorherigen Werten kombiniert:

    [​IMG]
     
  12. Andy_Y

    Andy_Y Forums Inventar

    Registriert seit:
    21. Februar 2005
    Beiträge:
    2.194
    Zustimmungen:
    0
    Wie hast du jetzt eigentlich so genau deinen Verbrauch errechnet, wenn du immer nur für gerade Summen getankt hast? :gruebel:
     
  13. Waldguru

    Waldguru Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    22. März 2005
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    ...anhand der zurückgelegten Strecke und der dafür verbrauchten Menge an Sprit?
    :D

    MfG, Waldguru
     
  14. ullo

    ullo Forums Elite

    Registriert seit:
    26. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.219
    Zustimmungen:
    0
    So ne schöne Liste habe ich auch von meinem Fiesta, aber da fließen mindestens 6x pro Monat über 50€ in den Tank ...
     
  15. Andy_Y

    Andy_Y Forums Inventar

    Registriert seit:
    21. Februar 2005
    Beiträge:
    2.194
    Zustimmungen:
    0
    Ja, das ist klar. Aber wie weißt du genau, wieviel Sprit du auf der zurückgelgten Strecke vebraucht hast, wenn du den Wagen nicht wieder komplett volltankst? Alles andere Wäre doch wohl irgendwie ungenau, oder?
    Oder hast du einfach zB für 20€ getankt und bist gefahren, bist du bei Reserve warst und hast dann auf deine km-Anzeige geschaut?
     
  16. Waldguru

    Waldguru Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    22. März 2005
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Hmmm... stimmt... dat is auch der Grund warum ich immer volltanke... die einzige Möglichkeit ist, daß man aller paar Halbtankungen den Tank wieder richtig voll macht und dann aus all den Tankungen den Zwischenwert mittelt. Somit sind die Teilberechnungen eigentlich schrott und nur der Gesamtdurchschnitt gibt vielleicht annähernd den verbrauchten Wert wieder... oder hab ich doch noch irgendwo einen Denkfehler? (Denken tut weh :kopfwand: )

    MfG, Waldguru
     
  17. chickensam53

    chickensam53 Forums Inventar

    Registriert seit:
    18. April 2003
    Beiträge:
    2.015
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Staaken, Berlin, Germany
    Nene, haste schon völlig richtig verstanden :wink:
    Aber nur am Anfang, mit der Zeit gewöhnste Dich dran :D
     
  18. Waldguru

    Waldguru Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    22. März 2005
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    ,,,da bin ich aber froh :wink:
     
  19. partybear

    partybear Forums Neuling

    Registriert seit:
    5. Juli 2006
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ja, ist einfach frei nach Schnauze, deswegen hab ich noch den Mittelwert ausgerechnet, weil ich
    1. nicht immer volltanke (mehr Gewicht -> mehr Verbrauch)
    2. wenns teuer ist, ich aber tanken muss, tank ich sicher nicht voll.

    ullo: joa würd bei mir auch so sein, aber ich bin Schüler und hab halt nich die Megakohlen über für Sprit, fahre hauptsächlich Stadt
     
  20. ullo

    ullo Forums Elite

    Registriert seit:
    26. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.219
    Zustimmungen:
    0
    Tja, und ich würde gerne mit Dir tauschen! Hab meinen neuen 4 Wochen gehabt und war schon 5tkm gefahren. Das macht auf Dauer auch keine Freude.


    BTT:
    hier mal meine Verbräuche von einem 1.3er MK3, Laufleistung siehe unten,
    Strecke unter der Woche Citiverkehr, sonst viel AB mit vernünftigem Tempo (130...150km/h)

    2001 40tkm 7,17l
    2002 60tkm 7,24l
    2003 90tkm 7,08l
    2004 120tkm 7,07l
    2005 150tkm 7,22l
    2006 175tkm 7,12l