Hi. Hab mal ne frage. Fahr nen Fiesta Mk6, 1,6l, 74KW. Bei mir geht sehr oft, wenn ich mein Auto nach der Fahrt abstelle, der große Ventilator am Kühler vorne an. Auch wenn ich meinen FoFi nicht getreten hab. Nicht getreten soll heißen, bei spät. 3000 upm geschalten und auch keine Autobahn gefahren. Is das bei euch auch so? Lg Micky
dann bist du einer der wenigen. Hier beschweren sich fast alle, dass der Lüfter fast nicht angeht. Ich bin auch einer davon der das nicht versteht. Mein Lüfter geht fast nie an.
Is beim 1,4er auch der fall..... Nicht jedes mal, wenn man ihn abstellt, aber schon recht heufig....:stricken: (Mal weniger, mal mehr, je nach Auto...) Nur beim ST geht der Ventilator irgendwie nei an....Kann jemand bestätigen, das das bei ihm auch der fall ist....Meiner is noch nie angegangen, sowahl beim verunfallten als auch beim neuen FL......:gruebel:
Mich störrt es ja nicht. Hab mir nur gedacht, das er event. zu heiß wird und deshalb der Lüfter öfters angeht. Ist ja auch nich immer so. Manchmal fahr ich mit 190 Autobahn und dreh ihn auch so bischen höher und da geht er auch net immer an. Komisch is das ja schon, nach welchem Prinzip der Lüfter angeht!
mein lüfter geht auch öfters an nach zügiger fahrt aber das kann man auch vermeiden (wen es stört) in dem man einfach 1-2min den motor noch laufen lässt nach dem stand und dann erst ausmacht. es ist aber in der regel besser wenn der lüfter angeht.
der geht bei mir meistens an wenn ich in kleine parktaschen reinfahre, mit viel kurbeln und vor bzw zurücksetzten...
Früher, als es noch keine Servolenkung gab, da ist der Fahrer vor lauter kurbeln ins schwitzen gekommen und hat den kleinen Ventilator auf dem Armaturenbrett eingeschaltet - heute ist das nunmal anders! Ich glaube das ist normal. Ein Auto ist auch nur ein haufen Pferde auf kleinem Raum - wenn sie nicht schwitzen wollen machen die halt auch den Ventilator an.
Lüfter?? Wozu genau? Hab das bisher noch nie gehört bei meinem 1.4. Einmal als ich vom Europa Park 220km heimgefahren bin da hab ich ihn abgestellt und dann hat vorne im Motorraum so paar sekunden was geblasen. war aber nur kurz Ist der zum nachkühlen vom Kühlwasser im Kühler? Ciao
Jop genau, das soll verhindern das sich die warme luft unter der motorhaube nicht simmelt, deswegen wir nachgepustet, und natürlich wird dadurch auch das kühlwasser gekühlt.....:stricken:
Bei mir ist der Lüfter noch nie angegangen! Auch nicht nach 230km Autobahn bei Tempo 150 - 200 ! Also irgentwie komisch die Kühler vom Fiesta!:konfuzi:
Ihr habt da was falsch verstanden. Wenn ihr schnell fahrt wird das Kühlwasser durch den Fahrtwind genug gekühlt. Da braucht es keinen Lüfter zu. Wenn ihr aber durch die Stadt fahrt bekommt der Kühler nicht genug Fahrtwind ab und das Kühlwasser wird heiß. Deswegen wird durch den Lüfter künstlich Fahrtwind erzeugt. Das nachlaufen des Lüfter soll eigentlich nur dafür sorgen das die warme Luft aus dem Motorraum geblasen wird. Das Kühlwasser wird davon nicht so arg gekühlt, würde eh ncihts bringen, da die Wasserpumpe nihct angetrieben wird wenn der Motor aus ist. Patrick
Warum macht ihr euch denn dazu soviele Gedanken? Solange die Temperaturanzeige im normalen Bereich bleibt, macht der Lüfter schon genau das richtige. Oft springt er im Stau an, oder wenn der Motor im Stand läuft, je schneller man fährt umsoweniger läuft der.
ich hatte das auch immer nach einigen wenigen metern stadtfahrt, temp. anzeige war ok. also nach abstellen lief der lüfter an. nach einigem hin und her erwies sich der deckel des kühlwasserausgleichsbehälters als nicht richtg dicht, (muss regelmäßig gewechselt werden!) also fester drauf geschraubt und eines meiner probleme war erledigt. die vergangenen wochen nichts mehr vom lüfter gehört, außer im stau, strecke 5 km, da isser mal für ne minute angewesen und das wars. es gibt da ganz andere autos da läuft der lüfter ständig. gruss support
Lasst den lüfter doch seine arbeit erledigen, sonst wäre er ja kein lüfter geworden!! Das machen viele neuere Autos, dass sie bei warmem Motor in verbindung mit warmen außentemperaturen (oder auch net) nachlaufen! Das der wärende der Fahr an geht ist eig ehr selten, außer man steht im stau und es kommt kein frischer fahrtwind!! Oder Stadt verkehr, bzw einparken usw....
bei mir springt er auch fast immer an! und ich stell mir das im winter richtig angenehm vor wenn es klat ist! die luft wird bei mir nach hinten geblasen kommt vor dem rechten hiterreifen raus(natürlich warm) jetzt im sommer war das nicht so angenehm aber im winter....*träum* mfg & gr33tz RED BULL
Also ich bin davon begeister das mein Fiesta des hat. Ist schon prollig wenn man des Auto parkt, weg geht und der Lüfter dann noch ne Minute läuft und dann aus geht Ich denke der S / ST wird ne andere Kühlung haben als der 1,4er z.b. daher muss der nachkühlen. So könnte ich mir das vorstellen das der nachläuft. Für mein Escort brauch ich auf jedenfall auch so ein Relais wo den Lüfter nachlaufen lässt, wer es im Fiesta ned mag kann es mir geben :-D Brauch auch übrigens einen Doppellüfter falls jemand was rumliegen hat
Wenn es draußen nur 0° hat springt der Kühler mit Sicherheit seltener an wie bei 30° C Aussentemperatur. Wenn du Pech hast springt er gar nciht an.