Moin Moin Jungs Mit was schneide ich am besten Plexiglas mit einer Sticksäge die ich von der schnelligkeit einstellen kann und wenn ja was für Sägeplätter benutze ich da am besten???
Mit ner Stichsäge würd ich sagen. Mit nen Eisensägeblatt (n feines) und ne hohe Geschwindikkeitsstufe langsam durchs Plexiglas schneiden... Am besten mit n Reststück ausprobieren. Wenn keine Schutzfolie mehr drauf is, musste dir selber irgend ne Folie draufkleben, da du dir sonst das Plexiglas zerkratzt!
hehe viel spass wenn du das schnell laufen lässt und nicht mit wasser oder öl kühlst brät sich die platte direkt hinter dem sägeblatt wieder zusammen... also kühlen nicht vergesen und den pendel der säge auf 0 stellen sonst reißt die platte
Wenn man die Technik hat und/oder jemanden kennt ... geht das ganze geil auf ner Laserschneidanlage ... nur die Geruchsentwicklung beim Schneiden ist :kotz: http://www.lcpgmbh.de/themen/bilder/laufb2/bilder/image008.JPG Ansonsten auf der Kreis-/Kappsäge mit nem Blatt für Plaste und co. 8)
Man brauch nich mal selber die Technik! Wenn ich ne Plexiglasplatte gescheit geschnitten haben möchte, würd ich ebend zum Glaser flitzen, dass der das macht. Für ein, zwei schnitte wirds sicherlich nich die Welt kosten!
sehr feines sägeblatt, langsam sägen, ohne pendelbewegung, und drauf achten, dases net zu heis wird und schmilzt, wie beschrieben mit öl oder auch wasser kühlen... dann kannste drauf los sägen :dön:
Geht das nich auch mit ner Fliesenschneide maschiene? Anritzen und brechen? Also wie bei ner Fliese halt! Mit ner Fliesenschneider kannst ja auch Glas schneiden
glas kann man bedingt schneiden aber plexi damit garnicht dafür ist das einfach zu weich im vergleich zu glas, das muss schon komplett geschnitten werden
Also ich habs mal versucht mit dem Anritzen und brechen aber dazu musste schon enorm ritzen also mindestens über die hälfte der dicke dann kannste brechen.... Sonst fällt mir auch nix ein.....
nur zur info es gibt von Bosch ein Spezielles Sägeblatt für Plexiglas! Langsam sägen und wie schon erwähnt keine Pedelbewegung (das reißt) Ansonsten für gerade schnitte wie mod schon sagte, Handkreissäge mit Uni Blatt und gut is! Gruß Freddy
was auch wunderbar klappt ist, mit nem Teppichmesser (gerade Klinge) zwei mal drüber schneiden mit etwas druck und dann ganz einfach wie ne fliese brechen, aber halt nur gerade schnitte !