Mein Motor macht mal so gerde 120 und machmal 140 woran liegt das???? oder schalte ich zufrüh, schalte immer bei 3000 1/umin was kann ich ändern. Hälft mir bitte mfg Fiesta918)
JA aber warum kommt der machmal richtig gut und machmal nicht , auch im stadt verkehr hatt es was mit der luft zutun oder so, oder kann es daran liegen da ich denn wagen er vorkurzem bekommen habe das es an den ventilen liegt. Fiesta 91
Naja der schnellste aller Fiestas isset ja net unbedingt ;-) Ne mal Spaß beiseite, Ventile einstellen bringt auf alle Fälle schon mal was. Sonst halt mal gugn wann Letzte Inspektin war. Ansonsten mal Öl+Filter+Luftfilter und Zündkerzen erneuern wirst sehen. Oder der is verdammt schlecht eingefahren. Wieviel km hat der den Runter ?
Er hatt 140.000 Km Runter werde mal einen öl wechsel machen und luftfilter ern. Zündkerzen habe ich schon ern. und es hatt auch schon was gebracht.
Hi, wechsel mal Verschleißteile wie Benzin- und Luftfilter, Zündkerzen und Ölwechsel mit Filter. Bei der Gelegenheit stellste auch gleich die Ventile mit ein... damit sollte das typische Rasseln eigentlich wieder verschwinden... ist dem nicht so bzw. kommt es nach kurzer Zeit wieder, dann kann man eventuell davon ausgehen daß bei so einer "hohen" Laufleistung die Nockenwelle eingelaufen ist. Ob dann eine Reparatur noch lohnt ist eher fraglich... in so einem Falle entweder ein anderer (am besten größerer) Motor rein oder das ganze einfach hinnehmen und fahren bis er nicht mehr fährt. MfG, Waldguru
So wie ichs mitbekommen hab isses eine sporadisch auftretende sache... Hab ich bei meinem selber festgestellt... Mal geht er für seine motorisierung noch recht gut ab 100 vorwärts.. Und manchmal is jede schnecke schneller als die Tachonadel. Tritt im Sommer/winter auf und auch während einer längeren autobahnfahrt.
also vom kumpel der alte 1.1 lief auf der bahn max 120km/h, der kat war zu. mein alter 1.1 lief seine 160 km/h laut tacho, das die tachos ab 100km/h meistens 20km/h dan vorgehen ist ja kein geheimnis. dreh ihn dochmal im 4en voll aus und dan in 5en.
Das is bei mir genau das gleiche.. Allerdings beim 1.6er 16V. ab und zu zieht er obenrum mal gut wech und dann mal wieder nicht so wirklich... hab da bis jetzt auch noch keine Lösung gefunden...
Das sporadische Auftreten kann jedoch trotzdem am Wetter liegen. Ich merk bei meinem auch recht gut, ob die Luft trocken ist, oder nicht. Wenns richtig schwül ist, geht der längst nicht so, als wenn es richtig schöne, trockene, kalte Luft ist. Ist ja auch logisch, da der Sauerstoffgehalt in der trockenen Luft viel höher ist
Der 1,1l erreicht seine Höchstgeschwindigkeit von 143km/h (oder so) ja auch nur im 4. Gang. Liegt es vllt daran, dass du unterschiedlich schaltest? Ansonsten, wie die anderen schon gesagt haben, ist der Kat vermutlich dicht.
Hab ich da nen Denkfehler? Mit diesem (wird im 4 gang erreicht). Der 5te is doch ein wenig länger... also kann doch nicht die höchstgeschwindigkeit im 4ten erreicht werden....
Seh ich auch so. Sonst währe der 5 gang ja für Nüsse. Der 1,1er von meiner Mom läuft genau 160 laut Tacho und das ist auch schon das höchste der Gefühle bei dem Motor ;-)
Der von meiner Ex auch. Allerdings mit dickem Anlauf. Ich würde sagen, dass dem Fofi im 5. Gang halt einfach die Kraft, also die Leistung fehlt. Hat dann ja nichts mehr mit der Übersetzung zu tun.
Richtig! Die Übersetzung ist im 5ten natürlich länger.... aber bei den "Geschwindikkeiten" fehlt dem kleinen bei der Übersetzung die Kraft, gegen den Wind etc anzukommen. In der Realität hab ich jedoch noch keinen 1,1er gesehen, der im 4ten schnelle als im 5ten war.
