hallo forum, mk4 1.25i ich habe seit 2 tagen ein starkes ruckeln beim geschleunigen, schalthelbel wackelt hin und her und auch das lankrad... aber nur wenn der motor belastet wird, nehm ich das gas weg oder hab ichdie gewuenschte geschwindigkeit erreicht und fahre und auf "geschwindigkeit halten" ist das ruckeln weg ... ich hah b auch das gefuehl das es immer schlimmer wird ... ich dachte erst an ein motorlager, aber beim gasgeben mit offnener motorhaube konnte ich nix komisches feststellen. was kann es sein ?
Hi Zwelch, das hört sich eher an als wären deine Antriebswelle, bzw die Lager fritte. Das wird immer schlimmer und irgendwann stehst du dann mal weil der Mist auseinanderreißt. Schau mal wieviel Spiel die Antriebswelle im Radlager hat. Patrick
Also, sind 99% die Antriebswellen (oder nur eine) die nicht mehr "mittig" laufen. Hab das auch hinter mir - vor ca. 3Monaten. Neuteile ca. 500Teuro - Gebraucht brauchst du bissel Geduld, hab viel im Internet geschaut...schau mal bei Autoverwertung Berck (Berlin) vorbei, hab da 160Teuro bezahlt. Einbau in freier Werkstatt hat mich ca. 100Teuro gekostet - ist nicht weiter viel dabei. Würd dir aber raten vorher mal die Gelenke auseinander zu nehmen und nach deutlichen Verbrauchsspuren zu schauen...hat mir geholfen. Viel Erfolg!!! So, wenn mir jetzt noch jemand sagen könnte, wie ihr das Drosselklappenpoti säubert (also geht der schwarze Kasten mit blauem versenkten Drehrad überhaupt auseinander zu nehmen ????) - mit Benzinreiniger und Leichtlauföl oder was ?????
ich war heute mal auf ner buehne ... und es hat nix spiel ... die achsmanschtten sind auch ok und knacken hoert man auch nix ... ich werde am we man die reifen von vorn und umgedreht tauschen, evtl hab ich glueck und es sind nur die reifen.
Nja, könnte natürlich auch sein...wäre ja gut. Bei mir war das zumindest so, dass die rechte Seite (die längere) nicht mehr mittig war - hatte weniger mit Spiel zu tun. Na wie auch immer - beim beschleunigen tat das ganze Auto wackeln das man dachte es fällt auseinander. Nur bei konstanter Fahrt ging es - ach ja, beim Schalten hat das immer schön "geknackst"