moin, bin mal beigegangen den kopf von meinem zetec schonmal etwas zu machen, naja ok, die ventile sind soweit jetzt alle draußen, aber wie kriege ich diese dummen ventilschaftdichtungen ab? bin ich einfach zu blöde, gibts da einen trick oder brauch ich spezial werkzeug? 8) bitte helft mir, argh
Du brauchst spezialwerkzeug. Die federn müssen herunter gedrückt werden und dabei die ventile per druckluft oben gehalten werden.
nein, also das ist mein 2. motor, der ist schon auseinandergebaut, der kopf ist runter, nocken, hydro schon alles ab, die federn etc. hab ich auch schon alle abgebaut, das jeweilige ventil ist auch schon raus aus dem kopf, wie gesagt, es geht mir nur darum wie ich die schaftdichtungen aus dem kopf ziehen kann.....
dafür gibts nen spezialwerkzeug, das ne kombination aus zange und schlagauszieher ist. du greifst die dichtung mit der zange und ziehst sie senkrecht nach oben heraus. mit etwas glück und geschickt kann man die ventilschaftdichtungen auch mit ner normalen zange ( kombi, flach, spitz ) versuchen heraus zu bekommen, dabei besteht aber die gefahr das man sie soweit beschädigt, dass man sie nachher weder mit ner zange noch mit dem spezialwerkzeug raus bekomm. also vorsicht.
ist die dichtung denn nur dieses reine gummi-ding oder gehört die metallhülse außenrum auch noch mit zur ventilschaftdichtung, hab leider noch keine neuen gekauft, sonst wüsste ich es wohl:-?