Wie schon gesagt, wird die Höchstgeschwindigkeit im 4. Gang erreicht. Das ist bei den meisten hubraumschwachen Klein- und Mittelklassewagen so, da ihnen wie ebenfalls schon gesagt die Kraft bzw. das Drehmoment fehlt. Der 5. Gang ist als spargang ausgelegt, so daß man mit diesem nach erreichen seiner Sollgeschwindigkeit einfach mit weniger Drehzahl dahinrollen kann. MfG, Waldguru
Moin ! Ich finde, du schaltest zu früh. Da, wie alle sagen, die kleinen Motoren kein Drehmoment haben, holen sie sich ihre Leistung aus der Drehzahl, und wenn du im 4. bei 3000 U/min in den 5. schaltest (müsste 80km/h sein), landest du ja irgendwo bei 2000 U/min und da kommt der einfach nicht mehr aus dem Knick. Schalte einfach mal 1000U/min höher. In den 5. Gang schalte ich beim Beschleunigen frühestens, wenn ich 110km/h erreicht habe. Mit meinem 1.1er bin ich damals 165 km/h auf grader Strecke gefahren. Das ist also machbar. Meine Empfehlung: Kerzen, Luftfilter, Öl und Ölfilter tauschen, Batterie für ne Stunde abklemmen (Wegen Kalibdaten reset) und währenddessen mal Ventile einstellen. Danach: Motor starten, 1min im Stand laufen lassen, bis er Leerlaufdrehzahl gefunden hat. Dann eine Tour über Land zur nächsten Autobahn, dann auf die Autobahn und ca. nach 10min auf der Autobahn mal Vollgas geben und das Pedal für die nächste Stunde so halten. Sollte er dabei nicht auf mindestens 150 km/h kommen, mal das Gemüse aus dem Auspuff holen (Bei mir hatte sich mal ne Maus ein Nest drin gebaut...) und evtl. Fehlercodes auslesen. Gruss, Gerrit P.S.: Eine wahre "Wunderkur" für meinen 1.3er war eine 700km Fahrt ohne Pause mit Vollgas *g*
also meiner schaft je nach wetterlage 140+160 (laut tacho)... ist immer ganz unterschiedlich... das mit der höchstgeschwindigkeit im 4. ist müll...natürlich hat man im 5. noch ein bisschen mehr geschwindigkeit, die dann aber in relation zu den gängen davor nicht so schnell erreicht wird... denkt doch einfach mal ganz logisch nach...wenn man vom 4. in den 5. schaltet und das der "sparmodus" ist...hat man ja ne niedrigere drehzahl bei gleicher geschwindigkeit...also was passiert wohl mit den übrigen umdrehungen? richtig...nach der meinung der leute, dass im 4. höchstgeschwindigkeit ist...gibt es diese umdrehungen dann nicht mehr und der motor dreht dann nur noch bis 4000 U/m ROFL einfach mal still sein, wenn man keine ahnung hat, wäre ein tipp von mir...
Hatte selbiges problem bei meinem ersten 1.3er Motor,.. irgendwann hat der nur noch 100 geschafft... Ventil verbrannt..... Reparatur hat mich 600Euro gekostet (!!!) danach ging der Motor immer noch echt besch**** und war irgendwie nix mehr.,.. danach halt für 350Euro n neuen 1.3er Motor gekauft und für 200Euro einbauen lassen.... nur mal so...
@Shadowman 1. Wer (die Bedienungsanleitung) lesen kann ist klar im Vorteil... dort steht das ganze nämlich noch mal schwarz auf weiß drin... hab meine jetzt leider nicht hier, aber ich kann Dir heut Abend gern sagen was in der vom 1.3er drinsteht. 2. Umdrehung ist nicht gleich Umdrehung... damit sich der ganze Karren überhaupt fortbewegen kann benötigt man was? Richtig! Drehmoment... und das hat der Motor kaum noch bei so hohen Umdrehungen. Und wer den Drehmomentenverlauf eines stinknormalen Viertaktmotors kennt, wird feststellen daß das Drehmoment nach Erreichen seines Höchstwertes ganz schnell wieder absackt. Und wer die Daten des Fiestas (speziell des 1.1ers und 1.3ers) kennt wird feststellen daß dieser sein maximales Drehmoment ziemlich zeitig erlangt... beim 1.3er sinds bloß 2500 Umdrehungen... und das ist nahezu dieselverdächtig... leider wirst Du aufgrund dieses etwas ungünstigen Drehmomentverlaufes mit solch einem Motor (im Vergleich zu Motoren anderer Hersteller) immer den Kürzeren ziehen da er zwar auch ziemlich hoch drehen kann, ihm es jedoch an Vortrieb fehlt. Die Höchstgeschwindigkeit wird nur deshalb im 4. erreicht, da dieser Gang gemessen an der Kraft Deines Motors noch eine günstige Übersetzung hat... wenn man jedoch in den 5. schaltet, dann isser für die vorgegebene Übersetzung einfach zu schlaff... Probier es aus... nimm eine Gerade (aber eine richtige Gerade, kein leichtes Gefälle) und versuch mal den Fiesta über 5000 Umdrehungen zu bringen... Du wirst verzweifeln ;o) Laut Deiner Theorie müßte Dein Wagen im 4. Gang bei exakt dem gleichen Drehzahlbereich genauso schnell beschleunigen wie im 3. oder im 2. Gang... wenn dem wirklich so ist, dann beglückwünsche ich Dich zum Besitz eines kraftstrotzenden PS-Bullen. MfG, Waldguru