Getriebeölstand prüfen beim GFJ bj 95 ( facelift)

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von tobias756197, 6. September 2006.

  1. tobias756197

    tobias756197 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wo kontrolliere ich den Ölstand vom Getriebe? Habe oben auf dem Getrieb einen Schwarzen deckel den mal abmachen kann und dann ins getrieb schauen kann
     
  2. Schroeti-83

    Schroeti-83 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    27. August 2006
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Verlierst Du Getriebeöl ??? Denn meinesachtens ist es so, dass man das Getriebeöl nie wechslen muss.

    Kann mich natürlich auch täuschen. :gruebel:
     
  3. fl4m3

    fl4m3 Forums Inventar

    Registriert seit:
    11. Februar 2003
    Beiträge:
    2.073
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    Solingen, Deutschland
    vorne am getriebe is ne schraube (glaub mit imbus). wennde die rausdrehst muss der ölstand genau auf der höhe sein
     
  4. tiffi199

    tiffi199 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    12. März 2004
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    der wagen muss in wage stehen dann ist seitlich am getriebe eine schraube wenn du die rausdrehst sollte der ölstand von dem getriebe gerne bis zur unterkannte des gewindes sein. Quasi sollte es fast rauslaufen. Wenn du den wagen schaukelst sollte etwas austreten dann ist es genau richtig. Aber in der Regel ist das kein alltägliches problem und tritt so gut wie nie auf.
     
  5. TS
    tobias756197

    tobias756197 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    0
    da ist keine schraube
     
  6. Mk2 16V

    Mk2 16V Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. Juli 2002
    Beiträge:
    3.118
    Zustimmungen:
    0
    "seitlich am Getriebe" meint in Fahrtrichtung des Fahrzeugs nach vorne zum Kühler hin, in der Nähe des Rückwärtsganglichtschalters. Da is auf sicher ne Schraube mit Innensechskant, Du hättest sonst das einzige B5-Getriebe ohne diese Schraube.
     
  7. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Wenn oben ein deckel drauf is dann is es schon ein im mk3 absolut seltenes IB5. Quasi wie im mk4 nur ohne hydraulische kuplung.
     
  8. fl4m3

    fl4m3 Forums Inventar

    Registriert seit:
    11. Februar 2003
    Beiträge:
    2.073
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    Solingen, Deutschland
    der schwarze deckel is doch nur zur entlüftung und zum nachfüllen da, hat doch jeder mk3 :gruebel:
     
  9. hp

    hp Forums Inventar

    Registriert seit:
    9. Juli 2004
    Beiträge:
    2.267
    Zustimmungen:
    0
    Mal ne andere Frage dazu.

    Am Getriebe , Fahrerseite direkt im Bereich Rad ist so ein Deckel der mit mehreren Schrauben ( 10er Kopf ) befestigt ist.

    Habt Ihr schon mal erlebt, das dort Getriebeöl raus läuft??

    Gibt es die Dichtung neu über Ford??
     
  10. taz.dev

    taz.dev Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    27. Juni 2004
    Beiträge:
    1.125
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Seelbach, Deutschland
    Die Dichtung bekommst noch bei Ford,
    weiss aber nicht was sie kostet.
     
  11. hp

    hp Forums Inventar

    Registriert seit:
    9. Juli 2004
    Beiträge:
    2.267
    Zustimmungen:
    0
    Aha, da wird wohl beim Abschrauben ne Menge Öl hinterher kommen...
     
  12. chickensam53

    chickensam53 Forums Inventar

    Registriert seit:
    18. April 2003
    Beiträge:
    2.015
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Staaken, Berlin, Germany
    Laut TIS (konnte eben 'mal stöbern :D ) ab August '95 in allen Mk3 verbaut :wink:
     
  13. Maica

    Maica Forums Inventar

    Registriert seit:
    31. März 2005
    Beiträge:
    6.313
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Voerde, Germany
    Da is die besagte schraube
    [​IMG]
     
  14. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany

    ..und wei viele wurden da noch gebaut ? Da gabe es doch eh nur noch den classic
     
  15. chickensam53

    chickensam53 Forums Inventar

    Registriert seit:
    18. April 2003
    Beiträge:
    2.015
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Staaken, Berlin, Germany
    Bis Ende '95 gab's hier noch das volle Programm zu kaufen, danach erst kam der Classic als preiswerte Alternative zum Mk4.
    Im Ausland (siehe unserer) sogar bis Ende der Bauzeit im August '96 :wink:

    Klar sind das - auf die Gesamtzahl gerechnet - wenige; Dein Post klang nur so, als wäre das die absolute Ausnahme ;-)
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. September 2006
  16. fiestaFutura1.3

    fiestaFutura1.3 Forums Inventar

    Registriert seit:
    19. September 2006
    Beiträge:
    2.135
    Zustimmungen:
    0
    Hmm....also mein "Calypso" (lt. KFZ-Brief) hatte noch das alte B5 Getriebe drin. Aber da fehlt eh nie was.
     
  17. Mk2 16V

    Mk2 16V Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. Juli 2002
    Beiträge:
    3.118
    Zustimmungen:
    0
    An Getriebeöl? Das ist ja nur eine Frage der Undichtigkeiten.