Winterauto 1,4er CVH Drehzahlschwankung

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von hp, 4. September 2006.

  1. hp

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    Hallo Leute ich hab am WE mein neues Winterauto in Empfang genommen.

    Es hat wie jedes alte Auto Mängel die ich vor dem Winter beheben will.

    Einiges hab ich schon gemacht anderes kommt noch.

    Wie Ihr der Überschrift entnehmen könnt hab ich da ein Problem mit der Motordrehzahl...


    Folgende Fragen hab ich:

    1: Beim 1,4er gab es doch Unterschiede
    Es gab den PTE und den normalen CVH glaube ich.
    Der PTE kam später raus. Woran erkenne ich den?
    Das ist doch ne andere Einspritzung. Steht beim PTE dann EFI
    drauf oder wie war das doch gleich??

    2: Drehzahlschwankung:
    Der Wagen hat wenn er warm wird etwas Drehzahlprobleme.
    z.B. wenn ich an die Ampel fahre fängt er an die Drehzahl anzuheben und wieder fallen zu lassen. Das Problem ist aber nicht dauerhaft. Manchmal macht er es und manchmal nicht. Im Fahrbetrieb ist alles ganz normal.
    Da dreht er wie in seinen jüngsten Tagen. Einer ne Idee??

    Hoffe Ihr könnt mir helfen??
    Danke & Viele Grüße hp :wink:
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. September 2006
  2. Maica

    Maica Forums Inventar

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    Der CVH 1,4er hat nen runden Luftfiletrkasten, so ähnlich wie der 1,3er nur größer.
    Der 1,4er PTE wie beim 1,6er oder 1,8er son rüssel vonner drosselklappe zum Luffi.
     
  3. chickensam53

    chickensam53 Forums Inventar

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    zu 1): Anfangs gab's den 1.4er mit Vergaser oder CFI; glaube bis '92
    Ab Facelift gab's dann die PTE genannte Variante mit SEFI
    Sind aber beide CVHs

    zu 2): ka :-(
     
  4. TS
    hp

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    Aha, danke euch!! Dann hab ich also den neueren Pitti ( PTE ) gekauft.

    Meiner hat von der Drosselklappe aus nen Ansaug aus Plaste.

    Der verläuft Richtung Beifaherseite wo auch der Luftfilterkasten sitzt.

    Hat noch wer ne Ahnung, woran das mit der Drehzahl liegen kann?
     
  5. Waldguru

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    1) Wie schon gesagt, gabs den PTE ab dem Facelift... was für ein Baujahr isses denn?

    2) Klingt fast ein wenig als würde der Motor versuchen ein defektes Drosselklappenpoti auszugleichen indem er versucht den Motor kurz vor dem Absterben aufrecht zu erhalten.
    Andere Variante wäre, mal alle Serviceteile wie Luft- Benzin- und Ölfilter (natürlich auch das zugehörige Motorenöl), aber auch die Zündkerzen auszutauschen. Das kann manchmal wahre Wunder vollbringen. In welchem Zustand sind die Zündkabel?

    MfG, Waldguru
     
  6. Andy_Y

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    Zu 2) Ich würde erstmal den Luftmengenmesser gründlich reinigen (der PTE hat doch einen, richtig?)
    Ein weiterer häufiger Grund für dein Problem ist ein defekter Temperatur-Sensor, der in der Ansaugbrücke sitzt (Kühlmitteltemperatursensor, oder so). Ist dieser kaputt, gibt er falsche Werte an das Steuergerät weiter.
     
  7. TS
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    Hallo Waldguru,

    der Wagen ist 94. also Facelift.
    Zündkabel sehen aus wie nagelneu.
    Kerzen und den restlichen Kram werd ich am WE mal unter die :lupe: nehmen.
    Glaube aber nicht, das es daran liegt...


    @Andy_Y

    den LuftMASSENmesser hab ich schon sauber gemacht.
    Wobei der noch sehr gut ausschaut...

    Temperatur-Sensor?? wie soll das Teil aussehen und wo sitzt der genau??
    Meinst du dieses Runde Plastebauteil mit den Schläuchen dran?? ( wenn man vor dem Fahrzeug steht auf der linken Seite vom Ansaug??

    Da ist ne kleine Kugel drin. die fröhlich klappert wenn man oben drauf klopft.
    Meinst du das Teil??
     
  8. Andy_Y

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    Öhm, ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie es beim PTE aussieht.
    Beim 1,1er und 1,3er ist das Teil von unten in die Ansaugbrücke geschraubt.
     
  9. TS
    hp

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    Hmm... Danke schon mal!!
    Mal abwarten vieleicht hat ja jemand noch Erfahrungen mit dem 1,4er PTE.
     
  10. Lufti

    Lufti Gast

    Also ich habe den gleichen Motor und das gleiche Problem!
    Allerdings hab ich einen Vorfacelift mit PTE Motor!
    [​IMG]


    Hab das Leerlaufregelventil gründlich gereinigt und auf Fehler überprüft, daran liegt es bei mir nicht!
    Zündkabel und Kerzen sind auch erneuert!
    Drosselklappenpoti und LMM habe ich nicht gefunden (könntet ihr mir die bitte orten?).

    Sebastian
     
  11. blacki

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  12. Lufti

    Lufti Gast

    Danke! :) .. gleich mal bei Gelegenheit angucken!
     
  13. TS
    hp

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    Hey der schaut ja aus wie meiner!!!

    Hat denn noch nie wer das Problem gehabt und kennt ne Lösung??

    Ich kann doch nicht auf Verdacht alles austauschen...
     
  14. FastFiesi

    FastFiesi Gast

    einfach reinigen und dan nochmal testen..
     
  15. Waldguru

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    ...das sind die Antworten mit denen man nun allein gelassen wird... aber was anderes hilft wohl nicht ;)

    MfG, Waldguru
     
  16. chickensam53

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    @hp: Da Du sagst, "wenn er warm wird"(d.h. auf den ersten Kilometern, richtig?), würde ich auch 'mal auf ein Prob mit einem der Temperaturfühler tippen.
    Vielleicht kann ja 'mal einer, der sich mit dem Motor auskennt, erklären, welche es da gibt und wo die genau sitzen ? :wink:
     
  17. TS
    hp

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    Genau auf so jemanden warte ich ja!!
    Das man alles sauber machen kann und dann probieren so wie Fiesi sagt, ist doch jedem allein klar!!

    Kann man vieleicht über die Fehlerauslese was bewirken??
     
  18. FastFiesi

    FastFiesi Gast

    naja auslese bringt da net viel..

    versuchs einfach mal zu reinigen, zündkerzen oder evtl DK gucken.


    mein PTE lief auch manchmal komisch. oder es sind evtl die hydros das wars bei mir
     
  19. TS
    hp

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    Der tickert auch ganz schön beim fahren.

    Ist das normal beim CVH??

    Oder bin ich nur von meinem 16 V andere Klänge gewöhnt?
     
  20. FastFiesi

    FastFiesi Gast

    hydros klackern nur laut wense kaputt sind sonst isse seigentlich wie beim 16V das man sie nur kurz hört wenns dolle kalt is.

    aber bei meinem PTE bei 240tkm war 1 hydro kaputt hat kein druck mehr gehalten