Huhu! Ich hab da ein (dickes) Problemchen. Und zwar leuchtete bei mir schon 1000km nach Ölwechsel sporadisch die Ölkontrolllampe. Als ich das Öl checkte war kein Öl mehr am Messstab! Hab fast 2l nachgefüllt bis ich wieder nah am max war. Das ist jetzt nicht ganz 1000km her und ich hab schon wieder nur wenig Öl am Messstab. Ölverlust scheine ich aber nicht zu haben. Gestern unters Auto geguckt, da ist mir nichts aufgefallen und Ölspuren hinterlasse ich zumindest nicht an den Stellen, an denen ich immer parke. Könnt ihr mir helfen? :Heul:
Hui, schnelle Antwort. Danke Mir ist extra mal wer hinterher gefahren, der meinte keinen Qualm gesehen zu haben. Edit: Wenn es an irgendwelchen Dichtungen hapert, wo ist denn dann das Öl hin? Sind ja jetzt gut 4l weg. Hab ich die dann bei der Fahrt verloren? Bei 4l kann ich mir nich vorstellen, daß es irgendwo klebt. Und wie aufwändig wäre es an die Schaftdichtungen und Kolbenringe ranzukommen? Hab da leider keine Ahnung von. Wäre aber gut zu wissen, wegen den Reperaturkosten.
Ich würde mal auf Ventilschaftdichtungen tippen. Er verbrennt das Öl und rotzt es hinten raus als dunklen Qualm. Meist morgens beim 1. Anlassen zu sehen. bzw gut zu sehen. Die Reperatur kostet ca. 200-250€. Wenn du ansonsten nicht weiter weisst, einfach mal zum Händler um die Ecke fahren. Angucken kostet nichts.
Bei kaputten Schaftdichtungen und/oder Kolbenringen gelangt das Öl nicht nach draußen, sondern in den Brennraum. Das heißt, dein FoFi verbrennt dein Öl einfach mit. Wie sieht denn deine Heckklappe aus? Ist die gerad zufällig immer schnell mit kleinen Schwarzen punkten bedeckt?
hatte ich auch bei mir war das öl auch immer so schnell weg, der hat das auch verbrannt . Habe dann den Kopf runtergenommen weil ich das reparieren wollte, da habe ich gesehen das die kolben schon so stark eingelaufen waren, das ich mir dann einen neuen motor gekauft habe. der alte hätte nicht mehr lange gemacht.
Ja muss nicht zwangsweise an den Schaftdichtungen liegen.... Hab bei meinem 1.1er vor 2 jahren schaftdichtungen machen lassen, weil nachdem ich den sportauspuff drunter hatte mit geradem rohr hatte ich immer das ganze heck von oben bis unten mit schwarzen punkten übersäht. ca.200€ hingelegt, dichtungen machen lassen.... und hat nix gebracht. Bin jetz bei 144tkm und denke mal das es die kolbenringe sind. Wäre froh wenn ich mit 1l auf 1000km hinkommen würde an öl. Naja fahren tut er noch und für andere maschine kein geld.
bei mir warens die kolbenringe, hab zuerst schaftdichtungen gewechselt, ohne erfolg, mit neuen ringen hatter dann garnix mehr geschluckt (bis jetzt)
Bei mir war es genauso.... erst Schaftdichtungen... ohne Erfolg. Dann Kolbenringe. Zweiteres zum Glück auf Kulanz
Bei den *piiiiiiiiep* einfach immer mit Baumarktöl zu 5 Euro/5Liter nachfüllen. Alles andere wäre verschwendung. Alle 15000 mal den Ölfilter wechseln und fertig.
also damit machst du die motoren ncoh mehr kapputt. Ich habe einen überarbeiteten motor drin der braucht nichts an öl und ich soll 15W40 oder besser 10 w 40 fahren
Ich schätze, daß die Ablassschraube unter dem Wagen ist? Dann würde ich ja Ölflecken auf dem Boden finden, oder? Ölfilter wurde beim letzten Ölwechsel (vor 2tkm) gewechselt. Kolbenringe... wie arbeitsintensiv wäre das? Und 5€/5l Baumarktöl... klingt toll . Fahre z.Z. 10W-40, und bei 2l Verlust auf 1tkm sind das 12€/1tkm. Muss nich sein. Aber, wie mein Vorredner geschrieben hat, ist das doch sicher nich gut für den Motor, mh? Wäre ja nur ne Notlösung immer Öl nachzukippen (Symptombehandlung). Halten soll das Ding trotzdem noch Edit: Das hab ich gerad in nem anderen Forum gefunden: Und jenes hier werd ich morgen mal ausprobieren:
Könnte funktionieren, aber ob sich die eventuellen Reperaturkosten lohnen ist wieder ne andere Frage. Je nachdem ob dein Auto für dich nur ein Gebrauchsgegenstand ist, oder nicht. Dann könntest du auch einen anderen für den Preis kaufen, bis der halt auch Schrott ist.
Versuch dir nen anderen Motor zu besorgen, die 1.1l gibts doch eigentlich überall bei den Schrotties zu guten Preisen... weil für das Geld was hier für Reparaturen vorgeschlagen wurde kannste dir ja schon fast nen 1.3l einbauen
Wie sieht das denn preislich aus? Allein der Umbau würd doch schon gut kosten, oder? Ich hab ne tolle Karosse erwischt, kaum Rost, sehr gut in Schuss, deswegen wäre das schon schade, den aufzugeben. Viel Wert lege ich aber nicht auf den Wagen. Ich überlege mir schon, ob eine Reperatur überhaupt Sinn macht, oder ob ich mich mit den 2l/1tkm zufrieden gebe. Verbraucht der Wagen durch die Ölverbrennung eigentlich weniger Sprit? Benzin ist ja auch nicht viel mehr als Öl.
Leider brauch er net weniger sondern mehr spritt. Die günstigste lösung is echt baumarkt öl. Durch die dicke suppe geht der verbrauch auch etwas zurück. An sonsten bekommt man einen 1.1er mit etwas glück schon für unter 50€, mus man nur einbauen können